Crashkurs Vernischer Adel

  • Nachdem das jetzt doch schon aktueller wird, möchte ich einen kleinen Überblick über die Adelsstrukturen geben, bzw. wie ich mir das so vorgestellt habe:


    Also zunächst die Gentry:
    Der Landadel von Glenverness. Steht jedem Bürger zu, der sich in irgendeine Art und Weise um "Krone und Vaterland" verdient gemacht hat. Die Titel sind in aufsteigender Reihenfolge Knight, Laird, Baron oder Viscount. Praktisch verbunden sind damit allerdings nur protokollarische Fragen.
    Wichtig ist jedoch, dass jeder der zur Gentry gehört auch Clan Chief werden kann.


    Damit kämen wir zu den Clans:
    Diese fiktiven Familienverbände bilden mehr oder weniger eine Parallelgesellschaft. Geplant ist bestimmte Rechtsbereiche des alltäglichen Lebens in die Kompetenz der Clans zu legen. Diese Clan-Gesetze gelten dann nur für die jeweiligen Clanmitglieder. Das ganze macht aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht soo viel Sinn glaube ich.


    Last but not least die Peerage:
    Der Hochadel beschließt die grundlegenden Gesetze des Realms. In absteigender Reihenfolge kennt die Peerage die Titel Duke, Marquess und Earl. Die Earls stehen den Counties vor und sind so etwas wie Bürgermeister bzw. Landräte. Also Verwalter und Ausgestalter der kleinsten politischen Einheit. Davon gibt es per Royal State Act insgesamt acht. Die Marquess' sind prinzipiell reine Höflichkeitstitel. Die Queen führt derzeit zwei von insgesamt drei. Duchies also Herzogtümer gibt es zwei: Verness und Ergyll. Die konkreten Aufgaben und Rechte dieser Dukes müsste man noch definieren. Daneben könne aber bei besonderen Verdiensten um "Krone, Volk und Vaterland" sogenannte Courtesy Titles geschaffen werden. Also "Duke of Aulderness" beispielsweise, auch wenn kein Duchy dahinter steht.


    Verständlich soweit? Fragen, Anregungen, Kritik?

  • Bei nicht vorhandenen Peerages für ein Gebiet können die Clans, wenn vorhanden ja einen ihrer Gentries ernennen oder so.


    Hierbei wäre aber die Zahl der einzelnen "Verwaltungszonen" noch interessant.
    Counties: 8?
    Marquess' 3 davon Queen zwei, was machen die?
    Duchies: 2 (Verness und Ergyll)


    Etwas ab vom Thema wäre mir ein Laird-Titel lieb ;)
    Laird Nathan Haige klingt einfach urig.


    Wie viele Clans sollen es werden? Fangen wir einfach mit 3 mächtigen an und suchen uns einen davon aus wo wir gerne Mitglied wären?
    Ist die Queen clanfrei, oder wird sie bei Krönung/der König bei Krönung clanfrei?

  • Zitat

    Original von Nathan Haige
    Hierbei wäre aber die Zahl der einzelnen "Verwaltungszonen" noch interessant.
    Counties: 8?
    Marquess' 3 davon Queen zwei, was machen die?
    Duchies: 2 (Verness und Ergyll)


    Jep. Acht: "The Royal Realm gliedert sich in die Duchies Verness und Ergyll. Ersteres besteht aus den Marches Glenverdeen und Sterling. Glenverdeen ist unterteilt in die Grafschaften (Counties): Shire of Greater Glenverdeen und Auldernesshire. Sterling unterteilt sich in die Counties Glensendshire, Kildeenshire, Stranvertonshire und Wemblinghamshire. Ergyll besteht aus der Grafschaft Ergyllburgh's Shire und The Other Isle."


    Bis jetzt ist MacErgyll Duke of Ergyll und die Queen Duchess of Verness. Die Queen ist auch Marchioness of Sterling (Sterling ist das königliche Haus) und Ergyll. Die Marquess machen eigentlich gar nichts. ;)


    Zitat

    Etwas ab vom Thema wäre mir ein Laird-Titel lieb ;)
    Laird Nathan Haige klingt einfach urig.


    Wie viele Clans sollen es werden? Fangen wir einfach mit 3 mächtigen an und suchen uns einen davon aus wo wir gerne Mitglied wären?
    Ist die Queen clanfrei, oder wird sie bei Krönung/der König bei Krönung clanfrei?


    Den sollst du bekommen. :)


    Drei Clans am Anfang sollten reichen. Die Queen sollte auch einem Clan angehören, oder nicht?

  • So, die Verleihung der Laird-Titels ist so eben im Verness Castle erfolgt. Die korrekte Anrede wäre dann The Much Honoured Nathan Haige, Laird of Bathhead oder in Kurzform "The Much Hon. The Laird of Bathhead".

  • Ich würde vorschlagen, die beiden Dukes, die drei Marquess' und die acht Earls als Hereditary Peers und die Peers mit Courtesy Titles als Life Peers anzusehen.

    His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness


    tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

  • Zitat

    Original von Nathan Haige
    Dann wäre de facto einer der Clans der Königsclan, oder?


    Richtig. Das wäre dann der Clan "MacSterling".

  • Zitat

    Original von Nathan Haige
    Ok, dann ab auf die HP damit! ;)


    Die Frage ist wo und wie. Ich glaube ich baue den Punkt "Peerage" zu "Nobility" um.

  • Da ich gerade das Haus Sterling etc. ausgestalte, habe ich jetzt auch eine Verwendung für die Marquess-Titel. Und zwar:


    Chef/Chefin des Hauses: Marquess of Sterling
    Ehegatte King/Queen: Marquess of Glenverdeen
    Thronfolger: Marquess of Ergyll (bis zur Geburt vom Chef des Hauses geführt)


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!