Questions on Medea/Mosambabo

  • Okay, dann wurde da die simoff-Geschichte also schon vorher außen vor gelassen. Keine Einwände dagegen, ich wollte es nur erwähnt haben.


    "Mossambu" ist in dem von dir zitierten Text aber der Name für die Einwohner Mosambabos, nicht die Sprache. Kurze Suche im Wiki nach "Massambo" bestätigt, dass das die Sprache ist.


    Edit: Hm, aber für die Einwohner wird da auch Massambo benutzt. Sieht nach einer Inkonsistenz zwischen den verschiedenen Quellen aus.

  • Okay, wird verbessert. ;)


    Edit: Habe zugefügt, das die sozialistische Rep von 1985-2001 bestand, so dass deutlicher wird, dass Mosambabo vorher schon einmal zu Medea gehörte.

  • Habe gesehen, das Schottland, Wales, Nordirland den Regierungschef ihrer Regionalparlamente als "First Minister" bezeichnen. "Governor" ist wohl eher ein amerikanischer Begriff. Habe es entsprechend geändert.


    Und: Ich war ein braver Junge und habe mal ein bisschen Wiki-Technik gelernt, so dass der Artikel über Mosambabo in der EA jetzt doch sehr viel professioneller wirkt...


    EDIT: EA macht süchtig :D :


    Mosambabo


    Adama


    Atrakia


    MNC

  • Jap, am Samstag Abend werde ich wieder etwas Zeit haben und nächste Woche Donnerstag und Freitag hab ich frei, da mach ich dann weiter.

  • Adama, wir sollten uns mal an ein Factbook setzen, das die wichtigsten Angaben (wie Einwohnerzahl von Provinzen, großen Städten etc.) vereinigt. Ich wollte das schon lange machen, aber alleine fehlte mir dafür immer die Motivation - gut zu sehen, dass es dir nicht so geht. ;) Das ist eine gute Grundlage für jede weitere Ausgestaltung und ermöglicht es auch Neueinsteigern, durch das momentane Dickicht durchzusteigen und sich einzubringen.

  • Gerne, Mosambabo wäre ja soweit fertig, wir sollten uns dann mal Gedanken um die anderen Provinzen machen!

  • Ohne deine/eure tolle Arbeit in Frage stellen zu wollen. Aber was ist ein "FIRST MINISTER OF THE FREE STATE OF MOSAMBABO" und warum wird er nicht wie alle anderen auch von der Königin berufen oder ernannt und leistet anschließend seinen Eid auf die Krone?

    His Grace
    The Duke Jonathan of Baliho
    Baron Mayweather, KD


    Knight Companion of The Most Exalted and Most Ancient Order of the Dragon of Albernia
    Former Lord High Chancellor

    Former Prime Minister


    coa_mayweathersig.png


    labour_sig.png

  • Das ganze ist aus der Geschichte heraus entstanden, dass Mosambabo einst ein unabhängiger Staat war und sich dann aus den Kriegswirren heraus freiwillig Albernia anschloss. Bisher waren die Umstände dieses überraschenden Anschlusses eher unschlüssig, deshalb habe ich versucht eine realistische Variante zu finden.


    Beteiligt waren eigentlich alle Spieler, die zur Zeit in Medea/Mosambabo aktiv sind (Tisha, Mwanzi und ich, auch Mr. Botherfield war involviert). Von Commonwealth sind wir zum Free State gekommen, statt "Prime Minister" habe ich "First Minister" gewählt, wie auch z.b. in Schottland üblich um den Unterschied zum hohen Amt des Premierministers zu verdeutlichen. Alles ja auch in diesem Topic nachzuvollziehen.


    Einen Eid auf die Königin bin ich selbstverständlich jederzeit bereit zu schwören! Soweit ich verstanden habe, ist die Königin kein einzelner Spieler sondern ein NPC, bei dem verschiedene Spieler Rechte haben Sie einzusetzen. Ich hoffe dass meine/unsere Arbeit in der Form gewürdigt werden kann, dass man mir in meiner kleinen Nische sozusagen die "Absolution" erteilt, und meine "Wahl" zum First Minister durch eine Ernennung "legalisiert".


    Meine Intentionen sind rein ausgestalterisch, ich versuche ein wenig Aktivität nach Medea zu bringen. Mosambabo ist da sozusagen meine kleine Nische und In-Sim Heimat, an der ich einige Sachen ausprobiert habe, wie zum Beispiel Wiki-Einträge, dass habe ich mir hier selbst beigebracht. In Zukunft möchte ich mich gerne auch weiterhin anbieten, die Enzeklopädie auszuweiten (wie bereits begonnen im Artikel über Aldenroth oder Medea) und eventuell ein paar Karten/Flaggen/Grafiken beizusteuern.


    In der Hoffnung, dass man mir meine kleine "Heimat" Mosambabo nun nicht streitig machen will,


    Kind regards

  • Zitat

    Original von Duke of Baliho
    Ohne deine/eure tolle Arbeit in Frage stellen zu wollen. Aber was ist ein "FIRST MINISTER OF THE FREE STATE OF MOSAMBABO" und warum wird er nicht wie alle anderen auch von der Königin berufen oder ernannt und leistet anschließend seinen Eid auf die Krone?


    Welche "alle anderen" haben wir denn auf derselben Verwaltungsebene wie den medeischen Provinzen?


    Adama dürfte im Moment von allen Mitspielern das niederrangigste Amt innehaben. Vergleichbar mit Bürgermeistern hat er ebenfalls rein ausgestalterische Funktion, und wenn ich mich nicht täusche, werden auch Bürgermeister nicht von der Regierung ernannt, sondern von den Bürgern der Stadt gewählt.

  • Eine Ernennung des First Minister durch die Königin hätte keine Rechtsgrundlage, weil Medea von derartigen Verwaltungsvorschriften ausgenommen ist. Vor dem Hintergrund der "Andersartigkeit" von Medea halte ich das auch für sinnvoll. Wir haben uns innermedeisch auf die First-Minister-Lösung und das entsprechende Verfahren geeinigt, insofern sehe ich kein Problem an diesem Procedere.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich habe wieder Erkenntnisse gewonnen, die mir bisher unbekannt waren ;)


    Article 10 – Exclusion Clause for Medea and the Fawkland Islands
    Die Verwaltung der zum Königreich Albernia gehörenden Gebiete abseits der albernischen Inseln wird durch besondere Gesetze geregelt. Die Bestimmungen dieses Gesetzes finden nur Anwendung, sofern ihre Geltung für diese Regionen durch Gesetz, Verordnung der Regierung Ihrer Majestät oder der jeweiligen Regionalverwaltung angeordnet ist.


    Vielleicht wäre es an der Zeit solch ein Gesetz für Medea zu verfassen, damit man endlich eine Rechtsgrundlage hätte? Für die Fawkland Islands gibts das ja auch inzwischen.

    His Grace
    The Duke Jonathan of Baliho
    Baron Mayweather, KD


    Knight Companion of The Most Exalted and Most Ancient Order of the Dragon of Albernia
    Former Lord High Chancellor

    Former Prime Minister


    coa_mayweathersig.png


    labour_sig.png

  • Das für die Fawklands war in ein paar Stunden geschrieben; das für Medea ist weitaus komplexer (und wird vermutlich wieder zu Erkenntnissen führen, die bisher unbekannt waren ;)). Wahrscheinlich wäre das I. Buch des AACL schneller fertiggestellt.

  • Zitat

    Original von Djimon Mwanzi
    Das für die Fawklands war in ein paar Stunden geschrieben; das für Medea ist weitaus komplexer (und wird vermutlich wieder zu Erkenntnissen führen, die bisher unbekannt waren ;)). Wahrscheinlich wäre das I. Buch des AACL schneller fertiggestellt.


    PS: Weiß eigentlich irgendwer, was wir überhaupt ins I. AACL schreiben wollten? *gg*

    His Grace
    The Duke Jonathan of Baliho
    Baron Mayweather, KD


    Knight Companion of The Most Exalted and Most Ancient Order of the Dragon of Albernia
    Former Lord High Chancellor

    Former Prime Minister


    coa_mayweathersig.png


    labour_sig.png

  • Ursprünglich sollte dort mal Grundlegendes und eine Einführung zum Common Law festgehalten werden. Allerdings stammt diese Planung aus Zeiten, in denen das Third Book auch noch für Strafrecht und Co. vorgesehen war, insofern weiß wahrscheinlich nur irgendein kundiges ICQ-Protokoll, was dafür vorgesehen war. ;)

  • Zitat

    Vielleicht wäre es an der Zeit solch ein Gesetz für Medea zu verfassen, damit man endlich eine Rechtsgrundlage hätte? Für die Fawkland Islands gibts das ja auch inzwischen.


    Solange ein Gesetz über Medea nicht alles wieder auf den Kopf stellt, was wir hier inzwischen simulieren, würde ich mich gerne an dem Prozess beteiligen.



    Zitat

    Das für die Fawklands war in ein paar Stunden geschrieben; das für Medea ist weitaus komplexer (und wird vermutlich wieder zu Erkenntnissen führen, die bisher unbekannt waren Augenzwinkern ). Wahrscheinlich wäre das I. Buch des AACL schneller fertiggestellt.


    Das Gesetz für die Fawklands ist natürlich in keinster Weise für Medea geeignet. Eine kleine Inselgruppe mag zwar so eng an das Mutterland gebunden werden können, in Medea müsste eine solche, ich möchte es fast "Bevormundung" nennen, innerhalb der Sim zu einem Aufstand führen.


    Meine ersten Gedanken zu Medea wären:


    Medea sollte ein selbstverwaltetes Dominion werden. Ich glaube entsprechende Pläne stehen auch im Programm der Reform Partei. Anders als in Albernia empfinde ich bei dem explosiven Gemisch an Völkern, Sprachen und Religionen in Medea auch eine föderale Struktur als absolut erforderlich. Die bisherigen Provinzen könnten dabei als Teilstaaten eine Art "Commonwealth of Medea" bilden, welches als Dominion Teil des Albernischen Empire ist und die Queen als Staatsoberhaupt hat. Außen- und Sicherheitspolitik würden dabei selbstverständlich weiter in Aldenroth vorgegeben.


    Aber das ist nur meine Ansicht. Was auch immer geschieht, da Mosambabo tatsächlich mal eine eigene MN war, würde ich den Sonderstatus als "Free State" jedenfalls unbedingt erhalten wollen. Ich denke das wäre am ehesten auch mit dem "Orange Free State" in Südafrika vergleichbar, ein ehemals souveräner Staat, der durch die britische Krone schließlich als Free State in die Südafrikanische Union eingegliedert wurde. Und irgendwie hängt schon mein Herzblut dran... :)

  • Zitat

    Original von Adama de Boer
    Solange ein Gesetz über Medea nicht alles wieder auf den Kopf stellt, was wir hier inzwischen simulieren, würde ich mich gerne an dem Prozess beteiligen.


    Vermutlich würde sich niemand wehren, wenn du die Arbeit übernimmst. ;)


    Zitat

    Das Gesetz für die Fawklands ist natürlich in keinster Weise für Medea geeignet. Eine kleine Inselgruppe mag zwar so eng an das Mutterland gebunden werden können, in Medea müsste eine solche, ich möchte es fast "Bevormundung" nennen, innerhalb der Sim zu einem Aufstand führen.


    Meine ersten Gedanken zu Medea wären:


    Medea sollte ein selbstverwaltetes Dominion werden. Ich glaube entsprechende Pläne stehen auch im Programm der Reform Partei. Anders als in Albernia empfinde ich bei dem explosiven Gemisch an Völkern, Sprachen und Religionen in Medea auch eine föderale Struktur als absolut erforderlich.


    Erst einmal geht es darum, den Ist-Zustand festzuhalten. Irgendwelche Diskussionen über weiterreichende Autonomie sind aktuellen Politik und sollten daher hier erstmal außen vor gelassen werden.


    Die aktuelle Wirklichkeit ist, dass Medea als gleichberechtigter Landesteil vollständig eingegliedert ist und keine eigenständige Politik betreibt. Es hat bereits mehrere Anläufe für mehr Eigenständigkeit Medeas gegeben - allesamt von der Zentralregierung eingeleitet und am mangelnden Interesse Medeas gescheitert. Insofern halte ich die Theorie, dass die aktuelle Situation über kurz oder lang zu einem Aufstand führen muss, für nicht haltbar. Es gibt vermutlich eine nennenswerte Minderheit, die für solche Ziele eintritt, aber im Großen und Ganzen hat man sich in Medea mit der aktuellen Situation wohl ganz gut eingerichtet.


    Zitat

    Aber das ist nur meine Ansicht. Was auch immer geschieht, da Mosambabo tatsächlich mal eine eigene MN war, würde ich den Sonderstatus als "Free State" jedenfalls unbedingt erhalten wollen. Ich denke das wäre am ehesten auch mit dem "Orange Free State" in Südafrika vergleichbar, ein ehemals souveräner Staat, der durch die britische Krone schließlich als Free State in die Südafrikanische Union eingegliedert wurde. Und irgendwie hängt schon mein Herzblut dran... :)


    Agathon und Targon waren auch tatsächlich mal unabhängige MNs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!