Ich bin mal so frei, hier die Diskussion um die Ausgestaltung der "Highlandgames" zu eröffnen. Vor allem die technische Umsetzung, bzw. den Zuschnitt auf die Sim-Ebene sollten wir hier besprechen.
Highlandgames
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- Glenverness
- Francis L. MacErgyll
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Ein guter Anfang.
Wir sollte es auf die Disziplinen "Tossing the Caber", "Putting the Stone" und "Tug-o-War" begrenzen. Die Frage der Umsetzbarkeit ist in der Tat schon schwieriger. -
Indeed.
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Also fürs Hammerwerfen habe ich mal die einschlägigen Regeln des IMOCs zur weiteren Diskussion herausgesucht:
ZitatSpeerwurf
Verteilen Sie 100 Aktionspunkte auf 3 Runden.
Jeder Sportler hat 100 Aktionspunkte (AP) zur Verfügung. Diese muss er auf drei Runden verteilen. Pro Runde wird dann ermittelt, wer die meisten AP gesetzt hat; dieser ist dann Rundensieger.
Je nach erreichtem Rundenplatz gibt es Punkte (Punkteverteilung siehe unten). Und wer nach den drei Runden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt!Platz á Runde / Punkte dafür
1. = 30 Punkte
2. = 27 Punkte
3. = 24 Punkte
4. = 21 Punkte
5. = 19 Punkte
6. = 17 Punkte
7. = 15 Punkte
8. = 13 Punkte
9. = 11 Punkte
10. = 10 Punkte
11. = 9 Punkte (usw. immer einen Punkt weniger)Um die Weite zu bestimmten geht's dann folgendermaßen:
Im besten Fall hat man ja 3x30 Punkte = 90 Punkte erreicht. Diese entsprechen einer Weite von 100m. Jeder Punkt weniger reduziert die Weite um 0,5 m.
Beispiel: 21P. + 5P. + 10P. = 36P = Differenz von 54P. = Weite von 73m.Hammerwurf
Gleiche Regel wie beim "Speerwurf".
Einzige Ausnahme: Die maximale Weite (90 P.) beläuft sich auf 85 Meter. -
Beim Caber-Tossing würde ich ähnlich vorgehen, wobei wir natürlich eine Genauigkeitskomponente mit einbauen müssen.
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Klingt gut. Vielleicht kann man "bis zu 10 Punkte" in der Rubrik "Genauigkeit" verteilen und das gibt dann Zusatzpunkte. Oder so...
Das System beim Hammerwurf können wir ja 1:1 übernehmen.
Und Tauziehen? Da fällt mir nichts sinnvolles ein.
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Ich würde das zusätzlich machen:
15 AP auf drei Runden verteilen. Pro Runde wird dann ermittelt, wer die meisten AP gesetzt hat; dieser ist dann Rundensieger.
Je nach erreichtem Rundenplatz gibt es Punkte (Punkteverteilung siehe unten). Und wer nach den drei Runden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt!
1. = 30 Punkte
2. = 20 Punkte
3. = 15 Punkte
4. = 10 Punkte
5. = 9 Punkte
6. = 8 Punkte
7. = 7 Punkte
8. = 6 Punkte
9. = 5 Punkte
10. = 1 PunktBsp:
Sportler A: 7 - 3 - 5
Sportler B: 9 - 2 - 41. Runde: A = 20 | B = 30
2. Runde: A = 30 | B = 20
3. Runde: A = 30 | B = 20
ges: A = 75 | B = 70Am Ende wird dann die Meter (Weite) in Punkte umgewandelt und mit den Genauigkeitspunkten addiert. Sieger ist, wer die meisten Punkte erhält. Bei Punktgleichheit zählen die Genauigkeitspunkte.
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Sehr gut! Allerdings ist es ja wichtiger gerade zu werfen, als weit. Von daher schlage ich vor Weite und Präszision ins Verhältnis 1/3 : 2/3 zu setzen.
Kann man beim Tauziehen nicht das Fussballsystem zu Grunde legen? Abwehr = Taktik, Sturm = Stärke, Mittelfeld = Ausdauer.
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Im Übrigen schlage ich die Gründung einer Royal Sports Society vor.
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Zitat
Original von Francis L. MacErgyll
Im Übrigen schlage ich die Gründung einer Royal Sports Society vor.
Kommt.Das mit dem Fussballsystem finde ich gut. Das machen wir so. Damit hätten wir dann auch die drei Disziplinen ausgearbeitet.
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OK, die Weiten sind natürlich eher unrealistisch...
Beim Steinwerfen sollten wir 15 m als Maximalgrenze nehmen, eher 10 m. Und beim Baumstammwerfen 10 m eher 5 m. -
Ja, das denke ich auch...
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Ein recht einfacher Sys wäre Zeit oder Abstand bekommt mann durch gutes Raten und die richtige Spezialität setzung.
Beispiel Astwerfen.
Die Jury gibt eine Weite spanne vor z.b "Zwischen 10m und 14m" Der Spieler muss die Weite den die Jury in Gedanken hat erraten auf 10cm genau..
Ratet mann zu weit wird das zu weite teil von den Korrekter Weite abgezogen..
Ratet mann zu Kurz bekommt mann die Weite eben.Spezialitäten können die Weite positiv oder Negativ beeinflussen..
Ob die Spezialitäten die mann angibt Positiv oder Negativ Auswirken hängt von den Umständen ab.Auch hier ein Vorbild..
3 Spezialitäten
Starcke 5
Technik 7
Schnelligkeit 3"Umständen" gibt es auch 3...
1 Gutes Wetter
2 Regen
3 Viel WindInteraktion Umständen und Spezialitäten..
Gutes Wetter
Starcke: + 20cm oder -20 Sek
Technik: keine änderung
Schnelligkeit : - 20cm oder +20 SekRegen
Technik: +20cm oder -m 20 Sek
Schnelligkeit: Keine änderung
Starcke: -20cm oder +20 Sek.Viel Wind
Schnelligkeit: +20cm oder -20 Sek
Starcke Keine änderung
Technik -20cm oder +20 Sek.Die Jury verkundet die Umständen den es gibt erst am Spieltag.
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Sir Richard O'Leary
Hat das Label Glenverness hinzugefügt. -
Sir Richard O'Leary
Hat das Thema aus dem Forum Glenverness-SimOff nach Real Life verschoben.
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