• Hallo die Herrschaften! :)


    In Freiland haben wir ebenfalls den Testbetrieb aufgenommen, aber stehen dabei noch ganz am Anfang. Zunächst haben wir das aktuelle Datenpaket der VETO geladen, wobei mir die Rohstoffe zu fehlen scheinen. Wie ist das zu verstehen? Müssen wir die selbst einpflegen? Macht es Sinn, ein eigenes Datenpaket an möglichen Betrieben und Produktionsketten aufzubauen? Gibt es Tools dafür? :)

    Jan Stoertebecker
    Parlamentspräsident, Außenminister der Republik Freiland

  • Dann ist etwas schiefgegangen. Bei den Sachen, die ich dir gemailt habe, sind die Rohstofflisten dabie.
    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, diese selbst einzupflegen, da das Datenpaket sonst in jedem Land unterschiedlich ist und man so überhaupt keine Einheit erwarten kann. Tools gibt es nicht dafür, ich empfehle, die dir zugesandten MySQL-Codes nochmal dahingegen zu überprüfen, ob du auch alles raufgespielt hast. Die Waren und Fabriken in der Hilfe-Beschreibung müssten dann mit denen in Tehuri oder Albernia identisch sein.
    Das alles hätte ich dir übrigens auch in Freiland direkt erklären können ;)

  • Ich finde es ganz gut, wenn technische Fragen hier landen. Hätte ja einen Grund haben können, der auch andere Nutzer interessieren könnte.


    Zitat

    Original von Jan Stoertebecker
    Macht es Sinn, ein eigenes Datenpaket an möglichen Betrieben und Produktionsketten aufzubauen? Gibt es Tools dafür? :)


    Nein, das ist nicht sinnvoll. Internationaler Handel kann nur dann funktionieren, wenn alle Teilnehmer dieselben Waren verwenden.

  • So wie ich das lese, ist das vor allem auch ein Problem mit den MySQL-Codes, die er von mir bekommen hat. ;) Und wenn wir nun bald schon in drei Staaten über die freiländische WiSim sprechen, dann ist mir persönlich eine zentrale Lösung lieber ;)

  • Ja, da muss was beim Import schiefgegangen sein. Kann es an der veralteten Version liegen, die wir noch fahren?


    Zweite Frage: Was genau muss beim Update alles eingespielt werden, also welche Dateien bzw. welche Verzeichnisse?

    Jan Stoertebecker
    Parlamentspräsident, Außenminister der Republik Freiland

  • Zwei Fragen beschäftigen uns in Freiland:[list=1]
    [*]Wie errechnet sich die Größe des virtuellen Volks genau?
    [*]Wie errechnet sich der Bedarf des virtuellen Volks?
    [/list=1]

    Jan Stoertebecker
    Parlamentspräsident, Außenminister der Republik Freiland

  • Zitat

    Wie errechnet sich die Größe des virtuellen Volks genau?


    Das sind alle Arbeiter zusammengenommen.


    Zitat

    Wie errechnet sich der Bedarf des virtuellen Volks?


    Der errechnet sich nicht, der ist immer gleich groß.

    Sir Aaron Sulla, KCA
    Secretary General of the Council of Nations
    Knight Captain of The Lumionous Order of the Aurora
    Großmeister des Ordo Solis, The Wizard of Oz

  • Zitat

    Original von Aaron Sulla
    Das sind alle Arbeiter zusammengenommen.


    Nein. Die Anzahl der Arbeiter steht auch dabei und ist im Allgemeinen eine andere. Die Größe wird nach irgendeiner obskuren Formel berechnet. Ist allerdings auch nicht wichtig, weil sie sowieso (noch?) für nichts benutzt wird. ;)

  • Ich habe da ein Problem, abgesehen von meiner nicht beantworteten Frage nach der Größe des virtuellen Volks ;) und zwar habe ich in mehreren Fällen mehr Brot an das virtuelle Volk verkauft, als in der Datenbank als Verbrauch eingestellt (100). Wie muss man das deuten? :tea

    Jan Stoertebecker
    Parlamentspräsident, Außenminister der Republik Freiland

  • Dass das Brot billig genug verkauft wurde, dass das Volk noch mehr sparen wollte. ;)


    Bei dem eingestellten Bedarf handelt es sich um die Menge, die bei Richtpreis nachgefragt wird. Wenn das Angebot zu teuer wird, wird weniger bis hin zu Null gekauft, und umgekehrt kann bei einem günstigen Angebot in einem gewissen Rahmen auch mehr gekauft werden.

  • Hallo!
    In Ratharia wurde die bsEcoSim jetzt auch installiert. Als Laie frage ich mich nun: Was jetzt? Wie geht es weiter? Wie fängt man eigentlich damit an?
    Über eine kleine oder große Einführung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!