Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Außenminister Jónas trifft im albernischen Außenministerium zum Gespräch ein. Vielen Dank, Herr Premierminister, dass Sie ein Gespräch so kurzfristig einrichten konnten. Es freut mich, dass Sie den nachbarschaftlichen Beziehungen zu Eldeyja einen so hohen Stellenwert einräumen.
  • Schaut sich kurz im Konferenzraum um und setzt sich dann auf den angebotenen Platz. Das sehe ich genauso. Die One World Conference ist ein gutes Beispiel für sinnvolle gemeinsame Initiativen. Und auch wenn Sie sich wahrscheinlich eine größere Teilnahme von albernischen Medien erhofft hatten, war die Konferenz ein Erfolg. Ich glaube, das Ergebnis, nämlich eine Plattform mit eher regionalem Schwerpunkt, hat auch für neue Initiativen etwas zu bedeuten. Für mich heißt es, dass Eldeyja sich vor allem…
  • Gern. Obwohl es natürlich so ist, dass in einem kleinen Staat wie Eldeyja weltbewegende Neuigkeiten die Ausnahme sind. Das sehen Sie schon daran, dass eines der Themen, die Ministerpräsident Magnús als Priorität vorgegeben hat, die Verkehrsanbindung des Flughafens nach Höfudfjördur ist. In Alberia würde so etwas wahrscheinlich unter Lokalnachrichten laufen. Die meisten nennenswerten Nachrichten aus Eldeyja werden auch auf One World veröffentlicht, so dass Sie über die aktuellen Ereignisse wahrsc…
  • Nutzt die Denkpause des Premierministers, um sich Tee nachzuschenken und einen Blick aus dem Fenster zu werfen.
  • Danke für den Überblick, Herr Porpington, das gibt mir eine Vorstellung von den aktuellen Themen in Albernia. Ich bin gespannt, ob ein Expertenteam einigermaßen einheitlich eine Wirtschaftspolitik bewerten kann, aber ich wünsche Ihnen viel Glück bei diesem Versuch. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und mit ruhigen Wochen kennen wir uns in Eldeyja auch ganz gut aus... Wenn Sie keine Fragen oder allgemeinen Themen mehr haben, die Sie ansprechen wollen, denke ich, können wir uns um die konkreten P…
  • Das Ansinnen an sich ist schnell erklärt: Der eldländischen Regierung geht es darum, dem bisher bestehende Gesetz über die Gewässer um Eldeyja internationale Anerkennung zu verschaffen. Der Inhalt ist eine Zone von Hoheitsgewässern (40,9 Seemeilen) und eine exklusive Wirtschftszone (200 Seemeilen). Albernia hat vor einiger Zeit ähnliche Ansprüche auf Hoheitsgewässer im gleichen Radius bekanntgegeben. Ich kann Ihnen eine frühe Arbeitsfassung eines möglichen internationalen Vertrags zeigen, der di…
  • International fängt bei zwei Staaten an. Ich glaube nicht, dass die ganze Welt bei einem solchen Abkommen begeistert mitmacht, aber die größte Wahrscheinlichkeit für Konflikte gibt es zwischen Nachbarn. Wenn wir also nur den Großteil der Nordanikanrainer dafür gewinnen, dann ist das Problem für uns so gut wie gelöst. Wer sich anschließen will, soll es tun, und wer nicht, der soll es lassen. Selbst wenn am Ende nur fünf Staaten unterschreiben würden, hätte man in diesen Staaten eine einzige einhe…
  • Der Sinn von exklusiven Wirtschaftszonen ist es, dass sie sozusagen eine eingeschränkte Hoheitszone sind. Grundsätzlich liegt es beim jeweiligen Staat, wie die Gewässer in seiner Umgebung genutzt werden, und die Ressourcen stehen diesem Staat zu. Auf der anderen Seite ist es auch ein Anliegen, die freie Schifffahrt zu fördern, die bei einem Radius von 200 Seemeilen für volles Hoheitsrecht übermäßig eingeschränkt sein könnte. Daher erlaubt eine ausschließliche Wirtschaftszone grundsätzlich das Be…
  • Glenverness ist über diese Initiative informiert und hat sogar schon einen vorläufigen bilateralen Vertrag mit uns geschlossen, um nicht auf den internationalen Vertrag warten zu müssen. Die Definitionen dort sind die gleichen wie im Entwurf, den ich Ihnen vorgelegt habe. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, was das angeht. In der kommenden Woche werde ich außerdem mit dem Außenminister von Astor sprechen. Was in der Nordmark vor sich geht, ist offen zugegeben für mich immer noch etwas verw…
  • Das freut mich. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, was die anderen Gespräche ergeben, und Sie dann zu gegebener Zeit zu einer Abschlusskonferenz nach Höfu fjör ur einladen, wo in großer Runde die letzten Details geklärt und der Vertrag unterschrieben werden kann. Haben Sie ansonsten noch Punkte für den Moment, die wir besprechen sollten?
  • Natürlich, in den meisten Staaten wird der Vertrag nach der Unterschrift noch ratifiziert werden müssen. Dass es Kontakte nicht nur auf dem Papier geben sollte, sehe ich genauso. Deswegen bin ich ja mit einem konkreten Projekt an Sie herangetreten, das ich während dieser Amtszeit jetzt erst einmal abschließen möchte, bevor ich etwas neues anfange. Wenn es Dinge gibt, die wir anstoßen wollen, werden wir uns sicher bei Ihnen melden, und ich möchte Sie einladen, umgekehrt das gleiche zu tun. Ich gl…
  • Ohne irgendjemanden dazu drängen zu wollen, würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn der eine oder andere Gast eines ausrichten möchte.
  • Umgekehrt ist es für uns eine große Ehre, dass Sie dazu bereit sind. Ich werde es dem Organisationsteam mitteilen, so dass Ihr Grußwort im Programm eingeplant wird.