[discussion] Schuil Act

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roderick MacSterling.

• Guid Commissioners,

auf Antrag des Privy Cooncil eröffne ich die Diskussion über ein Schulgesetz auf Grundlage folgender Eckpunkte:

- Rahmengesetz, Verantwortung liegt bei Clans

- Clans können eigene Schulen nach Maßgabe des Rahmengesetzes unterhalten (Finanzierung durch den Clan)

- Das Ryal Realm kann eigene Schule nach Maßgabe des Rahmengesetzes unterhalten (Finanzierung durch Staatskasse)

- Schulpflicht von 6 bis 16 Jahre, Clans können ab 4 Jahren eine Vorschule einrichten (Pre-schuils) und die Schulpflicht an oben hin anpassen (nicht älter als 18)

- Primary Schuils = 6 Schuljahre mit kostenlosem Mittagessen (Finanzierung durch das Ryal Realm)

- Seicontary Schuils - 4 Schuljahre danach Abschluss (Mittlere Reife), zwei zusätzliche Schuljahre danach Abschluss (Hochschulreife)

- Colleges als Weiterbildungs- / Berufsvorbereitungseinrichtungen anstelle von Universität, ohne Hochschulreife besuchbar

- Lehrinhalte werden durch Clans Heich Commission vorgegeben.

- Verpflichtend für Primary: Verns, Mathematik, Geschichte und Kultur, Musik, Werken/Handarbeit, Sport

- Verpflichtend für Seicontary: Verns, Mathematik, Geschichte und Politik, zweite Fremdsprache, Ökonomie, Naturwissenschaften; Empfohlen: Musik, Sport

Privy Coonciler The Mistress o Ergyll hat in dieser Aussprache Rederecht und das Wort zur Begründung.

HRH Roderick, The Heir Apparent GCRM, QHC
    Prince o Verness, Marquis o Ergyll, Earl o Sterling an The Lord Chief o Clans

tartan_macsterling.gif
    - Chief o MacSterling -

• Guid Lord Chief o Clans,

das Privy Cooncil beabsichtigt eine Rahmengesetzgebung für das Schulwesen auf den Weg zu bringen. Da es sich beim Thema Bildung um ein Vorrecht der Clans handelt, möchten wir den Weg über die Heich Commission gehen und den entsprechenden Beschluss hier herbeiführen.

Dazu haben wir die aus unserer Sicht wünschenswerten Punkte vorgelegt. Sofern die Commission diesen im Grundsatz zustimmt (oder Änderungswünsche hat) würde ich diese in Textform gießen und eine abstimmungsreife Vorlage erstellen. Ich freue mich daher um Rückmeldung der höchst ehrenwerten Chiefs.

The Maist Honourable
    hmace.png PC, CFV, MA
    The Mistress o Ergyll an Countess o Dunsapie
    Former First Meinister o Glenverness

Caibinet Secretar for Inner Affairs

ich begrüße die Initiative des Privy Cooncils und kann auch grundsätzlich mit den vorgestellten Eckpunkten leben. Daher würde ich es begrüßen, wenn die sehr ehrenwerte Kronrätin einen entsprechenden Entwurf vorlegt, über den wir dann im Detail diskutieren können.

The Maist Hon. Lloyd Tiddley, The Marquis o Aulderland
    Earl o Aulderness an Baron o Auldermore CRM, CFV
    Former Lord Heich Stewart, Former First Meinister o Glenverness

Tiddley & Co. - Whisky Distillery
    - Best vernish Whisky since 1779 -

auch von meiner Seite gibt es keinen Widerspruch zum aufgezeigten Vorgehen.

His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness

tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

• Guid Commissioners,

ich erkenne eine breite Zustimmung zum vorgeschlagenen Procedere und freue mich auf einen entsprechednen Entwurf aus dem Privy Cooncil.

tartan_macsterling.gif
    - Chief o MacSterling -

ich darf nun den fertige Entwurf vorlegen. das Privy Cooncil bittet die Clans' Heich Commission den nachstehenden Act gemäß Art. 8 Ryal 2t Clans Act im Hoose o Peers zu beantragen:

Ryal Schuil Act

First

Gemäß Art. 6 Ryal 2t Clans Act liegt die Verantwortung für Aus- und Schulbildung bei den Clans. Der Ryal Schuil Act setzt die Rahmenbedingungen, die allgemein gelten, sofern die Clans keine abweichenden Regelungen treffen.

Seicont

Sowohl die Clans als auch das Ryal Realm können eigene Schulen nach Maßgabe des Rahmengesetzes unterhalten.

Thirt

Es besteht eine allgemeine Schulpflicht von 6 bis 16 Jahren. Darüber hinaus können die Clans ab einem Alter von 4 Jahren eine Vorschule einrichten (Pre-schuils) und die Schulpflicht an oben hin anpassen. Sie endet jedoch mit der Erreichung des 18. Lebensjahrs.

Fowert

Das Schulsystem ist dreigliedrig aufgebaut und besteht aus Primary Schuils, Seicondary Schuils und Colleges.

Fift

Die Primary Schuils umfassen sechs Schuljahre und beinhalten ein kostenloses Mittagessen, das für alle Schulen durch das Ryal Realm finanziert wird.

Saxt

Die Seicontary Schuils umfassen zunächst vier Schuljahre, die mit einem 'Certificate o Edication' (Mittlere Reife) abgeschlossen werden. Nach zwei zusätzliche Schuljahre kann mit einem 'Diploma o Edication' (Abitur) abgeschlossen werden, das zum Studium an Universitäten berechtigt. Die Seicontary Schuils folgen einem integrativen Ansatz und bereiten in den jeweiligen Kursen auf die entsprechenden Abschlüsse vor. Daneben existieren Ryal Colleges, die von der Krone unterhalten werden und eigenen Lehrplänen folgen. Ihr Abschluss muss mindestens dem Niveau eines 'Diploma o Edication' entsprechen.

Seevent

Zudem bestehen Colleges als Weiterbildungs- und Berufsvorbereitungseinrichtungen, die anstelle von Universitäten auch ohne Hochschulreife besuchbar sind. Lehrinhalte und Abschlüsse sind mit Errichtung eines College festzulegen. Das Privy Cooncil wird hierzu Richtlinien zur Qualitätssicherung, Standardisierung und Zertifizierung erlassen.

Echt

Die Lehrinhalte werden grundsätzlich durch Clans Heich Commission vorgegeben. Verpflichtend für die Primary Schuils sind: Verns, Mathematik, Geschichte und Kultur, Musik, Werken/Handarbeit und Sport; verpflichtend für die Seicontary Schuils sind: Verns, Mathematik, Geschichte und Politik, eine zweite Fremdsprache, Ökonomie und Naturwissenschaften. Zudem werden Musik und Sport für diese Schulen empfohlen.

The Maist Honourable
    hmace.png PC, CFV, MA
    The Mistress o Ergyll an Countess o Dunsapie
    Former First Meinister o Glenverness

Caibinet Secretar for Inner Affairs

• Nun, da ich keinen weiteren Aussprachebedarf mehr sehe, kommen wir nun zur Abstimmung über den Vorschlag.

Erheben Sie sich bitte einzeln und nacheinander, nennen Sie Ihren Namen und Clan und votieren bitte für Aye, Nay oder Abstention.

tartan_macsterling.gif
    - Chief o MacSterling -

• Erhebt sich.

Francis Lucifer MacErgyll for the Clan MacErgyll: Aye.

His Grace the Duke o Ergyll
    Francis Lucifer MacErgyll CRM, CFV, OSB, OAE
    Former Lord Heich Stewart an former First Meinister o Glenverness

tmg-logo30.png
    TNT.png
    Estaiblished 2011 | Ryal Warran by Appintment tae H.M. Queen Hermione III.

• Erhebt sich ebenfalls.

Donald MacFellowton for the Clan MacFellowton: Aye.

The Maist Honourable The Marquis o Eskedrillian CRM, CFV

Donald MacFellowton

Former First Meinister o the Ryal Realm o Glenverness

Former Chairman o The Progressive Club

Earl o Wemblingham, Baron o Lorredeen

Chief o MacFellowton

Owner o the MacFellowton Co.

fr Caibinet Secretar

fr. HVM Plenipotentiary tae the Northren Antica Union

fr Delegate for the Cartographie-Assoziation

• Auch er erhebt sich.

Seumas MacThreepwood for the Clan MacThreepwood: Aye.

The Much Hon. The Laird o Eskedrill
    Seumas MacThreepwood
    Her Maijesty's Advocate

fr. Caibinet Secretar for Inner an Juistice Affairs

• Erhebt sich gleichfalls.

Roderick MacSterling for the Clan MacSterling: Aye.

Damit stelle ich fest, dass eine unumstößliche Mehrheit erreicht wurde und die Commission damit zugestimmt hat. Weitere Stimmen können zu Protokoll gegeben werden.

tartan_macsterling.gif
    - Chief o MacSterling -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!