• Royal Air Force


    Erläuterungen:


    Die Geschichte der heutigen Luftwaffe des Königreiches Albernia beginnt am 12. August 1911. Auf königliche Order hin entsteht an jenem Tag das Royal Flying Corps (RFC).
    In ihm gehen zum Einen die Beobachtungsballon-Battailone des Royal Engineers Corps (REC) ein, zum Anderen die beiden Luftschiffkompanien des Heeres, bzw. der Marine.


    Bereits im Oktober des selben Jahres wird die erste Flieger-Kompanie aufgestellt. Im Mai 1912 werden die üblichen Heeresbezeichnungen aufgegeben. Die 1. Flieger-Kompanie und die beiden neu aufgestellten Kompanien erhalten die Bezeichnungen 1.-3. Flying Squadron.


    Das RFC nimmt neben den rein militärischen (damals vor allem Unterstützung der Bodentruppen) Aufgaben auch verschiedene Dienstleistungen wahr. So werden bis zum Beginn des Weltkrieges die Postflüge der Royal Mail durch das RFC vorgenommen.


    Der nächste einschneidende Schritt erfolgt dann im ersten Jahr des Weltkrieges. Bald nach dessen Beginn stellt sich die Unzulänglichkeit der bisherigen Struktur gegenüber einem wohlgerüsteten Gegner heraus.
    Das RFC wird umgewandelt in eine eigene Teilstreitkraft, die den Namen Royal Air Force (RAF) erhält.


    Die Entwicklung neuester Flugzeugtypen bis hin zu den ersten im Einsatz verwendeten Strahlturbinenjäger, begann unmittelbar mit der Gründung der RAF. Tatsächlich hatte die RAF einen veralteten Flugzeugpark zu erneuern, um die Kriegsfähigkeit Albernias überhaupt zu erhalten. Dies gelingt in herrvoragender Weise, so das Albernia überhaupt an vorderster Front aktiv sein kann.
    Zum Kriegsende verfügt die RAF schließlich über 1.788 Flugzeuge, aufgeteilt auf 149 Squadrons.


    Es folgt eine Zeit der relativen Abrüstung. Um Fehler der Vergangenheit nicht erneut zu begehen wird der Flugzeugpark dabei ständig Nachrüstungen und Erneuerungen unterzogen.


    So stellt sich die Royal Air Force im Jahre 2008 wie folgt dar:


    Im Ministry of Defence ist das Air Ministry für die Belange der RAF zuständig.


    Die RAF wird in drei Kommandos aufgeteilt, und wie folgt disloziert:


    Strike Command -> HQ in Turinghall/Winland


    No. 1 Group


    -> 1st Air Wing
    ---> No.1 (Reconnoissance) Squadron (WAe Hurricane Mk. VIII)
    ---> No.2 (Fighthing) Squadron (AAC Lightning)
    ---> No.5 (Reserve) Squadron (WAe Hurricane-Trainer)
    ---> No.6 (Bombing) Squadron (WAe Hurricane Mk. VIII)


    -> 2nd Air Wing
    ---> No.8 (Fighting) Squadron (AAC Lightning)
    ---> No.9 (Reserve) Squadron (AAC Cougar)
    ---> No.11 (Reconnoissance) Squadron (WAe Hurricane Mk. VIII)
    ---> No.13 (Bombing) Squadron (WAe Hurricane Mk. VIII)


    No. 2 Group


    -> 3rd Air Wing
    ---> No.22 (Bombing) Squadron (WAe Hurricane Mk. VIII)
    ---> No.25 (Reserve) Squadron (AAC Falcon)
    ---> No.31 (Fighting) Squadron (AAC Lightning)
    ---> No.38 (Fighting) Squadron (AAC Lightning)


    -> 4th Air Wing
    ---> No.39 (Reserve) Squadron (AAC Lightning-Trainer)
    ---> No.40 (Bombing) Squadron (WAe Hurricane Mk. VIII)
    ---> No.44 (Fighting) Squadron (AAC Lightning)
    ---> No.47 (Fighting) Squadron (AAC Lightning)


    No. 3 Group


    -> 5th Air Wing
    ---> No.48 (Fighting) Squadron (WAe Hurricane Mk. II)
    ---> No.49 (Reserve) Squadron (AAC Cougar)
    ---> No.52 (Bombing) Squadron (WAe Hurricane Mk. VIII)
    ---> No.56 (Reconnoissance) Squadron (WAe Hurricane Mk. VIII)


    -> 6th Air Wing
    ---> No.66 (Reserve) Squadron (je 9 WAe Hurricane Mk. VIII/AAC Lightning/AAC Cougar)
    ---> No.69 (Fighting) Squadron (AAC Lightning)
    ---> No.72 (Bombing) Squadron (WAe Hurricane Mk. VIII)
    ---> No.74 (Fighting) Squadron (AAC Lightning)


    Transport & Support Command -> HQ in Paddington/Winland


    No. 4 Group


    -> 7th Air Wing
    ---> No.78 (Airborne Early Warning) Squadron (8x WAe Nyx AWACS)
    ---> No.79 (Recconoissance) Squadron (20x WAe Nyx ELINT/SIGINT)
    ---> No.81 (Transport) Squadron (AAC Samson)
    ---> No.85 (Transport) Squadron (AAC Samson)
    ---> No.86 (MedEvac) Squadron (WAe 90-MedEvac)


    -> 8th Air Wing
    ---> No.89 (Fuelling) Squadron (FA 2000-Tanker)
    ---> No.92 (Transport) Squadron (AAC Samson)
    ---> No.96 (Transport) Squadron (AAC Samson)
    ---> No.99 (Transport) Squadron (C-17 Globemaster)
    ---> No.100 (The Royal) Squadron (1 WAe 95, 2 WAe 90, 2 WAe 80 und 5 FA 1000)


    Personnel & Training Command -> HQ in Umagh/Eihlann


    No. 5 Group


    -> Volunteer Gliding School VGS (108 Segelflugzeuge)


    -> University Air Squadrons UAS (168 Kleinflugzeuge)


    -> Elementary Flying Training School EFTS (36 Kleinflugzeuge)


    -> Flying Training Schools FTS (B=Beginner/A=Advanced)
    ---> No.1 FTS/B (36 Jettrainer)
    ---> No.2 FTS/B (36 Jettrainer)
    ---> No.3 FTS/A (36 AAC Falcon)
    ---> No.4 FTS/A (36 AAC Falcon)


    -> Forward Air Control Training School FACTS (3 AAC Falcon


    -> RAF Centre of Aviation Medicine (3 AAC Falcon)


    -> RAF Aerobatic Team "Black Jacks" (10 AAC Falcon)


    Die Gliederung der RAF erfolgt also in Groups (dt. etwa: Verband), Wings (dt. Geschwader) und Squadrons (dt. Staffel).


    Ein Air Wing besteht üblicherweise aus 4 oder 5 Squadrons.


    Die Nummerierung der Staffeln ist dabei auf historischer Basis zu sehen, d.h. Es werden Traditionsnummerierungen vorgenommen. Im Mobilmachungsfall würden dann die Lücken entsprechend ausgefüllt.


    Die Bezeichnungen sind meist um den Einsatzzweck erweitert. Dabei hat die No.100 Squadron die Zusatzbezeichnung "The Royal". Diese Staffel nimmt VIP Transporte vor. Neben dem Königshaus ist mittlerweile der eigentliche Hauptnutzer die Regierung. Auch höhere Generale und Admirale nutzen diese Staffel.


    Eine Standartisierte Staffel verfügt über 12 Flugzeuge des Typs. Ist dies nicht der Fall, so ist die Zahl der Flugzeuge einzeln angegeben. Dies ist meist bei Staffeln mit Sonderaufgaben der Fall.


    Die mit "Reserve" bezeichneten Staffeln sind ständig mit Stammpersonal besetzt. Dort werden Reservisten und Pilotenanwärter der RAF aus- und weitergebildet. Darüberhinaus nehmen die No.25 und No.66 Squadrons besondere Aufgaben wahr. Die 25. Staffel fliegt Zieldarstellung in Manövern, die 66. Staffel dient der Erprobung neuer Geräte und Waffen.


    Besonderheiten des Systems der RAF stellen die VGS und UAS dar. In den VGS können junge Frauen und Männer nach abgeschlossener Hochschulreife Mitglied werden. Dazu müßen sie eine Aufnahmeprüfung bestehen. Im Anschluss erwerben sie den Flugschein für Segelflugzeuge. Auf diese Weise sollen junge Menschen an einer Verwendung in der RAF oder der Reserve interesssiert werden, bzw. ein Personalpool für die Mobilmachung geschaffen werden.
    Dem selben Zweck dienen die UAS. Dort können Studenten nach einer erneuten, bzw. erstmaligen Prüfung den allgemeinen Flugschein auf Propeller-Kleinflugzeugen erwerben.


    Weiterhin gilt es als wichtig zu beachten, daß neben der RAF zwei weitere fliegende Kräfte in den Armed Forces vorgehalten werden. Die Fleet Air Arm stellt Kampfflugzeuge, Aufklärungsflugzeuge und Helikopter der Marine, das Army Air Corps die Helikopter für das Heer, sowie die Bodenunterstützungsflugzeuge.


    [Anmerkung: Eine neue Version der Präsentation. Ich hoffe diese ist übersichtlicher und leichter verständlich. Ich werde in dieser Weise noch einmal Army und Navy überarbeiten und an entsprechender Stelle erneut vorstellen. Gibt es noch weitere Anregungen? Ach ja, die einzelnen Flugzeugtypen mit Bild, sowie die Gesamtzahlen als Übersicht werde ich in einem eigenen Post noch heute präsentieren.]

    Andrew Cunningham




    Admiral


    First Sea Lord
    Chief of the Royal High Command



    Qui desiderat pacem, praeparet bellum.

  • Liste der Flugzeuge der RAF


    Kampfflugzeuge (262 Flugzeuge)


    Jagdflugzeuge:


    AAC Lightning (125 Flugzeuge, incl. Trainerversionen)



    WAe Hurricane Mk.II (12 Flugzeuge)



    Jagdbombenflugzeuge / Frontaufklärungsflugzeuge:


    WAe Hurricane Mk.VIII (125 Flugzeuge, incl. Trainerversionen)



    Ausbildungsflugzeuge/Trainer (157 Flugzeuge)


    AAC Cougar (49 Flugzeuge)



    AAC Falcon (108 Flugzeuge)



    Frühwarn- und Aufklärungsflugzeuge (28 Flugzeuge)


    WAe Nyx AWACS (8 Flugzeuge)



    WAe Nyx ELINT/SIGINT (20 Flugzeuge)



    Transport- und Tankflugzeuge (86 Flugzeuge)


    AAC Samson (48 Flugzeuge)



    C-17 Globemaster (12 Flugzeuge)



    FA 2000 Tanker (12 Flugzeuge)



    WAe 90 (14 Flugzeuge)



    Dieses Flugzeug wird sowohl zum VIP-Transport, als auch, in anderer Version, als MedEvac-Flugzeug.


    Weitere Angaben werden hierzu folgen.

    Andrew Cunningham




    Admiral


    First Sea Lord
    Chief of the Royal High Command



    Qui desiderat pacem, praeparet bellum.

  • Soderle wie drüben bei der Army kommen wir hier mal zu den Rangabzeichen:


    Mannschaften:


    Airman Basic


    NO INSIGNIA


    Airman


    NO INSIGNIA


    Airman First Class



    Senior Airman



    Unteroffiziere:


    Staff Serjeant



    TechnicalSerjeant



    Stabsunteroffiziere:


    Master Serjeant



    Senior Master Serjeant



    Chief Master Serjeant


    Patrick A. Hinge



    General retired



    Man kann eine Nation nicht mit einem Aufsichtsrat verteidigen. Dafür braucht man Männer.
    Zitat: John Steinbeck: Meine Reise mit Charly

  • Fahren wir fort mit den Offizieren.


    Leutnante:


    Pilot Officer:



    Flying Officer:



    Hauptleute:


    Flight Lieutenant



    Stabsoffiziere:


    Squadron Leader



    Wing Commander



    Group Captain



    Flaggoffiziere:


    Air Commodore



    Air Vice Marshal



    Air Marshal



    Air Chief Marshal




    Marshal of the Royal Airforce


    Patrick A. Hinge



    General retired



    Man kann eine Nation nicht mit einem Aufsichtsrat verteidigen. Dafür braucht man Männer.
    Zitat: John Steinbeck: Meine Reise mit Charly

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