Wünsche für die ecoSim

  • Ok, dann wollen wir das Forum mal entjungfern.


    Wünsche


    1. Der Bau eines Betriebes soll nicht nur mit Geld, sondern auch mit Rohstoffen bezahlt werden.


    2. Vereinfachung der Steuerfunktion (Einstellungen)


    3- Ausgabefunktionen für einzelne Bestandteile, um Handel oder Bankgeschäfte auszulagern. (Auf Homepages, in andere Syteme)


    4. Zusätzliche IDs für einzelne Waren für den Außenhandel.
    Es ist ja so, dass sich mit der Zeit ein umfangreiches Warenangebot in den einzelnen Ländern entwickelt und immer weiter ausgebaut wird.
    Falls später verknüpft sind, kann es sein, dass bestimmte Waren verschiedene IDs in der DB haben. Damit man hier nicht alles umbauen muß, wäre es halt sinnvoll IDs auf der Metaebene vergeben zu können.


    (Ich weiß, dafür gibts die Veto. Aber grad heute hat mir noch ein VETO-Funktionär erzählt, dass die VETO gescheitert wäre, und gewisse Länder ihr eigenes Süppchen kochen.)



    Soweit. Vielleicht ist ja manches wirklich nicht allzu unrealistisch. :)


    REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten

  • Eins vorweg: Ich sehe diese Liste (und werde das auch in Zukunft in diesem Board so handhaben) in erster Linie nicht als konkrete ToDo-Liste an - die ich selbstverständlich möglichst abwehren müßte, weil sie Arbeit macht ;) - sondern einfach als eine Sammlung interessanter Ideen. Ich nehme mir den Luxus heraus, einfach mal so mitzudiskutieren, was ich für sinnvoll halte und toll fände, ohne mir allzu große Gedanken über die Umsetzung zu machen. Das heißt im Umkehrschluß, daß mir hier bitte niemand was als Versprechen interpretiert, wenn ich es nicht eindeutig so sage. ;)



    Zitat

    Original von Filippo Volta
    1. Der Bau eines Betriebes soll nicht nur mit Geld, sondern auch mit Rohstoffen bezahlt werden.


    Das wären dann vor allem Stein für das Gebäude und dann noch irgendwelche Einrichtung wie Maschinen? Zu letzeren fällt mir übrigens ein, daß es mal den Vorschlag gab, in den Produktionen Waren einzuführen, die zwar nicht verbraucht, aber gebraucht werden. Idee waren dort gerade die genannten Maschinen oder aber auch Kühe, die idealerweise Milch geben, ohne sofort vollständig zu Milch verarbeitet zu werden. ;)


    Zitat

    2. Vereinfachung der Steuerfunktion (Einstellungen)


    Hm, ja, dazu muß man nicht viel hinzufügen. Was es momentan gibt, ist als eine Art "Expertenmodus" genial, weil sich damit praktisch alles mögliche umsetzen läßt. Für die 08/15-Einkommenssteuer aber natürlich um Welten zu komplex.


    Zitat

    3- Ausgabefunktionen für einzelne Bestandteile, um Handel oder Bankgeschäfte auszulagern. (Auf Homepages, in andere Syteme)


    An dieser Stelle ist mir nicht klar, was du meinst.


    Zitat

    4. Zusätzliche IDs für einzelne Waren für den Außenhandel.
    Es ist ja so, dass sich mit der Zeit ein umfangreiches Warenangebot in den einzelnen Ländern entwickelt und immer weiter ausgebaut wird.
    Falls später verknüpft sind, kann es sein, dass bestimmte Waren verschiedene IDs in der DB haben. Damit man hier nicht alles umbauen muß, wäre es halt sinnvoll IDs auf der Metaebene vergeben zu können.


    Ja, guter Punkt. Das war mal genau so angedacht. Ansonsten ist es praktisch unmöglich, zusätzlich zu den international gehandelten lokale Waren zu haben. Es war aber immer der Plan, daß jeder Staat ein Stück weit selbständig gestalten kann. Die Umsetzung wird vermutlich noch kommen, ich kann allerdings nicht garantieren, wann.

  • Von meiner Seite (erst einmal nur Ideen):


    - Kredite vergeben nur an bestimmte Rechtsformen
    - mehrere Rechtsformen auf eine ID (bspw. Privatperson und Staatsbürger; AG und Geschäftsbank)
    - eine Börse (näheres dazu später)


    Überdies überlege ich gerade an der Berechnung von bestimmten Statistikwerten...

  • Zitat

    Original von Kwabena Desani
    Zu letzeren fällt mir übrigens ein, daß es mal den Vorschlag gab, in den Produktionen Waren einzuführen, die zwar nicht verbraucht, aber gebraucht werden. Idee waren dort gerade die genannten Maschinen oder aber auch Kühe, die idealerweise Milch geben, ohne sofort vollständig zu Milch verarbeitet zu werden. ;)


    Ohja, ebenfalls sehr gut!


    Zitat


    An dieser Stelle ist mir nicht klar, was du meinst.


    Naja, eine Schnittstelle die ermöglicht, dass auf dem Hauptmarkt angebotene Waren gezielt auch auf einer Homepage dargestellt werden können, z.B. im Idealfall mit gleichzeitiger Kaufmöglichkeit ohne ins Hauptsystem zu müssen.


    Ähnliches bei Bankgeschäften oder evt. Krediten.


    Zitat


    Ja, guter Punkt. Das war mal genau so angedacht. Ansonsten ist es praktisch unmöglich, zusätzlich zu den international gehandelten lokale Waren zu haben. Es war aber immer der Plan, daß jeder Staat ein Stück weit selbständig gestalten kann. Die Umsetzung wird vermutlich noch kommen, ich kann allerdings nicht garantieren, wann.


    Wunderbar!


    REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten

  • Vielleicht als Nachtrag, die Einstellung, dass bestimmte Produkte auch einfach konsumiert werden, also verschwinden. Mit dem Zusatz, dass sie zB für Privatpersonen lebenswichtig sind.


    REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten

  • Zitat

    Original von Filippo Volta
    Naja, eine Schnittstelle die ermöglicht, dass auf dem Hauptmarkt angebotene Waren gezielt auch auf einer Homepage dargestellt werden können, z.B. im Idealfall mit gleichzeitiger Kaufmöglichkeit ohne ins Hauptsystem zu müssen.


    Ähnliches bei Bankgeschäften oder evt. Krediten.


    Also im Prinzip eine Art Erweiterung der Einzugsformulare auf Waren, Kredite und was es sonst noch gibt? Oder gleich eine richtige Schnittstelle, auf die man dann mit eigenen PHP-Skripten zugreifen und beispielsweise aktuelle Zahlen auslesen kann?


    Zitat

    Vielleicht als Nachtrag, die Einstellung, dass bestimmte Produkte auch einfach konsumiert werden, also verschwinden. Mit dem Zusatz, dass sie zB für Privatpersonen lebenswichtig sind.


    Wann würden die Produkte denn verschwinden? Direkt nach dem Kauf durch eine Privatperson?


    Aus Imperial Age kam mal der Vorschlag, daß man von Hand konsumieren kann, was das zur Folge hätte, daß die Ware verschwindet und man entsprechend der Ware Punkte in irgendwelchen Kategorien (Nahrung, Luxus, was weiß ich) gutgeschrieben bekommt. Ist allerdings nicht wirklich mein persönliches Spielkonzept, um ehrlich zu sein.


    Zitat

    Und gewisse Waren könnten mit der Zeit auch verfallen.


    Habt ihr mal darüber nachgedacht, welche Auswirkungen das haben würde und wie das in der Praxis aussähe? Das würde die Sache um einiges komplexer und unübersichtlicher machen. Ich denke nur mal an den Markt: Im Moment gibt es von einem Äpfel in der Qualtitätsstufen von 1 bis 10. Mit diesem Vorschlag gäbe es Äpfel von heute von Q1 bis Q10, Äpfel von gestern von Q1 bis Q10 und das für jeden Tag, an dem Äpfel produziert, aber nicht restlos verkauft worden sind.


    Ihr wollt das gar nicht haben. ;)


    Zitat

    - eine Börse (näheres dazu später)


    Ja, sehr gut. Ich denke aber, daß das einen größeren Aufwand gibt. Wenn es daher irgendjemand anderes programmiert, gern, aber ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht dazu kommen. Zumal es ja in der bestehenden Funktionalität noch genug Baustellen gibt, wie wir alle wissen...

  • Zitat

    Original von Kwabena Desani


    Also im Prinzip eine Art Erweiterung der Einzugsformulare auf Waren, Kredite und was es sonst noch gibt? Oder gleich eine richtige Schnittstelle, auf die man dann mit eigenen PHP-Skripten zugreifen und beispielsweise aktuelle Zahlen auslesen kann?


    Ich hätte gegen beides nichts.


    Zitat


    Wann würden die Produkte denn verschwinden? Direkt nach dem Kauf durch eine Privatperson?


    Aus Imperial Age kam mal der Vorschlag, daß man von Hand konsumieren kann, was das zur Folge hätte, daß die Ware verschwindet und man entsprechend der Ware Punkte in irgendwelchen Kategorien (Nahrung, Luxus, was weiß ich) gutgeschrieben bekommt. Ist allerdings nicht wirklich mein persönliches Spielkonzept, um ehrlich zu sein.


    Naja, interessant wäre es schon. Ansonsten halt irgendeine Funktion, die den wirklichen Konsum auch Accounts ermöglicht, und nicht nur dem virtuellen Volk.
    Irgendeinen Reiz müßte das ja haben, und da wäre eine Konsumskala schon nicht schlecht und ließe sich hervorragend in die Sim einbauen.
    Das ist für mich der größte Haken der ecoSim, so gut sie auch ist, aber sie läuft im Grunde nur neben der eigentlichen Sim.


    Zitat

    Ihr wollt das gar nicht haben. ;)


    Ok, eine Börse finde ich ebenfalls nicht wichtig.


    REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten

  • Ha, wieder etwas.


    Steuereinzug nicht nur nach Rechtsform, sondern auch nach Sitz getrennt.


    So dass einzelne Regionen eigene Steuern erheben können.


    REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten

  • Man könnte den Verfall der Waren auch dadurch simulieren dass sie jeden Tag...oder eben in einem Festgelegten Zeitraum Qualitätspunkte verlieren. Wenn die Qualität 0 unterschritten wird verschwindet die Ware dann....oder wird zur Ware Bioabfall

  • Zitat

    Original von Kwabena Desani


    Ja, sehr gut. Ich denke aber, daß das einen größeren Aufwand gibt. Wenn es daher irgendjemand anderes programmiert, gern, aber ich werde wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht dazu kommen. Zumal es ja in der bestehenden Funktionalität noch genug Baustellen gibt, wie wir alle wissen...


    Das wäre auch erst einmal ein Fernziel.


    Zitat

    Original von H. W. Hygswitch
    Man könnte den Verfall der Waren auch dadurch simulieren dass sie jeden Tag...oder eben in einem Festgelegten Zeitraum Qualitätspunkte verlieren. Wenn die Qualität 0 unterschritten wird verschwindet die Ware dann....oder wird zur Ware Bioabfall


    Den man kompostiert als Erde dann auch wieder verkaufen könnte um bspw. neue Bäume zu pflanzen...?! Aber ich glaube, das wird zu kompliziert...

    Chrystal Washington Hullander TD
    Head Coach of All Coughlan United FC
    fr. Foreign and Social Minister of Albernia

  • Zitat

    Original von Filippo Volta
    Naja, interessant wäre es schon. Ansonsten halt irgendeine Funktion, die den wirklichen Konsum auch Accounts ermöglicht, und nicht nur dem virtuellen Volk.
    Irgendeinen Reiz müßte das ja haben, und da wäre eine Konsumskala schon nicht schlecht und ließe sich hervorragend in die Sim einbauen.
    Das ist für mich der größte Haken der ecoSim, so gut sie auch ist, aber sie läuft im Grunde nur neben der eigentlichen Sim.


    Das ist auch ein wenig die Frage nach dem Ziel der WiSim. Die Privatpersonen waren für mich von Anfang an mehr Beiwerk. Mein persönliches Ziel ist es, der Wirtschaftspolitik eine Grundlage zu geben. Jeden einzelnen dazu zu bringen, Essen zu kaufen, trägt zu diesem rein in der Politiksimulation liegenden Ziel nicht viel bei.


    Ich nehme allerdings zur Kenntnis, daß andere auch andere Ziele verfolgen, und würde es begrüßen, wenn man möglichst beide Ansätze bedienen könnte. Am besten würde das funktionieren, wenn ich nicht der einzige bin, der Weiterentwicklung an der Software treibt.


    Zitat

    Ok, eine Börse finde ich ebenfalls nicht wichtig.


    Ich fände es interessant, wenn es einen Ansatz gibt, der garantiert, daß sie funktioniert. Montary wollte dazu ja später noch einen eigenen Thread eröffnen, sparen wir das Thema deshalb erstmal aus.

  • Zitat

    Original von H. W. Hygswitch
    Man könnte den Verfall der Waren auch dadurch simulieren dass sie jeden Tag...oder eben in einem Festgelegten Zeitraum Qualitätspunkte verlieren. Wenn die Qualität 0 unterschritten wird verschwindet die Ware dann....oder wird zur Ware Bioabfall


    Hm, die Idee, in begrenztem Umfang Qualitätspunkte abzuziehen, ist vielleicht wirklich überlegenswert. Verschwinden lassen würde ich allerdings nichts, ansonsten wird die Produktion von Q1-Waren sehr riskant. ;)

  • Zitat

    Original von Kwabena Desani


    Hm, die Idee, in begrenztem Umfang Qualitätspunkte abzuziehen, ist vielleicht wirklich überlegenswert. Verschwinden lassen würde ich allerdings nichts, ansonsten wird die Produktion von Q1-Waren sehr riskant. ;)


    Schlechte Qualität geht früher kaputt. Man kann ja Halbwertszeiten festlegen.

  • Man könnte außerdem für Lagerhaltung Geld abziehen, das heißt, jede Ware hat ein bestimmtes Volumen und pro Volumen muss man dann um Mitternacht dann auch ein paar Penny abgeben.

  • Noch was (ich weiß aber nicht, inwieweit das jetzt schon Realität ist):
    - keine Besteuerung der Einnahmen durch Anlagen und Kredite und deren Aus- bzw. Rückzahlung, sondern nur die Besteuerung der Zinsen.

    Chrystal Washington Hullander TD
    Head Coach of All Coughlan United FC
    fr. Foreign and Social Minister of Albernia

  • Zitat

    Original von Fabian Montary-Vanderbilt
    Man könnte außerdem für Lagerhaltung Geld abziehen, das heißt, jede Ware hat ein bestimmtes Volumen und pro Volumen muss man dann um Mitternacht dann auch ein paar Penny abgeben.


    Außer man kauft sich das Gebäude "Lager" ;)

    Lord Sam Third, KCA
    The Right Honourable, The Lord St. Audrey
    Earl of St. Audrey, Viscount Fairmont, Baron Lionshale
    Grand Master of The Luminous Order of the Aurora


    coastaudreysig.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!