Beiträge von Kwabena Desani

    bsEcoSim 0.6.7


    Das Update liefert vor allem kleine Erweiterungen der Funktionalität. Es besteht kein Grund, das Update auszuführen, wenn an den unten genannten Neuerungen kein Interesse besteht.


    Neuerungen gegenüber 0.6.6

    • Die maximale Qualitätsstufe von Betrieben wird jetzt in der Übersicht angezeigt
    • Einzugsformulare unterstützen Platzhalter in der aufzurufenden URL
    • Anzeige der Transaktionsliste und Suche darin erheblich beschleunigt
    • BMCE-Protokoll für internationale Verbindungen, die nur Devisen-, aber keinen Warenhandel erlauben sollen
    • Korrektur kleinerer Fehler


    Vorgehen bei einer Neuinstallation

    • Archiv entpacken
    • Der Installationsbeschreibung in doc/INSTALL folgen


    Vorgehen beim Update

    • Archiv entpacken
    • Alle Verzeichnisse bis auf data/ auf den Server hochladen und die alten Versionen der Dateien dabei überschreiben. data/ keinesfalls überschreiben, da es Einstellungen enthält, die ansonsten auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt werden.
    • Falls ein Upgrade von einer Version vor 0.6.5 durchgeführt wird, den SQL-Dump sql/upgrade-bsw0.6.5.sql auf die Datenbank anwenden (z.B. mit phpMyAdmin)


    Download: http://medea.albernia.org/banosoft/download/bsw-0.6.7.tgz (aktualisierter Downloadlink weiter unten)
    (Achtung: Nutzungsvertrag mit banosoft ist Voraussetzung für die Verwendung)

    Zitat

    Original von Ethan O'Murphy
    Dann bitte ich um Überweisung von 2040,14 £ auf das Konto #114 O'Murphy's


    Danke. Die Überweisung ist durchgeführt worden.

    Zitat

    Original von Ethan O'Murphy
    O'Murphys gibt seine 35 Shares an Bentfield & Cartwright zum Verkauf frei.


    banosoft ist daran interessiert, die freigegebenen Shares zu kaufen.

    bsEcoSim 0.6.6


    Das Update liefert vor allem kleine Erweiterungen der Funktionalität. Es besteht kein Grund, das Update auszuführen, wenn an den unten genannten Neuerungen kein Interesse besteht.


    Neuerungen gegenüber 0.6.5

    • Einrichten von Daueraufträgen für Verkauf und Lieferung
    • Dritte Nachkommastelle bei Wechselkursen nutzbar
    • Verwalten der Auslandsverbindungen im Adminbereich
    • Wechsel der Rechtsform in den Einstellungen
    • Korrektur kleinerer Fehler


    Vorgehen bei einer Neuinstallation
    [list=1]
    [*]Archiv entpacken
    [*]Der Installationsbeschreibung in doc/INSTALL folgen
    [/list=1]
    Vorgehen beim Update
    [list=1]
    [*]Archiv entpacken
    [*]Alle Verzeichnisse bis auf data/ auf den Server hochladen und die alten Versionen der Dateien dabei überschreiben. data/ keinesfalls überschreiben, da es Einstellungen enthält, die ansonsten auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt werden.
    [*]Falls ein Upgrade von einer Version vor 0.6.5 durchgeführt wird, den SQL-Dump sql/upgrade-bsw0.6.5.sql auf die Datenbank anwenden (z.B. mit phpMyAdmin)[/list=1]
    Download: http://medea.albernia.org/banosoft/download/bsw-0.6.6.tgz (Aktuelle Version weiter unten)
    (Achtung: Nutzungsvertrag mit banosoft ist Voraussetzung für die Verwendung)

    Ich finde es ganz gut, wenn technische Fragen hier landen. Hätte ja einen Grund haben können, der auch andere Nutzer interessieren könnte.


    Zitat

    Original von Jan Stoertebecker
    Macht es Sinn, ein eigenes Datenpaket an möglichen Betrieben und Produktionsketten aufzubauen? Gibt es Tools dafür? :)


    Nein, das ist nicht sinnvoll. Internationaler Handel kann nur dann funktionieren, wenn alle Teilnehmer dieselben Waren verwenden.

    bsEcoSim 0.6.5


    Das Update liefert vor allem kleine Erweiterungen der Funktionalität. Es besteht kein Grund, das Update auszuführen, wenn an den unten genannten Neuerungen kein Interesse besteht.


    Schritt 4 der Updateanweisung ist unter Umständen sicherheitsrelevant für bestehende Installationen und sollte in jedem Fall durchgeführt werden, auch wenn an sich kein Update erfolgt!


    Neuerungen gegenüber 0.6.4

    • Filtern des Kontoauszugs nach einem Suchwort
    • Besteuerung von Auslandsüberweisungen
    • Option für tägliche (anstatt nur monatliche) Daueraufträge
    • Lieferung und Verkauf als Dauerauftrag (nur durch manuellen Datenbankeintrag verfügbar)
    • Cache bei der Auswertung von Benutzergruppen, so dass die Berechnung der Steuern wesentlich schneller abläuft und das Skript nicht wegen Überschreitung des 30-Sekunden-Limits abgebrochen wird


    Vorgehen bei einer Neuinstallation
    [list=1]
    [*]Archiv entpacken
    [*]Der Installationsbeschreibung in doc/INSTALL folgen
    [/list=1]
    Vorgehen beim Update
    [list=1]
    [*]Archiv entpacken
    [*]Alle Verzeichnisse bis auf data/ auf den Server hochladen und die alten Versionen der Dateien dabei überschreiben. data/ keinesfalls überschreiben, da es Einstellungen enthält, die ansonsten auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt werden.
    [*]Den SQL-Dump sql/upgrade-bsw0.6.5.sql auf die Datenbank anwenden (z.B. mit phpMyAdmin)
    [*]Die neue Version enthält eine Korrektur in data/, die manuell auf das bestehende System angewendet werden muss. In der ersten Zeile der Datei system.txt.php ist echo durch die zu ersetzen. Das Problem kann unter Umständen sicherheitsrelevant sein und sollte daher unbedingt in allen Installationen behoben werden.[/list=1]
    Download: http://medea.albernia.org/banosoft/download/bsw-0.6.5.tgz (Aktuelle Version weiter unten)
    (Achtung: Nutzungsvertrag mit banosoft ist Voraussetzung für die Verwendung)

    Zitat

    Original von Sir Quincy MacDonald
    Bis zur Zeile 196 habe ich das jetzt nachvollziehen können - aber danach ist für mich Bahnhof. Was soll da mit der konsum.php im Ordner /modules gemacht werden?


    Ist doch ganz einfach. ;) Der erste Abschnitt ist zum Beispiel:


    Code
    @@ -25,6 +25,8 @@
       Register_Page ("mod_wisim.verkauf", $path_mod."mod_wisim/verkauf.php", array("mod_wisim.verkauf"));
       Register_Page ("mod_wisim.kauf", $path_mod."mod_wisim/kauf.php", array("mod_wisim.kauf"));
       Register_Page ("mod_wisim.angebot_aendern", $path_mod."mod_wisim/angebot_aendern.php", array("mod_wisim.angebot_aendern"));
    +  Register_Page ("mod_wisim.konsum", $path_mod."mod_wisim/konsum.php", array("mod_wisim.konsum"));
    +  Register_Page ("mod_wisim.konsum_status", "null.php", array("mod_wisim.konsum_status"));
      
       Register_Page ("mod_wisim.fabriken", $path_mod."mod_wisim/fabriken.php", array("mod_wisim.fabriken"));
       Register_Page ("mod_wisim.fabrik_bauen", $path_mod."mod_wisim/fabrik_bauen.php", array("mod_wisim.fabrik_bauen"));


    Die erste Zeile sagt, daß der folgende Abschnitt in der Originaldatei in Zeile 25 anfängt und 6 Zeilen lang ist, und in der Datei nach der Änderung ebenfalls bei Zeile 25 anfängt und 8 Zeilen lang ist. Die Zeilen mit Plus davor werden neu eingefügt, die mit Minus gelöscht und die ohne was bleiben wie sie sind und dienen nur als Kontext zur Orientierung.

    Zitat

    Original von Sir Quincy MacDonald
    Was sagt denn der Techniker von banosoft zu dieser Idee? Lässt sich ein "Parallelmarkt" (neues Modul) einfügen, über den Aktien gehandelt werden?


    Machbar ist alles, es müßte nur jemand entwickeln. ;)


    Daher mal wieder die Standardantwort: Daß das in absehbarer Zeit passiert, wird nur dann halbwegs wahrscheinlich, wenn jemand anderes einen guten Patch dafür vorbereitet, den ich mehr oder weniger nur anwenden muß.

    Hier eine neue Version, dieses Mal in maschinenlesbarem Patchformat. Falls das patch-Tool vorhanden ist, einfach mit patch -p1 < konsum.patch im obersten Verzeichnis anwenden. Falls nicht, sollte das Format auch verständlich genug sein, um den Patch von Hand anzuwenden, auch wenn das natürlich mühsamer ist.


    Von der Handhabung her ändert sich nur, daß statt wisim.php?id=X jetzt index.php?page=mod_wisim.konsum_status&id=X aufgerufen werden muß, um den Balken ins Forum zu bekommen.

    Zunächst einmal ist es sehr erfreulich, daß es diesen Mod gibt. :)


    Aber nein, das funktioniert so in der Tat nicht und ist ein recht großes Sicherheitsloch. Von einem Einsatz des Mods auf öffentlich zugänglichen Servers ist daher zumindest in der ursprünglichen Form dringend abzuraten. Sobald der Mod von Seiten banosofts geprüft ist, werde ich in diesem Thread Nachricht geben.

    06.04.2008 - banosoft Ltd. übernimmt Jackmania phpSolutions


    banosoft Ltd. gibt bekannt, dass es zum 15. April 2008 den fuchsischen Softwareanbieter Jackmania phpSolutions übernehmen wird. Jackmania phpSolutions war in der Vergangenheit insbesondere in den Bereichen E-Government und Handel tätig und ist in Fuchsen in diesen Bereichen Marktführer. Die Software der Firma wird die zentralen Produkte von banosoft - bsEcoSim und das Register - ergänzen. Unternehmensgründer James Didot wird für banosoft die Rolle des Vice President für Fuchsen und Umgebung übernehmen. Über die finanziellen Details der Übernahme wurde Stillschweigen vereinbart.

    Zitat

    Original von H. W. Hygswitch
    Man könnte den Verfall der Waren auch dadurch simulieren dass sie jeden Tag...oder eben in einem Festgelegten Zeitraum Qualitätspunkte verlieren. Wenn die Qualität 0 unterschritten wird verschwindet die Ware dann....oder wird zur Ware Bioabfall


    Hm, die Idee, in begrenztem Umfang Qualitätspunkte abzuziehen, ist vielleicht wirklich überlegenswert. Verschwinden lassen würde ich allerdings nichts, ansonsten wird die Produktion von Q1-Waren sehr riskant. ;)

    Zitat

    Original von Filippo Volta
    Naja, interessant wäre es schon. Ansonsten halt irgendeine Funktion, die den wirklichen Konsum auch Accounts ermöglicht, und nicht nur dem virtuellen Volk.
    Irgendeinen Reiz müßte das ja haben, und da wäre eine Konsumskala schon nicht schlecht und ließe sich hervorragend in die Sim einbauen.
    Das ist für mich der größte Haken der ecoSim, so gut sie auch ist, aber sie läuft im Grunde nur neben der eigentlichen Sim.


    Das ist auch ein wenig die Frage nach dem Ziel der WiSim. Die Privatpersonen waren für mich von Anfang an mehr Beiwerk. Mein persönliches Ziel ist es, der Wirtschaftspolitik eine Grundlage zu geben. Jeden einzelnen dazu zu bringen, Essen zu kaufen, trägt zu diesem rein in der Politiksimulation liegenden Ziel nicht viel bei.


    Ich nehme allerdings zur Kenntnis, daß andere auch andere Ziele verfolgen, und würde es begrüßen, wenn man möglichst beide Ansätze bedienen könnte. Am besten würde das funktionieren, wenn ich nicht der einzige bin, der Weiterentwicklung an der Software treibt.


    Zitat

    Ok, eine Börse finde ich ebenfalls nicht wichtig.


    Ich fände es interessant, wenn es einen Ansatz gibt, der garantiert, daß sie funktioniert. Montary wollte dazu ja später noch einen eigenen Thread eröffnen, sparen wir das Thema deshalb erstmal aus.

    Zitat

    Original von Filippo Volta
    Naja, eine Schnittstelle die ermöglicht, dass auf dem Hauptmarkt angebotene Waren gezielt auch auf einer Homepage dargestellt werden können, z.B. im Idealfall mit gleichzeitiger Kaufmöglichkeit ohne ins Hauptsystem zu müssen.


    Ähnliches bei Bankgeschäften oder evt. Krediten.


    Also im Prinzip eine Art Erweiterung der Einzugsformulare auf Waren, Kredite und was es sonst noch gibt? Oder gleich eine richtige Schnittstelle, auf die man dann mit eigenen PHP-Skripten zugreifen und beispielsweise aktuelle Zahlen auslesen kann?


    Zitat

    Vielleicht als Nachtrag, die Einstellung, dass bestimmte Produkte auch einfach konsumiert werden, also verschwinden. Mit dem Zusatz, dass sie zB für Privatpersonen lebenswichtig sind.


    Wann würden die Produkte denn verschwinden? Direkt nach dem Kauf durch eine Privatperson?


    Aus Imperial Age kam mal der Vorschlag, daß man von Hand konsumieren kann, was das zur Folge hätte, daß die Ware verschwindet und man entsprechend der Ware Punkte in irgendwelchen Kategorien (Nahrung, Luxus, was weiß ich) gutgeschrieben bekommt. Ist allerdings nicht wirklich mein persönliches Spielkonzept, um ehrlich zu sein.


    Zitat

    Und gewisse Waren könnten mit der Zeit auch verfallen.


    Habt ihr mal darüber nachgedacht, welche Auswirkungen das haben würde und wie das in der Praxis aussähe? Das würde die Sache um einiges komplexer und unübersichtlicher machen. Ich denke nur mal an den Markt: Im Moment gibt es von einem Äpfel in der Qualtitätsstufen von 1 bis 10. Mit diesem Vorschlag gäbe es Äpfel von heute von Q1 bis Q10, Äpfel von gestern von Q1 bis Q10 und das für jeden Tag, an dem Äpfel produziert, aber nicht restlos verkauft worden sind.


    Ihr wollt das gar nicht haben. ;)


    Zitat

    - eine Börse (näheres dazu später)


    Ja, sehr gut. Ich denke aber, daß das einen größeren Aufwand gibt. Wenn es daher irgendjemand anderes programmiert, gern, aber ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht dazu kommen. Zumal es ja in der bestehenden Funktionalität noch genug Baustellen gibt, wie wir alle wissen...