2025/05/002: Appointment of Secretaries of State

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 81 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Severus M. Frobisher.

• Right Honourable Members of the House,

der Höchst Ehrenwerte Prime Minister hat um die Gelegenheit gebeten, sich mit einer Regierungserklärung zur jüngst erfolgten Ernennung von Staatssekretären an dieses Haus zu wenden.

Mr Prime Minister, Sie haben das Wort. Es schließt sich eine Aussprache an, deren Dauer ich vorläufig auf 120 Stunden festsetze.

• Mr Speaker,

aufgrund persönlicher Umstände der sehr ehrenwerten Minister of Home and Medean Affairs und des sehr ehrenwerten Chancellor of the Exchequer habe ich mich dazu veranlasst gesehen, zwei Staatssekretäre zu berufen, die die Amtsgeschäfte stellvertretend führen können, wenn die genannten Mitglieder der Regierung Ihrer Majestät unpässlich sind. Ich habe mich bewusst für eine solche Variante entschieden und beide Amtsinhaber in ihren Ämtern belassen. Die Opposition mag nun nach dem Warum fragen, so dass ich darauf hinweisen möchte, dass sowohl Ms Bont als auch Mr McDonnegeal grundsätzlich in der Lage sind. ihre Ämter auszufüllen; jedoch aufgrund bereits erwähnter persönlicher Umstände nicht immer in dem Umfang, wie es für einen durchgängigen Dienstbetrieb notwendig wäre. Um diese Phasen zu überbrücken und die beiden Genannten zu unterstützen, habe ich zwei erfahrene Stellvertreter benannt. Es erschien mir auch im Hinblick auf die sich zum Ende neigende Wahlperiode unangebracht, neue Minister zu berufen.

Mr Speaker, mit Sir Andrew und Vicereine Cissé Keïta fiel meine Wahl auf zwei Persönlichkeiten, die beide schon Regierungserfahrung gesammelt haben. Sir Andrew als Premierminister und im Schatzamt und Ms Keïta im Innen- und Medeaministerium. Beide verfügen also auch über die Fach- und Sachkenntnis der beiden Ressorts in denen sie nun zum Einsatz kommen. Ich danke den beiden Genannten sehr, dass sie sich für die Übergangslösung in der zweiten Reihe zur Verfügung gestellt haben. Mir ist bewusst, dass die höchst loyale Opposition hier Kritik üben wird - das ist ihr gutes Recht und vermutlich würde wir es nicht anders machen. Ich bitte dennoch zu berücksichtigen, dass eine durchgehend funktionierende Verwaltung - insbesondere in Zeiten, in denen die Wogen rauer gegen die albernische Küste schlagen - auch im Sinne der Opposition sein sollte.

Mr Speaker, ich habe mich bewusst dazu entschieden, eine Debatte über diese Entscheidung, meine Entscheidung, hier im Unterhaus herbeizuführen. Ich möchte mich nicht wegducken und stehe zu meiner Entscheidung, aber das Parlament sollte einen Raum haben, um diese Entscheidung zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!