[History] Liste der Premierminister von Cranberra

  • Mal ein kleiner Beitrag für die Geschichte.


    1871-1885 Sir Arthur Evans (LPC)
    1885-1892 Sir Thomas Batten, 4. Earl Batten (CPC)
    1892-1899 Sir Lord William Ashley Stubbs (LPC)
    1899-1902 Sir Thomas Batten, 4. Earl Batten (CPC)
    1902-1906 Barend Biesheuvel (LPC)
    1906-1913 Sir Herbert Wolsey (CPC)
    1913-1923 Sir David McCarthy (LPC)
    1923-1926 Sir Charles Leveson (CPC)
    1926 Sir David McCarthy (LPC)
    1926-1933 Sir Charles Leveson (CPC)
    1933-1943 Sir Cecil Howe (CPC)
    1943-1953 Sir Ernest Lancaster (SCP)
    1953-1965 Sir Harald Persetter (CPC)
    1965-1970 Pierre Lacroix (SCP)
    1970-1975 Jack Joseph Hutchinson (CPC)
    1975-1976 Peter Stansfield (SCP)
    1976 Jan den Uyl (SCP)
    1976-1981 Brian Grey (CPC)
    1981-1985 Pieter van Stanliss (SCP)
    1985-1988 Terry Batten (SCP)
    1988-1992 Duncan McArthur(CPC)
    1992-1995 Charles Lancaster(SCP)
    1995-1999 Norman Terlezki (SCP)
    1999-2003 Tony Cook (AFC)
    seit 2003 Robert Wellesley (AFC)


    Von 1871-1933 waren es 7 Jahre Amtszeit.
    Von 1933-1943 10 Jahre (aufgrund des Weltkrieges).
    Von 1943-1981 5 Jahre.
    Seit 1981 4 Jahre (simtechnisch 4 Monate).
    Abweichungen sind z.B. durch Rücktritte, Tode, doppelte (oder gar 3fache) Amtszeiten, etc. zustande gekommen.


    Ich will auch noch die Parteien angeben ... da würde ich mal von einem klassischen 2-Parteien-System ausgehen ... also alle Premierminister aus diesen 2 Parteien. Wie lange besteht denn die SCP historisch gesehen schon? Bei der AFC muss es eine Vorgängerpartei gegeben haben, denn der Name klingt zu modern.


    EDIT: Einige haben jetzt ein "Sir" bekommen ... allerdings nur Premierminister, die vor 1940 im Amt waren, also bevor Cranberra als eigenständiger Staat auftrat. Ich hab das mal mit der Liste der kanadischen Premiers verglichen ... auch da haben nur Premierminister, die vor 1919 (das RL-Datum zu unserem 1940 ;) ) im Amt waren ein Sir.

  • Es wäre finde ich nicht schlecht wenn da einige (um nicht zu sagen viele) "Sir" und "Lord" eingebaut würden.


    Bei einer historischen Aufzählung wären ja auch Erhebungen aufgrund des Amtes nach dessen Ablauf berücksichtigt.


    Sonst gut.

  • Vielleicht den einen oder anderen Munswicker, also einen Nedersassonen/Hulländer?


    Ansonsten: Sehr schöne Arbeit. Und das 1871 sagt mir, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast. ;)

  • Zitat

    Original von Emily Beckett
    Wie lange besteht denn die SCP historisch gesehen schon?


    Hm... Ableger der albernischen Tories, d.h. als solche waren sie von Anfang an dabei, also seit es eigene Parteien für Cranberra gibt.


    Das Social kommt von einem Zusammenschluß mit was linkerem in späterer Zeit, also sagen wir: 1911.


    Oder spricht da was signifkant dagegen?

  • Bis 1911 würde ich folgende Parteien nehmen:
    CPC - Conservative Party Of Cranberra
    LPC - Liberal Party Of Cranberra


    Dann ab 1911:
    SPC - entstanden aus Abspaltungen der CPC und LPC
    CPC
    LPC - verschwinder irgendwann in der Bedeutungslosigkeit, da die SPC die Position der LPC einnimmt


    Und dann ab 1995:
    SPC
    AFC - als Nachfolger der CPC

  • Zitat

    Original von Emily Beckett
    1. Ok, wieviele Munswicker wollen wir denn haben?
    2. Einen Barnstorven? Hm, die sind doch nur eine Minderheit ... aber gut, einer kann ja rein.
    3. Ok, also ab 1911 als SCP.


    1. Schon 5 oder 6. Einen Earl oder nen Lord wäre sicher auch noch was nettes.
    2. Auch Randgruppen können mal die Ehre genießen. Nur gegen indianische bzw. inuitische Premierminister hätte ich was, aber das ist ja sowieso klar. ;)

  • 1. Einige haben jetzt den Titel "Sir". Hinweis im ersten Beitrag beachten!
    2. Ich hätte gerne Vorschläge für die Munswicker ... also Namensvorschläge. :D
    3. Einen Barnstorven haben wir jetzt auch drin.
    4. Earl oder Lord ... stellt sich die Frage inwiefern die Menschen in den Kolonien Albernias solche Titel bekommen haben.
    5. Ich hab jetzt mal die Parteien verteilt. Die CPC/AFC war damit wohl insgesamt am längsten an der Macht. Ich hoffe, dass geht in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Emily Beckett
    4. Earl oder Lord ... stellt sich die Frage inwiefern die Menschen in den Kolonien Albernias solche Titel bekommen haben.


    Wenn man RL-Vergleich nimmt könnte es schon sein.
    Die Nachfahren des entstandenen Adels in Cranberra.
    Quasi die Lord Armstrongs usw...


    Zitat

    Original von Emily Beckett
    5. Ich hab jetzt mal die Parteien verteilt. Die CPC/AFC war damit wohl insgesamt am längsten an der Macht. Ich hoffe, dass geht in Ordnung.


    Schweinerei !


    Nö, ist i. O. so.

  • Schwarz-Rot, im Zweifelsfall: Nur Schwarz.


    Korrekter wäre die Abkürzung SCP, da die Partei mit Absicht auf eine Herkunftsbezeichnung (Cranberra) verzichtet.

  • Zitat

    Original von Emily Beckett
    1. Einige haben jetzt den Titel "Sir". Hinweis im ersten Beitrag beachten!
    2. Ich hätte gerne Vorschläge für die Munswicker ... also Namensvorschläge. :D
    3. Einen Barnstorven haben wir jetzt auch drin.
    4. Earl oder Lord ... stellt sich die Frage inwiefern die Menschen in den Kolonien Albernias solche Titel bekommen haben.
    5. Ich hab jetzt mal die Parteien verteilt. Die CPC/AFC war damit wohl insgesamt am längsten an der Macht. Ich hoffe, dass geht in Ordnung.


    1. Schön. :)
    2. z.b. Barend Biesheuvel, Thijs van Stanliss, Harald Persetter, ....
    3. Sehr schön.
    4. Verliehen durch die Krone Albernias durch Dienste für die Krone Albernias.

  • Auch wenns nervt:


    Streu ruhig in der neueren Zeit noch ein paar Sir ein.
    Das passt auch besser zum immer noch aktuellen Gebaren der Queen. (Außer natürlich für die Republikanische Zeit Albernias)

  • Wenn ich jetzt noch wüsste, wann die republikanische Zeit Albernias war. ;) In späterer Zeit würde ich aber nur wenigen einen "Sir" verleihen ... vielleicht denjenigen, die lange im Amt waren oder so.


    3 Munswicker haben wir jetzt schon drin.


    Und einen Earl und einen Lord. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!