Update auf wbb 2.3.5

  • Soeben ging die (dem ersten Augenschein nach reibungslos verlaufene) Umstellung vom wbb-lite auf Version 2.3.5 vonstatten. Die Nutzbarkeit des Forums ist in keiner Weise eingeschränkt, nichts desto trotz wird es in den nächsten Tagen zu diversen notwendigen Anpassungen bzgl. Style und Boardstruktur kommen. Um Verständnis wird gebeten. :)

  • Tja, nun ist es wieder vorbei mir der schönen Ruhe. ;)


    Wenn ich aber darum bitten dürfte, größere Stil- und Strukturänderungen vorher hier abzusprechen? Gerade die bewährte Struktur würde ich nur dann grundsätzlich ändern wollen, wenn eine allgemeine Zustimmung herrscht. Ansonsten also eher nur das reparieren, was durch das Update kaputt gegangen ist, als neue Sachen auszuprobieren.


    Nächstes Mal wäre übrigens eine Vorwarnung bei einem Update nicht schlecht. Wir hatten es ja schonmal, daß das Forum wegen einem Update ein paar Tage nicht erreichbar war und niemand wußte, warum. Zudem gab es früher auch Verbindungen von Registration Office und Forum, die nach einem Update vermutlich nicht mehr funktionieren. Im Moment gibt es sowas nicht, aber das kommt auch wieder irgendwann.

  • ...und ich habe beim heute ersten Aufruf der Seite ganz schnell auf das berüchtigte "x" geklickt. Man ahnt ja nicht, dass einen plötzlich ein WBB2 begrüßt - noch dazu ohne ein Forenbanner etc. ;)


    Aber im Grunde finde ich das Update gut, das WBB2 ist ja nicht schlecht. Nur: Tat es bei der Aktivität eigentlich Not?

  • Zitat

    Original von Kimberly Stanliss
    Nur: Tat es bei der Aktivität eigentlich Not?


    Allein an der Aktivität gemessen tut es wohl in keiner MN Not, die es verwendet - von Ratelon vielleicht mal abgesehen. :)


    Was ich mir vom WBB2 verspreche ist eine bessere, übersichtliche Strukturierung der Threads, z.B. durch Definition von einschlägigen Präfixen, wodurch man ggf. auch das eine oder andere Unterforum einsparen könnte. Mal sehen, erstmal muss ich mich mit den neuen Funktionen vertraut machen, bevor es zu größeren Änderungen kommen kann. ;)

  • Das WBB2 kann endlich vernünftige Benutzergruppen, oder? Ich denke, schon allein davon werden wir profitieren. Und ansonsten mal sehen, was sich noch für nützliche Features auffinden lassen. :)

  • Unter Umständen könnte ich beim Einrichten des Templates auch behilflich sein. Ich habe selbst ein WBB2 und habe da schon einiges herumgebastelt. ;)


    Zu den Benutzergruppen: Ja, die sind ganz schön. Aber mies zu administrieren, muss ich sagen.

  • Zitat

    Original von Kimberly Stanliss
    Unter Umständen könnte ich beim Einrichten des Templates auch behilflich sein. Ich habe selbst ein WBB2 und habe da schon einiges herumgebastelt. ;)


    Das nehme ich gerne an :) und würde dir dafür - wenn die anderen Mitverantwortlichen einverstanden sind - zumindest zeitlich begrenzt den Admin-Status verleihen.


    Sorry, dass bislang noch nichts in Sachen Anpassung passiert ist, aber ich hatte RL-bedingt noch keine Zeit zur Einarbeitung in die neuen Board-Strukturen. Neben den standardmäßigen Einstellungen wären da übrigens auch noch andere Erweiterungen ins Auge zu fassen, z.B. die praktische ID-Switch-Funktion, die in Tropicali entwickelt wurde und das lästige Aus- und Einloggen beim Agieren mit Neben-IDs erspart.

  • Den ID-Wechsel (falls du ihn noch nicht vorliegen hast) kann ich dir gerne übermitteln. ;) Du müsstest dann nämlich zwei php-Dateien und einen Eintrag in der Datenbank ergänzen.


    Zu den Templates: Soll der Header dann so wie im alten Forum aufgebaut sein? Links die Bannergrafik, rechts die Navigation und darunter die Links zu Webseite, Archiv und Bürgernetz? Oder wollen wir da evtl. etwas neues probieren, womöglich auch den Header wie beim WBB 1.2 (vgl. hier? ;)


    PS: Vielleicht sollten wir dafür ICQ bemühen. Meine Nummer ist ja bekannt und meistens bin ich invisible, aber anwesend.

  • Wenn du mich fragst, wäre das ein guter Anlaß, endlich einen Rahmen zu entwickeln, der für Forum und Registration Office/EcoSim gleichermaßen benutzt werden kann. Ich denke jedenfalls, daß es schön wäre, wenn die letztgenannten Seiten besser integriert wären als bisher - und der erste Schritt dafür dürfte ein einheitliches Design sein.

  • Zitat

    Original von Michael S. Rosner
    Also bei mir zeigts vieles nicht richtig an...


    Du meinst, tlw. keine Grafiken? Ja, das liegt an einigen fehlenden Dateien bei der Updateversion des WBB2ers. ;)

  • Mr Bean hadert derzeit mit zwei Hausarbeiten ür die Uni, von denen die erste bereits nächste Woche abgegeben sein muss. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. ;)

  • Wichtiger Hinweis:


    Das Board wird in den heutigen Abend- oder Nachtstunden wohl zeitweise zwecks Implementierung der ID-Wechsel-Funktion vorläufig nicht zu erreichen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!