Common Law

  • Also neben den aktuellen Acts and Orders sollte es auch so eine Art "Common Law" geben. Ich würde es - zur Abhebung von dem Begriff - "The Auncient Law" bezeichnen.


    Die Frage wäre, was darunter fallen sollte. Mein Vorschlag: die Bürgerrechte, die Rechte des Königs und des Adels, sowie ein paar grundlegende Dinge des Privatrechts.


    Meinung?

  • Ja, das ist gut. Das ist sogar sehr gut. Ich werde mal ein paar historische Rechtsquellen heraussuchen und anpassen.

    His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness


    tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

  • Da gäbe es z.B. die Constitutio de regalibus von Ksr. Friedrich I.:


    Zitat

    «Dies sind die Regalien: öffentliche Wege, schiffbare Flüsse und wodurch sie schiffbar werden, Hafengelder, Uferzölle, die Abgaben (vectigalia), die gemeinhin Zölle genannt werden, Münzstätten (monetae), Buß- und Strafgelder, herrenlose Güter, alles, was den Übeltätern vom Gesetz auferlegt wird, falls wir dies nicht ausdrücklich an jemanden abgetreten haben, die Güter solcher Menschen, die eine unerlaubte Ehe geschlossen haben, der Besitz Verurteilter und Verbannter, gemäß dem, was in neuen Verordnungen vorgesehen wird; die Leistungen der Frondienste und ähnlicher Dienste, der Wagen und Schiffe, und die außerordentliche Beisteuer zur glücklichsten Heerfahrt der königlichen Hoheit; die Befugnis, Behörden zur Rechtsprechung einzusetzen, Wechselstuben (argentariae), die Pfalzen in den gewohnten Städten, die Erträge aus den Fischereirechten und den Salinen, und der Güter der Majestätsverbrecher, die Hälfte von Schätzen (thesauri), die auf kaiserlichem oder kirchlichem Grund gefunden werden, und wenn es sich um einen Auftrag handelt, dann gehört ihm alles. Alle Gerichtsgewalt und alle Gebotsgewalt liegt beim Kaiser, und alle Richter müssen ihr Amt vom Kaiser empfangen und den Eid leisten, welcher vom Gesetz vorgeschrieben ist. Pfalzen und Paläste kann der Kaiser haben an den Orten, an denen es ihm beliebt. Steuern wurden gegeben als Kopfsteuer, Steuern wurden gegeben als Grundsteuer»

    His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness


    tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

  • Und hier die angepasste Magna Charta:


    His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness


    tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

  • Ich suche, ich suche, meine Königin.

    His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness


    tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

  • Ja mach mal. Ich find nix.

    His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness


    tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

  • OK, dann schlage ich neben der Constitutio de regalibus und der Magna Charta (die ich anders nennen würde; bspw. Statutum in favorem civitatis) noch folgendes Privilegium Vulgare vor:


  • Wunderbar, so machen wir es.

    His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness


    tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

  • Die Frage ist wie weit die zugebilligten Rechte und Pflichten der Provinz/der Städte gehen.
    Ich nehme an das Strafrecht ist landesweit aktiv.


    Ist das Schulwesen z.B. landessache?
    Ist das Land überhaupt zentral regiert? Das hat beides Vor- und Nachteile.
    Ich nehme einfach mal an, des die jeweiligen Landadeligen die Sheriffs ernennen und die Hauptstadt ohnehin nur unter Reichsregierung und Monarchen steht.

  • Das Land wird zentral regiert. Die Counties werden von den Earls vor Ort als verlängerter Arm der Krone verwaltet. Auch Glenverdeen macht da keine Ausnahme.

  • Habe mir noch mal Gedanken bezüglich des Bürgerrechts gemacht. Da die Queen nicht ständig irgendwelche Privilegien und Güter vergeben kann, wie im Auncient Law vorgesehen und um die Stellung der Clans weiter zu unterstreichen, die ja sowieso für Personenstandsangelegenheiten zuständig sind, würde ich das Privilegium Vulgare wie folgt ändern wollen:

    Zitat


    seicont
    Jeder Unterthan, welcher Güter oder Privilegien von Seiner Majestät erhalten hat oder dessen Familie sich einem Clan angeschlossen hat, Bürger (Citizen) der königlichen Gefilde ist.


    Meinungen?

  • Gefällt.

    His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness


    tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!