[State Opening] Speech from the Throne



    • My Lords and Members of the House of Commons!


      Wir sind hocherfreut, im zweiten Jahr Unserer Regentschaft nun endlich auch der altehrwürdigen Tradition nachkommen zu können, die Sitzungsperiode der beiden Häuser des Parlaments persönlich zu eröffnen. Bevor Wir uns ausführlich zu den Einzelheiten der Agenda Unserer Regierung äußern, möchten Wir - auch im Namen Unseres Gemahls - Ihnen allen das Beste für die kommenden Monate wünschen, auf dass Ihre Arbeit Unserem Königreiche und allen seinen Bewohnern zum Nutzen gereichen möge.


      In den kommenden Wochen und Monaten wird Unsere Regierung ihren Schwerpunkt auf die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes legen, weshalb Wir - auf Bitten und Rat unseres Höchst Ehrenwerten Premierministers - den Sehr Ehrenwerten Abgeordneten William Gladstone mit dem Amt des Schatzkanzlers betraut haben, der sich bereits in der Vergangenheit durch seine herausragenden Leistungen im Home Office um Wohl des Staates verdient gemacht hat und seine neuen Aufgaben daher ohne Zweifel meistern wird.


      Unsere Regierung plant auf dem Feld der Wirtschaftspolitik, unmittelbar nach dem Beginn der Sitzungsperiode auf dem im Plesbiscitary Legislation Act vorgesehenen Wege eine Volksbefragung zu initiieren. Durch jene Populäre Frage soll evaluiert werden, auf welcher Basis nach dem Willen des Volkes der Aufbau der EcoSim in Albernia vonstatten gehen soll. Unsere Regierung wird zu diesem Zweck einen Anforderungs- und Fragenkatalog erstellen, mit welchem alle relevanten technischen und konzeptionellen Details eines geeigneten Wirtschaftssystems abgeprüft werden können. Nach dem Willen Unserer Regierung sollen die an der Realisierung des Projekts „albernische EcoSim“ interessierten Unternehmen auf jene Ausschreibung innerhalb einer von der Schatzkanzlei festzusetzenden Frist mit einer detaillierten Stellungnahme zu den Daten und Fakten ihrer angebotenen Produkte eingehen, so dass den Bürgern des Königreiches Gelegenheit gegeben wird, sich im Vorfeld der Abstimmung eine sachlich fundierte Meinung zu bilden.


      Auf dem Fundament der zu treffenden Systementscheidung wird Unserer Regierung dann daran gehen, die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, die für eine wohlgeordnete und florierende Volkswirtschaft unverzichtbar sind. Dazu zählen beispielsweise eine Reform des Bank of Albernia Act, welche die Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit unserer Nationalbank und die Stabilität des Pfundes garantieren soll, ebenso wie die Festschreibung von Unternehmens-Rechtsformen per Gesetz und weitere ähnliche Maßnahmen, die der Vereinheitlichung der Geschäftsgrundlagen und des Marktes im gesamten Königreiche dienen. Jedoch wird Unsere Regierung dabei stets Vorsicht walten lassen und einer drohenden Überregulierung entgegentreten, welche sich nur schädlich auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken würde.


      Mit der gleichen Umsicht wird Unsere Regierung auch die Finanzangelegenheiten des Königreiches behandeln, was sowohl die Ausgaben- wie auch die Einnahmeseite der Staatsbilanz betrifft. Unsere Regierung erachtet es als dringend erforderlich, die Aktivitäten des Staates auf dessen Kerngeschäfte - die äußere und innere Sicherheit, die Beziehungen zu anderen Nationen und die Rechtsprechung - zu begrenzen, um im Gegenzug den Bürgern des Königreiches eine optimale Versorgung zu möglichst geringen Kosten garantieren zu können. Zu diesem Zwecke wird Unsere Regierung auf eine bürokratische und leistungsfeindliche Steuergesetzgebung verzichten und sich auf die Erhebung einer einheitlichen, niedrigen Bürgerpauschale beschränken, mit der die notwendigen staatlichen Aufwendungen transparent finanziert werden sollen.


      In der Innenpolitik hat Unsere Regierung vor, unter Federführung des Sehr Ehrenwerten Herbert Asquith - seineszeichens Minister of Home Affairs - die bereits in der Sitzungsperiode des vorherigen Unterhauses begonnene Entbürokratisierung und Harmonisierung allen geschriebenen Rechts, welches sich mehr oder weniger unmittelbar auf die staatliche Verwaltung bezieht, weiter voranzutreiben. In verschiedenen Gesetzen unterschiedlich geregelte Sachverhalte, etwa die Fristen bezüglich des Verlusts der Staatsbürgerschaft oder des Parlamentsmandats, bedürfen der Vereinheitlichung. Bestimmte Regelungen - wie etwa die Bestimmungen zur Konstituierung des Parlaments nach einer Neuwahl - müssen konkretisiert, andere - wie die Rechte von Neben-IDs gemäß dem Citizenship Act - großzügiger gestaltet werden. Unsere Regierung plant ferner, untergeordnete Rechtsquellen, im konkreten Fall die Standing Orders des House of Commons, ihrer Stellung als Parlamentsgesetze zu entheben, sie damit den Standing Orders des House of Lords rechtlich gleichzustellen sowie leichter an den Arbeitsalltag des Parlaments anpassbar zu gestalten.


      Schließlich ist Unsere Regierung zuversichtlich, in dieser Sitzungsperiode des Parlaments die Recherche in den königlichen Archiven bezüglich der Grundgesetze unseres Staates abschließen zu können, auf denen die Verfassungsordnung des Königreiches fußt. Auch hier bedarf es nach Ansicht Unserer Regierung eines wenn auch äußerst sorgfältigen Auslese- und Überarbeitungsprozesses, etwa bezüglich des nicht mehr zeitgemäßen Parliament Act aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.


      Auf dem Gebiet der Außenpolitik wird Unser Höchst Ehrenwerter Premierminister Jack Lennox, dem zugleich die Verantwortung für das Foreign Office obliegt, seine Bemühungen forcieren, die unter anderem auf Anregung Unserer Regierung zustande gekommene internationale Initiative zur geographischen Neuvermessung großer Teile der Welt zu einem erfolgreichen Ende zu bringen. Sind strittige Fragen und Unklarheiten bezüglich der Geographie erst einmal geklärt, strebt Unsere Regierung eine Neuordnung der Beziehungen zu den albernischsprachigen bzw. den von der albernischen Kultur unmittelbar geprägten Staaten an. Angedacht ist diesbezüglich die Gründung eines albernischen Commonwealth, das zur Festigung historisch gewachsener Beziehungen mit den ehemaligen Kolonien unseres Königreiches und zum lebendigen kulturellen und diplomatischen Austausch zwischen den Mitgliedsstaaten dienen soll.


      Leitbild dafür kann das hervorragende Verhältnis zwischen dem Königreich und den Vereinigten Staaten von Astor sein, das sich durch den Einsatz engagierter Diplomaten in letzter Zeit intensiviert hat. Unsere Regierung begrüßt diese Entwicklung und wird sich durch die Förderung wissenschaftlicher Kooperation in Form einer transozeanischen Universitätspartnerschaft weiter fördern. Eine ähnlich umfassende Zusammenarbeit soll auch mit den Hollunderlanden etabliert werden, wofür durch eine Reihe von Gesprächen zwischen hochrangigen Vertretern beider Staaten bereits der Grundstein gelegt wurde.


      Dazu werden ebenso diverse Staats- und Arbeitsbesuche dienen, die sowohl verschiedene Mitglieder Unserer Regierung als auch Wir selbst unter Begleitung von Prince David in den nächsten Monaten in beiden Nationen absolvieren werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!