Cranberran Pound

  • Ich hab uns ein paar nette Geldscheine entworfen. Münzen kriege ich leider noch nicht hin:


    Die Werte 5,- 10,- 20,- 50,- 100,- und 200,- sollen die neueste Serie von Banknoten auf Polymerbasis darstellen, jweils mit einer landestypischen Ansicht. Die Werte 2,- 500,- und 1000,- sollen zu einer älteren Serie auf Papier gehören. Die wenig benutzen Scheine mit hohem Wert werden weiterbenutzt und für den 2,- Schein ist das höherwertige Material zu teuer.


    Zwei Scheine stammen noch aus der Zeit vor der Umstellung auf eine Stückelung mit der 100er-Basis. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Umstellung bei uns erst vor circa 15 Jahren war.
    Der 10Schilling-Schein soll einen noch älteren aber weiter in Umlauf befindlichen Schein darstellen, der 50 Pence wert ist. Er wurde im Gegensatz zu den anderen Scheinen nicht von der Bank of Cranberra herausgegeben, sondern von der Royal Cranberran Mint, genauso wie die Münzen. Der Schein ist gedeckt, aber kein gesetzliches Zahlungsmittel. Er wird trotzdem in 90% der Geschäfte akzeptiert und kann bei jeder Bank oder Poststelle eingelöst werden.


    Der 200Guinea-Schein ist noch älter und wird nur noch bei besonderen Geschäften genutzt. Auch er ist gedeckt, aber nur Banken sind noch verpflichtet ihn anzunehmen. Trotzdem sind noch hundertausende im Umlauf. Sie werden auch noch von Banken ausgezahlt und häufig verwendet bei sehr großen Barzahlungen.

  • Danke.
    Ich hab gedacht ich bau mal absichtlich ein paar Anachronismen ein.
    Aber an den Münzen bin ich erstmal offiziell verzweifelt. Vieleicht muss ich die erst machen und dann fotografieren; wäre für mich einfacher als am Computer zu basteln.

  • Die Verwendung des Nedersassonischen gefällt mir übrigens. Hat da Ms Dell eine Eingebung geliefert? ;)

    Sir Robert Charles Wellesley, KAE, KC

    Former Governor General

    Former Prime Minister


    Chairman, Oustburgh Royals


    cl_logo_120.png

  • Zitat

    Original von Sir Robert Wellesley
    Die Verwendung des Nedersassonischen gefällt mir übrigens. Hat da Ms Dell eine Eingebung geliefert? ;)


    Ich bin unschuldig! Von Geld verstehe ich nichts. ;)

  • Ich suche noch, aber selbst in meinen Backups taucht die Datei bisher nicht auf. :/

    Sir Paul Hawkins KC

    Former Prime Minister ∫ MP for Greater Tuckerton

    Knight Commander (KC) of The Most Excellent Order of the Crown of Cranberra

    Chairman of the Board, Strawberry PLC


    alliance_sig.png


    sig_strawberry.png

  • Weiter denken! Ist sehr gefällig. :thumbup: Was wohl noch fehlt, sind Sicherheitsmerkmale, damit die Scheine nicht zu leicht zu fälschen sind. :D


    Die Krone könnte man gegen die mit den Ahornblättern, die ich für die Flagge vorgesehen habe, tauschen:


    crown.png

    Sir Paul Hawkins KC

    Former Prime Minister ∫ MP for Greater Tuckerton

    Knight Commander (KC) of The Most Excellent Order of the Crown of Cranberra

    Chairman of the Board, Strawberry PLC


    alliance_sig.png


    sig_strawberry.png

  • Weiter denken! Ist sehr gefällig. :thumbup: Was wohl noch fehlt, sind Sicherheitsmerkmale, damit die Scheine nicht zu leicht zu fälschen sind. :D


    Die Krone könnte man gegen die mit den Ahornblättern, die ich für die Flagge vorgesehen habe, tauschen:


    crown.png

    Ja, die Krone übernehme ich gerne.


    Gut, dann mache ich da mal weiter.

    avb2016.png, DC

    - Former Prime Minister of the Dominion of Cranberra -
    Former Senator for Gladstone Territory

  • Brauchen wir eigentlich diese lästige Übersetzung ins Nedersassonische? Ich habe die weitgehend weggelassen. Weil sonst bräuchten wir vielleicht auch noch eine Entsprechung in Inuit-Sprache...

    avb2016.png, DC

    - Former Prime Minister of the Dominion of Cranberra -
    Former Senator for Gladstone Territory

  • Naja, zum einen wurde da damals fälschlicherweise Niederländisch statt Plattdeutsch genommen, müsste man ohnehin ändern. Zum Anderen ist Nedersassonisch es Amtssprache in New Munswick... Würde ich also eigentlich gut finden, wenn wir es beibehielten. :vertrag


    Aber man kann auch etwaiges Münzgeld nutzen, um dann die lokalen Sprachen widerzuspiegeln.

    Sir Paul Hawkins KC

    Former Prime Minister ∫ MP for Greater Tuckerton

    Knight Commander (KC) of The Most Excellent Order of the Crown of Cranberra

    Chairman of the Board, Strawberry PLC


    alliance_sig.png


    sig_strawberry.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!