Wünsche für die ecoSim

  • Zitat

    Original von Filippo Volta
    Edit: Achja, und höhere Millionenbeträge dürfen auch gerne voll ausgeschrieben dargestellt werden. Es ist nämlich ein wenig verwirrend, wenn man eine schwache Währung simuliert und als Kaufpreis nur 3,4E+7 erscheint.


    Oops... :D


    Zitat

    Normalerweise kennt man aber doch die Qualität, die ein Betrieb produziert. Im wahren Leben ist das z.B. die Erfahrung der Verbraucher, Reaktionen in den Medien und Testberichte wie Stiftung Warentest.


    Was spricht dagegen, auch im virtuellen Leben auf seine Erfahrung zu bauen? Oder vielleicht würde ja sogar irgendjemand Testberichte veröffentlichen? Wäre das nicht eine Bereicherung?

  • Das ist aber doch sehr theoretisch. Wir haben wieviel Produkte, unterteilt in wieviel Produktionsschritten? Ich glaube nicht, dass es zu einer brauchbaren Simulation kommt, bei der die Qualität der Produkte ermittelt wird. Die Marktforschung ist jetzt schon nicht ohne Hürden, da wäre es sehr hilfreich, wenn man sie nicht auch noch unnötig erschwert.

    Jan Stoertebecker
    Parlamentspräsident, Außenminister der Republik Freiland

  • Also ich finde die Idee nicht schlecht.


    Man könnte die 10 Qualitätschritte zB in 3-4 Attribute unterteilen, von "Schlecht" bis "Hervorragend", so hat man nur noch eine Ahnung, welche Qualität der Betrieb hat und muß ansonsten darauf vertrauen, daß die angebotene Ware auch tatsächlich z.B. die Qualität 3 hat und nicht nur Qualität 1 oder 2 ist.


    Und letztlich wird dann auch der Markt entscheiden. Ein Verkäufer, der zu schlechte Produkte liefert, wird dann evtl mehr Probleme haben, seinen Umsatz zu machen.


    Außerdem bekämen auf diese Weise auch die Gerichte (bzw vorab erstmal der Gesetzgeber ;)) was zu tun, Stichwort: Mangelgewährleistungshaftung.


    Das ganze ließe sich imgrunde auch schon problemlos mit folgender Erweiterung darstellen.


    Qualität als Symbole darstellen


    Statt der Qualitätszahlen, gibt man nur noch grobe Einteilungen an und fasst mehrere Qualitätsunterschiede zu einem Punkt zusammen.

  • Mir geht es darum, dass ich mich als Rohstoffproduzent nicht auch noch mit der Frage der Qualität der weiterverarbeitenden Betriebe auseinandersetzen muss. In der Praxis muss ich jedesmal nachfragen, ob es Änderungen gegeben hat. Das ist sehr mühsum und dämpft die Begeisterung für mein Geschäftsmodell. Zur Not wird der Code halt jedesmal gepatcht, damit die maximal Qualitätsstufe der Betriebe angezeigt wird.


    Ein Kompromiss könnte sein, dass man das über die Administration steuerbar macht.

    Jan Stoertebecker
    Parlamentspräsident, Außenminister der Republik Freiland

  • Mal was anderes als Anregung...bisher haben Entfernungen keine Rolle Gespielt innerhalb der Ecosim, hier meine Idee, wenn ich programmieren könnte, würde ich es selbst machen:
    Für jeden Staat wird ein Koordinatensystem, quasi eine Karte erstellt auf der Jede Stadt eine Position erhält...eben eine Koordinate.
    Jeder Fabrik und ähnliches bekommt ebenfalls eine Koordinate zugewiesen.
    Wird nun etwas Produziert liegt es nur im Lager des entsprechenden Werkes oder Ortes vor. Verbrauch findet ebenfalls in den Einzelnen Städten statt.
    Zwischen den Orten werden nun Verkehrswege wie Schienen oder Straßen als Vektorzüge zum Beispiel gespeichert und irgendwo eben auch wie schnell und zu welchen betriebskosten diese zu befahren sind. Neben Fabriken können nun eben auch Fahrzeuge wie Züge oder LKW gekauft werden welche eben jeweils bestimmt Transportkakazitäten und Geschwindigkeiten haben. Und auch Treibstoff verbrauchen. Nun kann man wenn man eben einen Laster in seinem Werk hat diesem den auftrag geben etwas an einen anderen Ort zu transportieren. Es wird eben je nachdem wie lang der Vektorzug ist...bzw. wie lang die Straße ist eine Fahrzeit berechnet und sobald das Fahrzeug ankommt die Ware im Lager des Zielortes gelagert.


    Internationale Transporte sind nur von Städten mit Grenzstraße möglich...hier ist einfach eine Transportzeit Gespeicht wann die Waren am Partnerort auf der anderen Seite der Grenze ankommt...Bei Internationalen Häfen und Flughäfen eben dei Transportzeiten zu allen anderen Internationalen FLughäfen und Häfen.


    Würde die ganze Sache extrem verkomplizieren, wäre aber finde ich eine Extrem Coole angelegenheit und würde auch neue Staatsaufgaben wie den Bau und Unterhalt von straßen und Bahnstrecken und ähnliches Mit sich bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!