[proposal] Ryal Trading Union

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hatt Dunlop.

• Geschätzte Kollegen des Kronrates, wie mir aus der heimischen Wirtschaft zugetragen wurde, besteht der Wunsch nach staatlicher Unterstützung bei der Vermarktung heimischer Produkte im Ausland. Nach eingehender Prüfung - auch der eigenen Auftragsbücher beim EB ;) - bin ich zu dem Entschluss gekommen, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Ich erbitte daher Meinungen zum nachfolgenden Entwurf:

His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness

tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

• Ich nehme diesen Hinweis dankend zur Kenntnis. Sollten bis morgen keine Widersprüche kommen, werde ich den Antrag im House einbringen.

tmg-logo30.png
    TNT.png

• Sollten die beiden anderen Mitglieder des PCs sich nicht bis morgen dazu äußern, wird es eine Verkleinerung der Regierung geben.

• 8o

*geht noch mal schnell in die Redaktion des Telegraphs*

tmg-logo30.png
    TNT.png

• Die Ryal Trading Union hat mit der RTU Albernia Ltd. ihre erste Niederlassung im Ausland begründet. Es kann losgehen. :)

The Maist Hon. Lloyd Tiddley, The Marquis o Aulderland
    Earl o Aulderness an Baron o Auldermore CRM, CFV
    Former Lord Heich Stewart, Former First Meinister o Glenverness

Tiddley & Co. - Whisky Distillery
    - Best vernish Whisky since 1779 -

• Dear Colleagues, ich plane gewisse, kleinere Änderungen am Ryal Cowping Union Act vorzunehmen.

Zum einen sollte die einheitliche, vernsiche Schreibweise im gesamten Text angepasst werden.

Zum anderen möchte ich die Bestimmung des Preses neu regeln. Aktuell ist es ja so, dass die Soll-Vorschrift hinsichtlich der Zugehörigkeit zum Privy Cooncil (fast) keine Berücksichtigung findet. Es ist meines Erachtens auch nicht notwendig, eine solche Soll-Vorschrift zu führen. Sofern der politische Wille bestünde, das Amt des Preses mit einer Person des Privy Cooncils zu verknüpfen, wäre die klare Zuordnung zum jeweiligen Ressortverantwortlichen der folgerichtigere Schritt. Daher rege ich an, diesesn Passus zu streichen.

In diesem Zusammenhang möchte ich die Diskussion anstoßen, ob tatsächlich eine Wahl durch das Hoose o Peers nötig ist. Als das Gesetz 2011 in Kraft trat, gab es nur diese parlamentarische Kammer. Mittlerweile haben wir aber zwei weitere, von denen die Forgaitherin o Glens diese Aufgabe ebenfalls übernehmen könnte. Grundsätzlich möchte ich jedoch an einem Wahlakt festhalten und keine Ernennung durch den zuständigen Kronrat oder die Krone selbst vorsehen.

Mein Vorschlag der Neufassung wäre also wie folgt:

First

Im Bestreben danach, die heimische Wirtschaft nach Kräften zu fördern und zu unterstützen, wird die 'Ryal Cowping Union' (im folgenden: Union) mit Sitz in Glenverdeen geschaffen.

Second

Vorrangige Aufgabe der Union ist die Absatzförderung durch den Export vernischer Produkte, sowie die Vermarktung derer im Ausland.

Third

An der Spitze der Union steht ein von der Forgaitherin o Glens / vom Hoose o Peers gewählter Preses, welcher Mitglied des Privy Councils sein sollte. Ihm obliegt die Geschäftsführung der Union und er ist gegenüber der Forgaitherin o Glens / dem Hoose o Peers zu Rechenschaft verpflichtet und kann durch die Wahl eines Nachfolgers jederzeit abgelöst werden.

Fourth

Jedes Unternehmen im Sinne des Third Article, 1+2 Ryal Companies Act (Company oder Firm) mit Sitz in Glenverness kann durch formlose Erklärung gegenüber der Union seinen Beitritt zu selbiger erklären.

Fifth

Die Finanzierung der Union erfolgt zur Hälfte durch die Mitgliedsunternehmen und zur anderen Hälfte durch die Staatskasse. Kommt ein Unternehmen seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nach, so erlischt die Mitgliedschaft in der Union.

Sixth

Die staatlichen Stellen sind angehalten, die Aktivitäten der Union zu unterstützen und politisch zu flankieren.

logo75.png

Dame Hatt Dunlop PC, CFV
    (CEO)
    Former First Meinister o The Ryal Realm o Glenverness

Caibinet Secretar for Economy an Thesaury | Member o Forgaitherin o Glens

• Thenk ye, Mem. Ich teile Ihre Auffassung, dass man hier eine konsequenter Weise die Soll-Bestimmung aufhebt. Angesichts der eher fragwürdigen Lage der aktuellen FoG - hier müsste dringend mal wieder gewählt werden - könnte ich mich auch für eine Beibehaltung der Wahl durch das HoP begeistern. Aber Sie haben natürlich recht damit, dass hier eine Verlagerung zu FoG denkbar wäre.

The Maist Hon.
    JOYCE POMMEROY CFV, MA
    Marchioness o Pommeroy, Countess o Sterling an Viscountess o Brigidsburgh
    - Former First Meinister o Glenverness -

• Blickt in die Runde.

Wie wird das Thema bei Ihnen gesehen?

logo75.png

Dame Hatt Dunlop PC, CFV
    (CEO)

• Angesichts der dem Allgemeininteresse der vernischen Unternehmen dienenden Aufgabe der Absatzförderung könnte eine Pflichtmitgliedschaft zumindest jener Unternehmen zu erwägen sein, welche von der Tätigkeit der Union profitieren.

Handlung:

überlegt er laut.

Rory Angus Durell Nesbitt PC

Caibinet Secretar for Juistice

Advocate

• Wie meinen?

Nach bisheriger Section 4 ist die Mitgliedschaft für Unternehmen freiwillig, die Tätigkeit aber auf die Gesamtinteressen der vernischen Wirtschaft gerichtet. Es finanzieren also Mitgliedsunternehmen und Steuerzahler die Förderung von Unternehmen, die sich nicht an der Ryal Cowping Union beteiligen wollen.

Advocate

• Well, bislang hat die Union auch in erster Linie Absatzförderung für ihre Mitglieder betrieben. Ich sehe aber Ihren Punkt, Sir. Ich würde dann aber lieber die Aufgabe schärfen (Bevorzugung der Mitgliedsunternehmen), als eine Mitgliedschaft zur Pflicht zu machen.

logo75.png

Dame Hatt Dunlop PC, CFV
    (CEO)

• Wahlweise könnte man auch die Rechte der Mitglieder innerhalb der Union stärken. Warum soll der Preses nicht auch gegenüber den Mitgliedern zur Rechenschaft verpflichtet sein? Warum können die MItglieder nicht mehrheitlich die Abwahl eines Preses beschließen? Hier finden sich bestimmt noch mehr Ansatzpunkte.

Maud MacDawson

Registrar General am Coort o the Lord Lyon

Former Caibinet Secretar

• Well, bislang hat die Union auch in erster Linie Absatzförderung für ihre Mitglieder betrieben. Ich sehe aber Ihren Punkt, Sir. Ich würde dann aber lieber die Aufgabe schärfen (Bevorzugung der Mitgliedsunternehmen), als eine Mitgliedschaft zur Pflicht zu machen.

In diesem Falle - und ich möchte mich hier gar nicht persönlich positionieren, denn ich halte mehrere Möglichkeiten für denkbar - wäre aber zu hinterfragen, warum public dosh aufgewendet wird, um eine bestimmte Klasse von Unternehmen zu fördern.

Eine mögliche Lösung abseits der compulsory membership könnte es meines Erachtens sein, die Vermarktung im Allgemeininteresse aus Steuermitteln zu finanzieren, die Unterstützung der Mitglieder aus deren Beiträgen.

Advocate

• Eine solche Trennung erscheint mir kompliziert zu werden und birgt die Gefahr, dass eine Abgrenzung zwischen "Allgemeininteresse" und "Mitgliederinteresse" im Zweifel nicht immer trennscharf vorgenommen werden kann. Von daher würde ich den Vorschlag von Mrs MacDawson aufgreifen wollen und überlegen, wie wir die Mitgliedschaft attraktiver machen können. Allerdings glaube ich, dass sowieso ein Großteil der Unternehmen bereits Mitglied in der RCU ist.

Vielleicht sollten wir den Preses, den Marquis o Aulderland, einmal dazu hören?

The Maist Hon.
    JOYCE POMMEROY CFV, MA
    Marchioness o Pommeroy, Countess o Sterling an Viscountess o Brigidsburgh
    - Former First Meinister o Glenverness -

• Yea, guid idea!

Ich persönlich habe keine Erkenntnisse darüber, ob Unternehmen mehrheitlich oder gar fast vollständig Mitglied sind, deswegen trage ich meine Erwägungen ja offen vor. ;)

Advocate

• Ich werde bei ihm anfragen.

logo75.png

Dame Hatt Dunlop PC, CFV
    (CEO)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!