Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 28.

  • In diesem altehrwürdigen Gebäude tagen die beiden Häuser des eihlischen Parlamens.
  • Derzeitige Mitglieder der Dáil Éileainne: Botherfield, Patrick Hullander, Chrystal Washington Ó Ceallaigh, CiaránÓ Laoire, Risteárd Ó Snodaigh, Siobhán Derzeit als stimmberechtigt gemeldete Mitglieder der Dáil Éileainne: Botherfield, Patrick Hullander, Chrystal Washington Ó Laoire, Risteárd Ó Snodaigh, Siobhán Gültige Geschäftsordnung: BUAN-ORDUITHE NA DÁLA ÉILEAINNE (Standing Orders of the Dáil Éileainne) Thairiscintí Motions 1. Jeder Antragsberechtigte kann jederzeit in der Dáil Anträge zur A…
  • A Theachtaí Dála, das Acht um an Oireachtas bestimmt, dass der Regionalverwaltung angezeigt werden muss, welche Identität als eihlischer Bürger gelten soll und damit in der Dáil stimmberechtigt ist. Ich bitte darum, diese Anzeige jetzt an dieser Stelle zu machen, damit das Haus seine Arbeit aufnehmen kann.
  • A Theachtaí Dála, laut Bürgerliste des Registration Office sind die Meldungen damit vollständig. Weitere Meldungen, auch von neu zugezogenen Staatsbürgern oder Nebenidentitäten, können weiterhin an dieser Stelle bekanntgegeben werden. Das Acht um an Oireachtas bestimmt weiter, dass die Dáil einen Ceann Comhairle bestimmen kann, der die Sitzungen leitet. Andernfalls übernehme ich als Taoiseach weiterhin die Sitzungsleitung. Möchte das Haus einen Ceann Comhairle bestimmen? So viele dieser Meinung …
  • A Theachtaí Dála, die Frage wurde verneint. Der nächste Punkt ist, dass sich das Haus eine Geschäftsordnung geben kann. Ich schlage dazu den folgenden Entwurf vor: BUAN-ORDUITHE NA DÁLA ÉILEAINNE (Standing Orders of the Dáil Éileainne) Thairiscintí Motions 1. Jeder Antragsberechtigte kann jederzeit in der Dáil Anträge zur Aufnahme von Tagesordnungspunkten stellen sowie die Sitzungsleitung über Änderungen bezüglich Rede- und Stimmrecht informieren. 2. Es wird immer nur ein Tagesordnungspunkt glei…
  • A Theachtaí Dála, ich ändere den Entwurf wie folgt und hoffe, die Punkte damit alle abgedeckt zu haben: BUAN-ORDUITHE NA DÁLA ÉILEAINNE (Standing Orders of the Dáil Éileainne) Thairiscintí Motions 1. Jeder Antragsberechtigte kann jederzeit in der Dáil Anträge zur Aufnahme von Tagesordnungspunkten stellen sowie die Sitzungsleitung über Änderungen bezüglich Rede- und Stimmrecht informieren. 2. Es wird immer nur ein Tagesordnungspunkt gleichzeitig behandelt. Der Sitzungsleiter ruft den jeweiligen P…
  • A Theachtaí Dála, weil es offenbar keine Anmerkungen mehr gibt, schließe ich die Diskussion. Es wird über die letzte Fassung des Entwurfs abgestimmt. Is í an cheist í go rithfear an Bille anois. The question is that the bill do now pass. So viele dieser Meinung sind, sollen Tá sagen, so viele der gegenteiligen Meinung sind, sollen Níl sagen. Meiner Meinung hat die Mehrheit die Frage bestätigt.
  • A Theachtaí Dála, aontaíodh an cheist. Question agreed to. Die Standing Orders sind beschlossen und werden in der jeweils aktuellen Fassung am Beginn dieses Threads veröffentlicht.
  • A Theachtaí Dála, das albernische Außenministerium plant neue Militärstandorte einzurichten und daher darum angefragt, dass die Regionen ihre Standortwünsche mitteilen. Geplant ist folgendes: Während die notwendigen Truppenteile im Interesse einer schnellen Verfügbarkeit weiterhin zentral stationiert bleiben, wird das Defence Office im Laufe des Jahres bis zu fünf Ausbildungsstandorte, zwei Informations- und Rekrutierungsbüros und ein militärgeschichtliches Museum in möglichst allen Teilen des K…
  • A Theachtaí Dála, ich danke dem ehrenwerten Staatssekretär für diese Klarstellung. Unter diesen Voraussetzungen schlage ich vor, dass wir unsere Vorschläge auf zwei oder drei Standorte konzentrieren, für die es dann aber realistisch ist, für alle Vorschläge auch tatsächlich den Zuschlag zu erhalten. Um einen konkreten Vorschlag zu machen, würde ich einen neuen Ausbildungsstandort in Calraige vorschlagen, und für den zweiten Ausbildungsstandort Killney zu erweitern. Einen von den weiteren Standor…
  • A Theachtaí Dála, die Debatte ist beendet, wir kommen zur Abstimmung. Die Frage ist, ob der Regierung in Aldenroth vorgeschlagen werden soll, Ausbildungsstandorte des Militärs in Calraige und Killney sowie ein militärgeschichtliches Museum in Tyldon einzurichten. So viele dieser Meinung sind, sollen Tá sagen, so viele der gegenteiligen Meinung sind, sollen Níl sagen. Meiner Meinung hat die Mehrheit die Frage bestätigt.
  • A Theachtaí Dála, aontaíodh an cheist. Question agreed to.
  • A Theachtaí Dála, die Regierung Ihrer Majestät hat inzwischen über die Vorschläge aus den Regionen entschieden. Die Vorschläge für Ausbildungsstandorte, auch aus anderen Regionen, sind allesamt angenommen worden. Für das militärhistorische Museum wurde leider dem fairnischen Vorschlag mitten im Nirgendwo der Zuschlag gegeben, stattdessen möchte die Regierung jetzt ein Informations- und Rekrutierungsbüro in Tyldon eröffnen. Die Entscheidung ist nicht begründet, über die Beweggründe für sie kann m…
  • A Theachtaí Dála, ich eröffne die Debatte zum folgenden Antrag der Regionalverwaltung, der Eihlann eine umfassendes Richtlinie zum Gebrauch der eihlischen und der albernischen Sprache in öffentlichen Einrichtungen geben würde. Der Erhalt der eihlischen Kultur, und dazu zählt natürlich in erster Linie auch die Sprache, ist einer der wichtigsten Aufgaben, für die die Region die Kompetenz hat. Das Ziel mit diesem Entwurf ist es, bestehende Nachteile für Eihlischsprecher zumindest im Kontakt mit sta…
  • A Theachtaí Dála, ich ändere Abschnitt 10 des Entwurfs wie folgt: 10. Die Regionalverwaltung Eihlanns unterhält das Institut der Eihlischen Sprache (An Institiúid na Teanga Éileainne / Institute of the Eihlish Language). Zu seinen Aufgaben zählt: a) Die Förderung der Sprachpflege, der linguistischen Erforschung und der Dokumentation der eihlischen Sprache in Eihlann b) Die Förderung der Sprachpflege, des Eihlischunterrichts, der linguistischen Erforschung und der Dokumentation der eihlischen Spr…
  • A Theachtaí Dála, ich bin auch mit diesen Änderungsvorschlägen einverstanden und stelle damit den folgenden überarbeiteten Antrag: AN tACHT NA dTEANGACHA OIFIGIÚLA (Official Languages Regulation) Es möge auf Geheiß des ehrenwerten Taoiseach von Eihlann durch dessen königliche Vollmacht und mi dem Rat und Einverständnis des Dáil Éileainne das Folgende verordnet werden: Na teangacha oifigiúla The official languages 1. Die erste Sprache von Eihlann und lokale Sprache im Sinne des Albernian Language…
  • A Theachtaí Dála, damit beende ich die Debatte. Es wird über die letzte Fassung des Entwurfs abgestimmt. Is í an cheist í go rithfear an Bille anois. The question is that the bill do now pass. So viele dieser Meinung sind, sollen Tá sagen, so viele der gegenteiligen Meinung sind, sollen Níl sagen. Meiner Meinung hat die Mehrheit die Frage bestätigt.
  • A Theachtaí Dála, aontaíodh an cheist. Question agreed to.
  • A Theachtaí Dála, an tAcht um an Oireachtas sieht vor, dass die Dáil nach jeweils sechs Monaten der Aldenrother Regierung entweder einen neuen Taoiseach zur Ernennung vorschlägt oder den amtierenden Taoiseach bestätigt. Da inzwischen sechs Monate seit der Konstituierung der Dáil vergangen sind, beantrage ich eine Wahl des als Taoiseach Vorzuschlagenden. Ich bitte um Kandidaturen und Vorschläge innerhalb von 72 Stunden.
  • A Theachtaí Dála, ich bitte die Dáil, mir das Vertrauen auszusprechen, und kandidiere.