Beiträge von Roderick MacSterling

Guid Commissioners,

auf Antrag des Privy Cooncil eröffne ich die Diskussion über ein Schulgesetz auf Grundlage folgender Eckpunkte:

- Rahmengesetz, Verantwortung liegt bei Clans

- Clans können eigene Schulen nach Maßgabe des Rahmengesetzes unterhalten (Finanzierung durch den Clan)

- Das Ryal Realm kann eigene Schule nach Maßgabe des Rahmengesetzes unterhalten (Finanzierung durch Staatskasse)

- Schulpflicht von 6 bis 16 Jahre, Clans können ab 4 Jahren eine Vorschule einrichten (Pre-schuils) und die Schulpflicht an oben hin anpassen (nicht älter als 18)

- Primary Schuils = 6 Schuljahre mit kostenlosem Mittagessen (Finanzierung durch das Ryal Realm)

- Seicontary Schuils - 4 Schuljahre danach Abschluss (Mittlere Reife), zwei zusätzliche Schuljahre danach Abschluss (Hochschulreife)

- Colleges als Weiterbildungs- / Berufsvorbereitungseinrichtungen anstelle von Universität, ohne Hochschulreife besuchbar

- Lehrinhalte werden durch Clans Heich Commission vorgegeben.

- Verpflichtend für Primary: Verns, Mathematik, Geschichte und Kultur, Musik, Werken/Handarbeit, Sport

- Verpflichtend für Seicontary: Verns, Mathematik, Geschichte und Politik, zweite Fremdsprache, Ökonomie, Naturwissenschaften; Empfohlen: Musik, Sport

Privy Coonciler The Mistress o Ergyll hat in dieser Aussprache Rederecht und das Wort zur Begründung.

voil_150.png

Glenverdeen, 3t o September 2024

Die staatseigene Company Vernish Oil teilt heute am Unternehmensitz mit, dass sie den Bau eines Meeressträmungskraftwerkes nördlich von Port Alastair plane. Seine Königliche Hoheit Roderick MacSterling, der die Geschäftsführung des Konzerns inne hat, erklärt dazu: "Die Vernish Oil Ryal Company wird sich angesichts des angespannten Marktes für Öl breiter aufstellen müssen. Unseren Anspruch, die Menschen mit Energie zu versorgen, geben wir dabei nicht auf und werden durch den Bau eines solchen Kraftwerkes kohlenstoffmonooxidärmere Quellen erschließen."

Damit rückt der Konzern von seinem primären Betätigungsfeld jedoch nur ein Stück weit ab. "Unsere Kernkompetenz liegt nach wie vor im schwarzen Gold, doch wir werden unseren Horizont erweitern müssen, um auch in der Zukunft noch Bestand haben zu können. Auch der Bau von Off-Shore-Windkraftanlagen sei in absehbarer Zeit denkbar", so der Thronerbe und Manager abschließend.

Neu vielleicht nicht, aber doch unusal. Außerdem darf ich dich daran erinnern, dass es einen First Meinister gab, der abgewählt wurde und von dir dennoch als Mitglied im PC belassen wurde. Spielt er auf MacErgyll an.

Wenn du mich fragst, solltest du hier ähnlich verfahren. Auch wenn Lord Wemblingham für die Ressortverteilung zuständig ist, solltest du ein Mitglied des TCC ins Cooncil berufen. Ich denke da an Ms Henderson. Du kannst ihr ja das Ressort "Croun Affairs" zuweisen - oder wie man in Dreibürgen vielleich sagen würde "ohne Geschäftsbereich.

Aye, aber das erscheint mir in diesem Falle nicht besonders klug, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Earl Wemblingham und seine Parteifreunde haben da an etwas gewackelt, was das Land in eine Richtung führt, die auf Spaltung aus ist. Meine Freunde bei den Blae an Greens und ich sehen die Gefahr, dass durch die Ausbootung einer nicht unwesentlichen politischen Kraft, die politischen Verhältnisse im Land zu einer Verschärfung der Interessensgegensätze führen könnten. Gewiss, du bist dem Vorschlag gefolgt, aber die Berufung des Privy Cooncils obliegt immer noch der Krone. Und da ist es unsere Aufgabe auch für Ausgleich und Berücksichtigung aller legitimer Bedürfnisse zu sorgen.

Er hatte sehr frei gesprochen, da er wusste, dass seine Schwester auf seine Meinung etwas hielt und er - als ihr Bruder und Nachfolger - mehr als nur ein Ratgeber für sie war. Er nimmt noch einen Schluck.

:whisky

Angesichts der angespannten Situation im ehemaligen Naufalitischen Kalifat bereitet sich die Vernish Oil auf eine kurzfristige Erhöhung der Förderkapazitäten vor. Sollte das Land seine bisherigen Kapazitäten nicht halten können, würden die vernischen Fördermengen wieder angehoben werden. Eine Preiserhöhung wird nicht auszuschließen sein.

Er holt eine Flasche 'New Spirit of Aulderness' sowie zwei Gläser aus einem Schrank und schenkt den beiden ein. Dazu reicht er verschiedene Variante Scones.

Tae ye, First Meinister! :whisky

Er macht eine Pause.

Sie werden sich vielleicht wundern, warum ich Sie zu diesem Treffen eingeladen habe. Dazu komme ich gleich. Vorher gestatten Sie mir noch eine Frage: Wie schätzen Sie derzeit die politische Lage im Realm und international ein?

Da Glenverness nicht vom Krieg betroffen war und die Freunde und Verbündeten glücklicherweise ebenfalls nicht auf Öllieferungen angewiesen waren, hat die Vernish Oil zahlreiche Reserven aufbauen können. Die Fördermenge wird daher auf Vorkriegsniveau herabgesenkt und zudem um weitere 5 % reduziert. Eine leichte Preissenkung wird in Aussicht gestellt.

Ich stelle fest, das diesem Vorschlag - mangels anderer Vorschläge - so gefolgt wird und der Antrag damit beschlossen ist.

I pray that the blissin o Amichtie Goad micht lean upo' yer coonsels' an the Chaumer o Deputies is nou formally appent.

Der Kronprinz verlässt daraufhin den Saal. Die Konstituierung ist damit abgeschlossen.

Guid Ladies and Gentlemen,

zunächst übebringe ich die herzlichsten Grüße meiner Schwester, Ihrer Majestät. Es ist mir eine besondere Freude, den Heich Court wiedereinmal und zugleich ein letztes Mal nach den alten Sitten zu eröffnen. Zukünftig wird dies allein im Namen der Lady o Saunt Mirren geschehen.

Nachdem Sie Ihr Mandat durch den Treueeid bestätigt haben, möchte ich Ihnen persönlich meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen, dass Sie bereit sind, die Verantwortung, die Ihnen gegeben wurden zu tragen.

Damit Sie auch zügig mit der Arbeit beginnen können, sollten Sie nun Ihre Standing Orders bestimmen. Ich darf daher fragen, ob es Vorschläge gibt?