Adjuration of the Lords of Parliament, December 2023

  • Nachdem die Commoners das House of Lords verlassen haben, verlässt auch die Lords Commission den Sitzungssaal und die Sitzung wird einige Zeit unterbrochen. Danach kehren die beiden Lords, die als Beisitzer zur Commission gehören, auf ihre Plätze im Sitzungssaal zurück.


    Kurz danach betritt die Lord Speaker wieder den Sitzungssaal, begibt sich zum Woolsack, von welchem aus sie die Sitzungen des House of Lords leitet, und spricht zu den versammelten Lords:


    My Lords!


    Durch Order in Council vom 27.09.2023 verfügte Ihre Majestät einen Writ of Summons, durch den die Peers, welche für die Dauer der Sitzung dieses Parlaments an den Sitzungen des House of Lords teilnehmen, einberufen wurden.


    Gemäß der Traditionen sind all jene geistlichen und weltlichen Lords des Königreiches, welche nicht bereits durch Leave of Absence von der Verpflichtung der Teilnahme befreit sind, aufgefordert, vor diesem ehrenwerten Haus ihren Eid auf die Krone abzuleisten.


    Die Lord Speaker bedeutet dem Usher of the Black Rod, die Vereidigung vorzunehmen.

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    - The Lord Speaker and Former Prime Minister -
    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

  • Handlung:

    Nachdem sich die Lord Speaker gesetzt hat, tritt der Gentleman Usher of the Black Rod in die Mitte des Sitzungssaals der Lords, rollt feierlich eine Schriftrolle aus und beginnt zu sprechen:


    Zur Vereidigung bitte ich den genannten Lord in die Mitte des Hauses zu treten, dort die rechte Hand zum Schwur zu erheben und feierlich den Treue-Eid auf die Krone zu sprechen.


    The Most Honourable The Earl Majes of Banosath, Jafari Majes, KD hat den folgenden Treue-Eid auf die Krone zu leisten:


      Ich, Jafari Majes, schwöre beim allmächtigen Gott Ihrer Majestät, Königin Jane II., ihren Erben und Nachfolgern, Treue, Gehorsam und Loyalität in Übereinstimmung mit dem Gesetz. So wahr mir Gott helfe.


    The Most Honourable The Countess Dyce of Caerwyn, Nessie Dyce, GCTO, LL hat den folgenden Treue-Eid auf die Krone zu leisten:


      Ich, Nessie Dyce, schwöre beim allmächtigen Gott Ihrer Majestät, Königin Jane II., ihren Erben und Nachfolgern, Treue, Gehorsam und Loyalität in Übereinstimmung mit dem Gesetz. So wahr mir Gott helfe.


    Damit den Bestimmungen des Gesetzes genüge getan wird, weise ich den Lord auf die Möglichkeit hin, den Treue-Eid auf die Krone durch die feierliche Bekräftigung nach Art. 4/2 Oath Act zu ersetzen.

    Major-General Sir Roger Wincock, KAE
    Her Majesty's Gentleman Usher of the Black Rod

  • Handlung:

    Die Lord Speaker erhebt sich vom Woolsack, tritt in die Mitte, hebt die rechte Hand zum Schwur und spricht feierlich:


    Ich, Nessie Dyce, schwöre beim allmächtigen Gott Ihrer Majestät, Königin Jane II., ihren Erben und Nachfolgern, Treue, Gehorsam und Loyalität in Übereinstimmung mit dem Gesetz. So wahr mir Gott helfe.

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    - The Lord Speaker and Former Prime Minister -
    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

  • Ich, Jafari Majes, schwöre beim allmächtigen Gott Ihrer Majestät, Königin Jane II., ihren Erben und Nachfolgern, Treue, Gehorsam und Loyalität in Übereinstimmung mit dem Gesetz. So wahr mir Gott helfe.

  • Nach der Eidesleistung begeben sich die Lords auf die ihnen zugedachten Plätze im Sitzungssaal. Nachdem dies geschehen ist, erhebt sich die Lord Speaker vom Woolsack und spricht:


    My Lords!


    Sämtliche Lords haben Ihren Eid auf die Krone abgelegt, die Vereidigung ist damit beendet.


    Die Sitzung wird geschlossen.


    Danach verlässt die Lord Speaker den Sitzungssaal, wobei ihr das Royal Mace voraus getragen wird, welcher bei den Sitzungen des House of Lords anwesend sein muss. Damit ist die außerordentliche Sitzung des House of Lords wieder beendet, denn das House of Lords wird erst für die Zeremonie zur Bestätigung des Speakers und der traditionellen Rechte des House of Commons wieder zusammen kommen.

    Gyda phob dymuniad da
    The Most Honourable The Countess Nessie Dyce of Caerwyn

    - The Lord Speaker and Former Prime Minister -
    Baroness of Rhosllannerchrugog, GCTO, LL, DSB, D.Litt. h.c.

    coadycesmallsig.png


    dycefound250.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!