[Eihlann] Ausgestaltung

  • Wo würden Sie die RL-Fianna Fáil denn dann einordnen?
    Die mitte-links Zeiten aus den Anfangsjahren haben nur sehr kurz angehalten. Und eine Partei, die im Europarlament Mitglied der rechtskonservativen und sehr europakritischen Fraktion ist, kann man wohl definitiv zu den Konservativen zählen. Wenn auch zu den republikanisch, nationalistischen Konservativen.

  • Also mit republikanisch-nationalistisch kann ich mich ja anfreunden, aber gemäß ihrem Selbstverständnis ist es mir unwohl dabei die Fianna Fáil als konservativ zu bezeichnen.


    Aber das soll jetzt kein Streitpunkt werden. Ich wünsche viel Glück ;)

    Lord Sam Third, KCA
    The Right Honourable, The Lord St. Audrey
    Earl of St. Audrey, Viscount Fairmont, Baron Lionshale
    Grand Master of The Luminous Order of the Aurora


    coastaudreysig.png

  • Hmm, für eine Landesflagge ist die Darstellung des Kleeblattes äußerst ungewöhnlich. Es erinnert eher an ein "privates" Emblem, sei es einer Partei oder eines Wirtschaftsunternehmens. Ich weiß schon, es gibt praktisch keine festen vexillologischen Regeln, aber das durchgestylte Design dieses Blattes würde man auf einer Staatsflagge kaum finden.


    Von den Farben her gefällt mir die weiß-grün-gelb-Kombination am besten.

    Gale Abercrombie
    Former Minister and MP for Winhall & Windhag

  • Ich könnte natürlich auch mal eine Trikolore mit Harfe in der Mitte probieren, mit weiß und gelbem Außenstreifen und Grün mit Harfe in der Mitte. Heraldisch geht es nur so korrekt, da zwei Metalle (weiß => Silber; gelb => Gold) nicht nebeneinander liegen dürfen, deswegen die Farbe (grün => vert) in der Mitte, aber gold auf grün sieht sich auch besser als gold auf gold oder gold auf silber. ;) Das grün würde aber heller ~#009200.

    Charles Fitzpatrick, PhD
    Séarlas Mac Giolla Phádraig
    Mayor of Galloway, Eihlann



    „Is leor don dreoilín a nead.“ – Eihlish proverb

  • Die heraldischen Regeln gelten für Flaggen nicht unbedingt, aber es sieht meistens besser aus, wenn man sie trotzdem einhält.


    Trikolore muss eigentlich nicht sein. Ich finde die Idee mit dem Kleeblatt ganz gut, was ich nur ausdrücken wollte: Es sollte nicht so "stylisch" gestaltet sein wie jetzt, sondern etwas staatstragender, also z.B. rechtwinklig ausgerichtet, symmetrisch und stilisiert.

    Gale Abercrombie
    Former Minister and MP for Winhall & Windhag

  • Die heraldischen Farbenregeln machen sich auch bei Flaggen gut, generell eigentlich. :)


    Ein rechtwinkliges Shamrock? Wie hässlich soll das denn aussehen? 8o

    Charles Fitzpatrick, PhD
    Séarlas Mac Giolla Phádraig
    Mayor of Galloway, Eihlann



    „Is leor don dreoilín a nead.“ – Eihlish proverb

  • Zitat

    Original von Charles Fitzpatrick
    Ein rechtwinkliges Shamrock? Wie hässlich soll das denn aussehen? 8o


    Nicht das Blatt selbst soll natürlich rechtwinklig sein, sondern seine Ausrichtung an den Flaggenrändern. Schwer zu beschreiben... es sollte eben gerade stehen und nicht wie "hingeworfen" wirken.

    Gale Abercrombie
    Former Minister and MP for Winhall & Windhag

  • Eine kurze Nachfrage in anderer Sache:


    Der Nationalheilige und Patron Eihlanns ist offensichtlich derjenige Missionar, der den christlichen Glauben auf die Insel gebracht hat. Derzeit ist das St. Cassius (Feiertag am 10. Oktober). Der gute Mann hat zwar eine jahrelange Tradition als Heiliger, allerdings wurde in der Vergangenheit immer mal wieder behauptet, der Name klinge dumm oder unpassend.


    Da momentan in anderem Zusammenhang eine Änderung des Holiday Acts geplant wird, wäre jetzt die Gelegenheit für eine Änderung günstig. Also, liebe Eihlish: Äußert euch bitte, ob ihr euren Patron wechseln wollt oder nicht; sollte Cassius nicht bleiben, bräuchten wir aber eine konkrete Alternative.

    Gale Abercrombie
    Former Minister and MP for Winhall & Windhag

  • Oh, ich gehöre ja auch dazu... ;)


    Ich habe an St Cassius eigentlich nichts auszusetzen. Was wurde denn als unpassend genannt?

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Nun ja, Cassius ist nunmal ein lateinischer Name und kein gälischer.

    Lord Sam Third, KCA
    The Right Honourable, The Lord St. Audrey
    Earl of St. Audrey, Viscount Fairmont, Baron Lionshale
    Grand Master of The Luminous Order of the Aurora


    coastaudreysig.png

  • So, Ausgestaltung... Wie wäre es, wenn wir uns weitere Gedanken um die Flagge machen? Ich denke auch daran, eventuell eine kleine Info-Homepage sowie einen Wiki-Artikel zu erstellen (nach meinen Prüfungen, also Ende Oktober). Dafür bräuchten wir aber mehr "handfestes" Material. ;)

  • Was die Flagge betrifft, bin ich mittlerweile stark dafür, das Kleeblatt zu verwenden. Das hat sich mittlerweile so sehr eingebürgert (auch z.B. im Emblem der Sinn Féin), dass ich mit irgendwelchen Harfen oder anderen Symbolen gar nicht mehr anfangen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!