Frequently Asked Questions

  • Frequently Asked Questions


    Einstieg

    Was kann ich hier überhaupt machen?
    Das Kingdom of Albernia ist eine Mikronation, also die Simulation eines Staates im Internet. Dabei werden alle Ebenen der Politik und darüber hinaus auch Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft aussimuliert. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Politikern und beleben den politischen Wettbewerb.


    Wie kann ich hier mitmachen?
    Um an allen Facetten der Simulation teilnehmen zu können, musst Du Staatsbürger des Königreichs sein. Um den Antrag zu stellen, musst Du im Forum und im Bürgernetz registriert sein. Dann ist im Bürgernetz das Staatsbürgerschaftsformular auszufüllen, dabei ist eine Region als Wohnsitz anzugeben. Wenn Du willst, dass Dein Antrag noch vor Weihnachten angenommen wird, solltest Du Dich auch noch formlos in der Öffentlichkeit vorstellen.


    Bis Weihnachten? Was soll das heißen?
    Auf die Frage, wann denn in Albernia ein Projekt fertig gestellt sein wird, kommt oft die Aussage: "spätestens bis Weihnachten". Das ist nicht als exakte Zeitangabe zu verstehen, sondern spielt ursprünglich auf die Fertigstellung der Homepage Albernias an: Ursprünglich sollte diese bis Weihnachten fertig sein. Nachdem dieser Zeitpunkt verstrichen war und man wieder darauf zu sprechen kam, blieb das Ziel Weihnachten, nur eben im nächsten Jahr. Die albernische Mentalität kennt keine Hektik, und so wurden seither viele große Projekte oft gemütlich angegangen und "bis Weihnachten" hat sich zum geflügelten Wort entwickelt. Gemeint ist damit also eine nicht abschätzbare Zeit - vielleicht schon morgen, vielleicht nächstes Jahr oder vielleicht auch einfach gar nicht.


    Wo finde ich weitere Informationen?
    Allgemeine Informationen über Mikronationen gibt es auf dem Portal der Mikronationen. Einen ersten Einstieg in Albernia bietet die Seite visit.albernia. Ausgestalterische Informationen finden sich in der Encyclopaedia Albernica und in der Albernian Society. Die gültigen Gesetze können in den Royal Archives eingesehen werden. Eine Karte der albernischen Hauptinsel findest du hier, eine Karte Medeas hier und eine Karte der Fawkland Islands wiederum dort. Eine aktuelle Weltkarte gibt es bei der CartA.


    Politik

    Wie kommt man ins House of Commons?
    Das House of Commons ist das Unterhaus des albernischen Parlaments, das alle vier Monate durch die wahlberechtigten Bürger gewählt wird. Alle Gesetze werden im House of Commons beraten und beschlossen. Gewählt wird nach dem Mehrheitswahlrecht in sechs Wahlkreisen. Dabei kann jeder Bürger, der seit mindestens 7 Tagen die Staatsbürgerschaft besitzt, in jedem beliebigen Wahlkreis kandidieren. Er muss nicht in dem Wahlkreis wohnen, in dem er kandidiert. Im Heimatwahlkreis wird die Stimme mit dem Faktor 13, in allen mit dem Faktor 3 gewichtet. Gewählt in einem Wahlkreis ist, wer die meisten Stimmen erhält.


    Wie kommt man ins House of Lords?
    Das House of Lords ist das Oberhaus des albernischen Parlaments. Es muss allen Gesetzen - mit einigen Einschränkungen bei Finanzgesetzen - zustimmen, bevor sie Gültigkeit erlangen können. Mitglied des House of Lords sind alle Adligen, die von der Königin ausdrücklich die Peerage - also die Mitgliedschaft im House of Lords - zugesprochen bekommen haben. Allgemein werden nur verdiente Mitspieler nach mehrjähriger Teilnahme zu Peers erhoben.


    Wie wird der Premierminister bestimmt?
    Der Regierungschef von Albernia ist der Premierminister, der meistens von der Partei gestellt wird, die die meisten Mandate im House of Commons hat. Der Chef der Partei oder der Anführer der Koalition, der vier oder mehr Sitze bei der Wahl gewonnen hat, wird von der Königin mit der Regierungsbildung beauftragt. Hat keine Partei oder Gruppierung die absolute Mehrheit der Sitze, also stehen sich drei Abgeordnete auf der einen und drei Abgeordnete auf der anderen Seite gegenüber, so wird die Partei oder Gruppierung mit der Regierungsbildung beauftragt, auf die bei der Wahl mehr Stimmen entfallen sind.


    Wie funktioniert die Gesetzgebung?
    Die Regierung, jeder Abgeordnete und jeder Lord kann einen Gesetzesentwurf einbringen, der dann als Bill bezeichnet wird. Die Bill wird zunächst in der Kammer beraten, in der sie eingebracht worden ist, wobei die Regierung ihre Bills grundsätzlich in das Unterhaus einbringt. Beschließt ein Haus eine Bill, so wird sie dem anderen Haus übermittelt, was sie ebenfalls berät und darüber abstimmt. Ändert die zweite Kammer die Bill, so wird sie anschließend wieder zurückgeleitet und muss durch die erste Kammer erneut beschlossen werden. Ist eine Bill schließlich durch beide Kammern beschlossen worden, so wird sie der Königin mit der Bitte um Veröffentlichung übermittelt. Mit der könglichen Proklamation tritt ein so beschlossenes Gesetz in Kraft und wird ab dann als Act bezeichnet.


    Gesellschaft

    Was sind eigentlich Regionen?
    Das Kingdom of Albernia gliedert sich in fünf Regionen und zwei Überseegebiete. Die Regionen orientieren sich grob an einer RL-Landschaft. Und zwar sind es die Regionen Winland (England), Llyngwyn (Wales), Fairnhain (Schottland), Eihlann (Irland) und Greater Aldenroth (London). Außengebiete sind die Fawkland Islands im Nordosten des Mutterlandes und die Kronkolonie Medea auf dem Kontinent Nerica. Jeder Bürger muss seinen Wohnsitz in einer der Regionen festlegen. Auch werden die Abgeordneten für das Unterhaus in diesen Regionen gewählt. Die Verwaltung einer Region obliegt dem Lord Lieutenant, der von der Königin auf Vorschlag der Regierung ernannt wird. Der Lord Lieutenant ist vor allem für die kulturelle und gesellschaftliche Ausgestaltung der Region verantwortlich.


    Wie werde ich Bürgermeister?
    Jede Region besteht aus einer Vielzahl von Grafschaften, die teilweise den Status einer Stadt haben. Die Grafschaften sind die kleinsten Einheiten der Verwaltungsgliederung und haben das Recht zur Selbstverwaltung. Der Leiter einer Grafschaft heißt Sheriff bzw. Mayor (im Falle einer Stadt) und wird von den Bürgern der Gemeinde gewählt. Das heißt praktisch, dass jeder Staatsbürger sich zum Bürgermeister Leiter seiner Grafschaft ernennen kann und damit die Verantwortung für die Ausgestaltung dieser Grafschaft übernimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!