Arbeitsaufnahme

  • Nachdem sich ja sonst niemand regt, muß wohl ich den ersten Post hier übernehmen. Dem Wirtschaftsrat gehören nach der Wahl der Generalversammlung an:

    • Faantir Gried (Futuna)
    • Ren Quiang (Tchino)
    • Jafari Majes (Banosoft)


    Die wesentliche Aufgabe für die nächste Zeit wird es sein, einen grundlegenden Produktbaum festzulegen. Für die Rohstoffe gibt es in den entsprechenden "Wunschthreads" wohl inzwischen genug Vorschläge (wobei man da vielleicht noch filtern kann), für alles weitere (d.h. die daraus hergestellten Zwischen- und Endprodukte) müssen wir selbst kreativ werden.

  • Ich werde meine Fachkundigkeit schon einbringen, wo es möglich ist, keine Sorge. ;) Solange es aber nur darum geht, zu bestimmen, welche Produkte es gibt und welches Produkt dabei aus welchen anderen hergestellt wird, denke ich nicht, daß meine Vorschläge in irgendeiner Art und Weise besser sein müssen als die Ihrigen.


    Vielleicht fasse ich noch einmal ein paar Gedanken zusammen, die ich mir allgemein zu Produktbäumen gemacht habe:

    • Vernetzung statt einzelner Stränge macht die Sache interessanter, d.h. daß aus einem Produkt mehrere verschiedene Dinge hergestellt werden können und daß Produkte mehrere verschiedene Rohstoffe benötigen.
    • Die Attraktivität von Fabriken wird stark erhöht, wenn sie verschiedene Produkte herstellen können.
    • Die Attraktivität von Fabriken ist höher, wenn sie Endprodukte produzieren und somit im virtuellen Volk einen zuverlässigen Abnehmer haben.
    • Die Attraktivität steigt auch, wenn viele andere Betriebe vom Produkt einer Fabrik abhängig sind.


    Die letzten drei Punkte sollten berücksichtigt werden, damit nicht einige Bereiche zu stark bevorzugt und andere benachteiligt werden. Ein schönes Beispiel für eine Fehlplanung ist die Raffinerie im Testbetrieb: Sie produziert Kunststoff und Benzin, Benzin ist dabei Endprodukt und viele andere Betriebe brauchen Kunststoff. Wer sich eine Raffinerie sichert, hat so seine großzügigen Gewinne sicher - der Dumme ist der Abnehmer, der den Raffineriebesitzer nicht unter Druck setzen kann, weil dieser sonst eben auf Benzinproduktion umsteigt.

  • Ich kopiere dann mal alle in den Wunschthreads genannten Rohstoffe zusammen und streiche gleich mal alle durch, von denen ich denke, daß sie zwar zur Ausgestaltung gut, für die Simulation aber überflüssig sind bzw. die Sache einfach zu unübersichtlich machen.


    Bodenschätze

    • Eisenerz
    • Kohle
    • Kupfer
    • Stein
    • Erdöl
    • Gold (Hier gab es mal den Vorschlag, zu Beginn eine konstante Menge Gold zu verteilen und Gold ausschließlich als Pseudowährung zu benutzen, um einen Anhaltswert für Wechselkurse zu haben. Dann wäre Gold kein Rohstoff in diesem Sinn.)
    • Erdgas (?)
    • Diamanten (?)
    • Uran (?)
    • Granit (-> Stein)
    • Kalkstein (-> Stein)
    • Zinn
    • Blei
    • Zink
    • Kobalt
    • Mangan


    Land- und Forstwirtschaft

    • Holz
    • Getreide
    • Reis
    • Hirse
    • Kartoffel
    • Mais
    • Obst
    • Zuckerrüben
    • Milch
    • Kaffee
    • Baumwolle
    • Kakao
    • Nüsse
    • Tabak
    • Kautschuk
    • Gewürze
    • Tee
    • Wein
    • Hopfen (?)
    • Grünkohl (?)


    Viehzucht

    • Schafe
    • Rinder
    • Schweine
    • Gänse
    • Ziegen
    • Pferde
    • Kamele


    Fischerei

    • Fische
    • Tintenfisch (?)
    • Wal (?)
    • Hai


    So, ich bitte jetzt um Meinungen, wo man diese Liste noch kürzen oder erweitern sollte. Anschließend kommt der vermutlich aufwendigere Teil, nämlich auf Grundlage der dann übernommenen Rohstoffe einen kompletten Produktbaum aufzusetzen, der alle Rohstoffe sinnvoll verwendet.

  • Zitat

    Original von Majes
    Ich kopiere dann mal alle in den Wunschthreads genannten Rohstoffe zusammen und streiche gleich mal alle durch, von denen ich denke, daß sie zwar zur Ausgestaltung gut, für die Simulation aber überflüssig sind bzw. die Sache einfach zu unübersichtlich machen.


    Bodenschätze

    • Eisenerz
    • Kohle
    • Kupfer

    • Wozu brauchen wir unbedingt Kupfer?
    • Zitat

      Granit (evtl. einfach Stein?)


      Nur Stein - und kein Kalkstein ;)
    • Zitat

      Erdöl

    • Zitat

      Erdgas


      Eins müsste reichen ;)
    • Zitat

      Kalkstein (?)

    • Zitat

      Diamanten

    • Zitat

      Gold (Hier gab es mal den Vorschlag, zu Beginn eine konstante Menge Gold zu verteilen und Gold ausschließlich als Pseudowährung zu benutzen, um einen Anhaltswert für Wechselkurse zu haben. Dann wäre Gold kein Rohstoff in diesem Sinn.)


      Diamanten doch auch nicht, oder?
    • Zitat

      Zinn

    • Zitat

      Blei

    • Zitat

      Zink

    • Zitat

      Kobalt

    • Zitat

      Mangan

    Zitat


    Sinn der Stoffe? Welche Produkte sollen da jetzt rauskommen?


    Zitat

    Land- und Forstwirtschaft

    • Holz
    • Getreide
    • Reis
    • Hirse
    • Obst (allgemein oder weiter aufteilen?)
    • Zuckerrüben
    • Milch
    • Kaffee
    • Baumwolle
    • Kakao
    • Nüsse
    • Tabak
    • Kautschuk
    • Gewürze (allgemein oder weiter aufteilen?)
    • Tee
    • Wein
    • Hopfen (?)
    • Grünkohl (?)


    Obst, Gewürze und Gemüse reichen.


    Zitat

    Viehzucht

    • Schafe
    • Rinder
    • Schweine
    • Gänse
    • Ziegen
    • Kamele


    Vieh reicht doch, allein Kamele und Pferde würde ich wegen der Reittierkomponente extra packen. Ansonsten produziert man entweder Fleisch oder Milch oder Wolle ;)


    Zitat

    Fischerei

    • Fische
    • Tintenfisch (?)
    • Hai


    Hai und Tintenfisch brauchen wir nicht ;)


    Zitat

    So, ich bitte jetzt um Meinungen, wo man diese Liste noch kürzen oder erweitern sollte. Anschließend kommt der vermutlich aufwendigere Teil, nämlich auf Grundlage der dann übernommenen Rohstoffe einen kompletten Produktbaum aufzusetzen, der alle Rohstoffe sinnvoll verwendet.

    Hab mal kommentiert. Ansonsten würde ich noch Pferde ergänzen, mehr aber erstmal nicht.

  • Zitat

    Original von Faantir Gried
    Wozu brauchen wir unbedingt Kupfer?


    Elektrisches Zeug? Oder sollen wir da Eisen verbauen und hoffen, daß das trotzdem funktioniert? ;)


    Zitat

    Nur Stein - und kein Kalkstein ;)


    So waren meine Anmerkungen gedacht.


    Zitat


      Eins müsste reichen ;)


    • Also Öl und Gas sind sicher nicht beliebig austauschbar. Öl ist auf jeden Fall Pflicht, über Gas kann man eventuell nachdenken.


      Zitat

      Diamanten doch auch nicht, oder?


      Man kann nicht wirklich viel mit ihnen anfangen, das stimmt. Es wäre sicher aber nicht schlecht, einen Rohstoff dabei zu haben, der an sich nichts wert ist, aber nur selten vorkommt - gerade, wenn es kein Gold geben sollte.


    • Zitat
    • Zitat
    • Zitat
    • Zitat
    • Zitat
    Zitat


    Sinn der Stoffe? Welche Produkte sollen da jetzt rauskommen?


    Das ist der Grund, warum ich sie durchgestrichen habe. ;)


    Zitat

    Obst, Gewürze und Gemüse reichen.


    Eventuell Südfrüchte noch extra?


    Zitat

    Vieh reicht doch, allein Kamele und Pferde würde ich wegen der Reittierkomponente extra packen. Ansonsten produziert man entweder Fleisch oder Milch oder Wolle ;)


    Klar, in Albernia wird Kleidung auch aus Kuhwolle produziert. :D Nein, im Ernst, ich denke, daß gerade in der Landwirtschaft und Viehzucht die regionalen Unterschiede schön durchkommen. Daher würde ich an dieser Stelle nicht großartig kürzen, der Produktionsbaum dürfte an dieser Stelle ohnehin nicht sonderlich kompliziert sein - das meiste Landwirtschaftliche wird einfach so verkauft, wie es geerntet wurde bzw. beim Vieh kommt eben nach einer Produktionsstufe Fleisch, Milch oder Wolle raus, und dann ist es auch egal, was es vorher mal war.


    Zitat

    Hai und Tintenfisch brauchen wir nicht ;)


    Siehe oben, es macht die Sache nicht komplizierter, wenn man es dazunimmt.


    Zitat

    Hab mal kommentiert. Ansonsten würde ich noch Pferde ergänzen, mehr aber erstmal nicht.


    Alles klar, nehme ich in die Liste auf.


    Wo ist übrigens unser dritter Mann?

  • Ich würde diesen Vorschlag machen, um wieder etwas Leben in die Diskussion zu bringen und gleichzeitig vorschlagen, dass wir in 7 Tagen einen Vorschlag haben, den wir umsetzen, da wir langsam starten sollten.








    Zitat


    Fischerei


    * Fische
    * ausgefallene Meereslebewesen (oder so ähnlich)

    Mit freundlichen Grüßen
    Vladko Kraskovic
    Präsidentij
    der Republikska Kajsteranij


  • Also über die Bezeichnung "ausgefallene Meereslebewesen" würde ich nochmal nachdenken. Ansonsten fallen sie wahrscheinlich besser wirklich aus. ;)


  • Granit: Also ob wir es Granit oder Stein nennen ist mir relativ egal. Mir sagt Granit eben mehr zu. Vorschlag: Nennen wir es "Stein/Granit"


    Diamanten: Nunja für die Schmuckindustrie wäre es doch durchaus sinnvoll über eine Auswahl an Edelmetallen zu verfügen.


    Quarz/Quarzsand: Dies müsste noch zur Glasherstellung ergänzt werden



    Getreide: Getreide allgemein, da ich es am Anfang vermeiden würde zu komplex zu werden. Darunter würde ich auch Hirse fallen lassen.


    Zuckerrüben: Entweder unter Gemüse oder eine extra Kategorie "weiter Nutzpflanzen"


    Mais: Würde ich zunächst unter Gemüse laufen lassen.


    Wein: Wein wird aus Weintrauben hergestellt. Ergo Wein wird aus Obst produziert.


    Ergänzungen: Reis, Kartoffel, Kautschuk und Nüsse wären wohl durchaus sinnvoll zu ergänzen.




    Gänse und Ziegen: Diese habe ich nicht unbedingt gestrichen. Sie nur durch die mir sinnigeren Tiere wie Kühe und Hühner ausgetaucht. Vorschlag: Nennen wir die Kategorien "Kühe/Ziegen" und "Hühner/Gänse"


    Zitat


    Fischerei


    * Fische
    * ausgefallene Meereslebewesen (oder so ähnlich)

    [/quote]


    Ausgefallene Meereslebewesen: Der begriff ist nicht günstig, aber ich würde auf jeden Fall für den Anfang vermeiden, dass wir die komplette Tierwelt aufzählen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vladko Kraskovic
    Präsidentij
    der Republikska Kajsteranij

  • Zitat

    Darf ich mal reinquatschen? ;)


    Sagen wir mal so: Weniger Recht dazu als Mr Kraskovic haben Sie auch nicht. ;)



    Ja. Aber solche allgemeinen Begriffe sind immer etwas problematisch.

  • Zitat

    Solche Bezeichnungen wie "Stein/Granit" möchte ich eigentlich vermeiden. Im Prinzip habe ich auch nichts gegen Granit, aber es ist eben spezifischer. Wenn jetzt jemand Kalkstein haben will, kann man ihm sagen, das ist Stein - aber eben nicht, das ist Granit.


    Dann würde ich sagen, dass wir doch beides nehmen. Denn gerade was den Handel angeht fördert es doch, wenn jemand Rohstoffe importieren muss, die er für einen speziellen Produktionsverlauf benötigt.


    Zitat


    Gerade in der Landwirtschaft, denke ich, hat man die Möglichkeit, viele regionale Besonderheiten einzubringen, ohne es zu komplex zu werden. Denn diese Produkte werden im allgemeinen nicht großartig weiterverarbeitet, wodurch komplizierte Produktbäume entstehen könnten. Es sind vielmehr viele verschiedene, sehr einfache Produktionsstränge.


    Das ganze ist sicher auch im Hinblick auf internationalen Handel sinnvoll: Wenn jeder Getreide hat, kommt sicher weniger Handel zustande, als wenn manche Reis und wieder andere Hirse haben.


    Gebe ich Ihnen Recht. Diesen Aspekt habe ich leider noch nicht ins Auge gefasst.



    Zitat

    Daraus würde eine Produktionsregel "Gemüse -> Zucker" folgen. Das finde ich jetzt nicht so furchtbar praktisch...


    Ok das ist durchaus ungünstig. Wegen mir und meiner Mutter führen wir die noch einzeln auf.



    Zitat

    Siehe oben. Außerdem habe ich schonmal erwähnt, daß Vielfalt auch bei der Viehzucht nicht wehtut. Am Ende kommt eben Fleisch, Wolle oder Milch raus und ab dann wird sowieso keine Unterscheidung mehr getroffen.


    Ok dann nehmen wir die Vielfalt. Schaden wird es durchaus nicht. Da gebe ich Ihnen Recht.



    Stichwort Meereslebewesen: Siehe oben. Ergo auch die Vielfalt

    Mit freundlichen Grüßen
    Vladko Kraskovic
    Präsidentij
    der Republikska Kajsteranij

  • Zitat

    Original von Vladko Kraskovic
    Dann würde ich sagen, dass wir doch beides nehmen. Denn gerade was den Handel angeht fördert es doch, wenn jemand Rohstoffe importieren muss, die er für einen speziellen Produktionsverlauf benötigt.


    Grundsätzlich ja. Nur muß es dann eben auch Produktionen geben, die Granit benötigen und andere, die Stein benötigen.


    Zitat

    Stichwort Meereslebewesen: Siehe oben. Ergo auch die Vielfalt


    Hätte ich persönlich kein Problem damit.

  • Auch wenn ich hier kein Rederecht habe brennt mir eine Idee die hier noch nicht beachtet wurde auf den Nägeln...


    Was bei euren Planungen völlig vergessen wurde war der Faktor Medikamente bzw. Gesundheitswesen. ;)


    So...und nun bin ich auch schon wieder weg. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!