Approbation of the Speaker

  • Nunja, wie man im entsprechenden Thread im House of Commons feststellen kann, steht in den Standing Orders des HoC, dass der Speaker eine Bestätigung durch die Krone braucht.


    Mir schwebt hier ein Ritual wie das vor, welches es im RL kommt:
    Der Speaker-elect geht ins House of Lords, wo er vor einigen Lords (man könnte hier stellvertretend den Lord Chancellor oder einen anderen Great Office-Träger nehmen) die offizielle Zustimmung der Königin - durch den sie ihn als offiziellen Repräsentanten und "Botschafter" des HoC akzeptiert - und die Bestätigung der Recht und Privilegien des Hauses erbittet.


    Zuerst bittet er um die Bestätigung "Approbation" der Königin, ist diese erteilt, um die Bestätigung der Rechte und Privilegien des HoC.
    Dazu gibt es die Formel:
    "in the name and on behalf of the Commons of the United Kingdom, to lay claim, by humble petition to Her Majesty, to all their ancient and undoubted rights and privileges, especially to freedom of speech in debate, to freedom from arrest, and to free access to Her Majesty whenever occasion shall require."


    Wir bräuchten also eine ordentliche Übersetzung dieser Bitte um die Bestätigung der Privilegien, einen Spruch für die Bitte um Approbation sowie zwei Sprüche für den bestätigenden Lord.


    Dann kann man das ganze als einen Teil der Parlamentszeremonien in den AACL packen. Da es derzeit noch nicht so weit ist, habe ich für's erste eine Bestätigung durch Royal Warrant in die Wege geleitet, wir sollten aber spätestens bei der nächsten ordentliche Wahl an dieses Zeremoniell halten.

    The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh


    reformlogo12.png

  • Sehr interessant. Wir bräuchten Ähnliches auch für diverse andere Zeremonien, etwa das "Kissing Hands" (Ernennung des Prime Ministers), die bisher durch Urkunden erledigt wurden.

    Gale Abercrombie
    Former Minister and MP for Winhall & Windhag

  • In der Tat, aber da eine Benennung der Regierung durch Urkunde bereits eine Art Gewohnheitsrecht ist, halte ich das erstmal für nachrangig. Wichtiger ist besagte Zeremonie zur Eröffnung des House of Commons und zur Bestätigung des Speakers.

    The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh


    reformlogo12.png

  • Ich habe mich erlaubt, anhand der mit vorliegenden Informationen, eine Zeremonie zur Eröffnung des Parlaments und zur Bestätigung des Speakers zu verfassen:



    Das ist relativ lange und eine relativ genaue Beschreibung der Zeremonie geworden, aber ich halte sie trotzdem für einigermaßen gelungen.


    Allerdings spreche ich mich dafür aus, dass die jeweiligen Reden und Ansprachen, wo wörtlich aufgeführt, nochmal durchgegangen und überarbeitet werden, da meine Vorschläge übersetzungen aus dem Englischen sind, die wohl eher schlecht als recht geglückt sind. Vielleicht kann man die ja noch etwas schöner formulieren.


    Ansonsten erwarte ich jetzt die Kritiken zu meinem Vorschlag. ;)

    The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh


    reformlogo12.png

  • Da es grade mal wieder aktuell ist, schiebe ich das mal wieder hoch.
    Es wäre gut, wenn wir das vor der nächsten Wahl noch beschließen könnten, um das Zeremoniell mal geregelt zu haben. ;)

    The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh


    reformlogo12.png

  • Wie steht es eigentlich hiermit? Die nächste Parlamentseröffnung ist ja nicht mehr fern... ;)

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Zitat

    Original von Lord Rhodi Paerrycen
    Von mir aus können wir abstimmen. ;)


    Gut, dass wir darüber gesprochen haben. ^^


    D.h.: Okay. ;)

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Ich liebe durchaus Komplexität in der Ausgestaltung, aber wurde in diesem Falle nicht etwas arg übertrieben? ;) Bekommen wir das denn jedes Mal hin?

  • Ich bin ja grundsätzlich kein Fan unnötiger Vereinfachungen (;)), aber die Frage ist berechtigt. Ich finde, dass man bei bestimmten Teilen durchaus kürzen könnte, um das Verfahren zeitlich zu begrenzen. Konkret gesprochen finde ich, dass


    • Titel I. inhaltlich gekürzt werden könnte (brauchen wir wirklich eine Commission?),
    • v.a. in Titel II. die Dialoge zusammengefasst werden sollten, möglichst so, dass weniger IDs daran beteiligt sein müssen.


    Das war jetzt unkonkreter als gewollt, aber meine Motivation, meine Anmerkungen zu verarbeiten, ist geschrumpft, während ich den Text nochmal durchgegangen bin. ;)

    Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister


    I never deny, I never contradict. I sometimes forget.


  • Das derzeitige Spektakel ist zwar sicherlich interessant und sehr liebevoll aufbereitet. Aaaaaaaaber irgendwie auch recht langatmig, oder? ;)

    Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister


    I never deny, I never contradict. I sometimes forget.


  • Besser so, als wenn wochenlang nichts lassiert. ;o)

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Ich weigere mich, Dich mit diesem Avatar überhaupt ernst zu nehmen. Vom Inhalt Deiner Worte ganz zu schweigen. :P

    Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister


    I never deny, I never contradict. I sometimes forget.


  • Hey, vor dir steht der künftige Prime Minister! :P


    Ausserdem: Was mißfällt dir an dem Avatar? 8)

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Pah. Das ist COLM MEANEY! Das sagt doch alles. ^^


    Dafür brauche ich jetzt einmal einen Beruhigungstee... :tea

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Zitat

    Original von Teri Shark
    Das derzeitige Spektakel ist zwar sicherlich interessant und sehr liebevoll aufbereitet. Aaaaaaaaber irgendwie auch recht langatmig, oder? ;)


    Ich sehe das so: Es ist nun wirklich egal, ob das House of Commons die ersten zwei, die mittleren beiden oder die letzten beiden Monate seines Legislaturperiode halbwegs aktiv ist und den Rest der Zeit im Dornröschenschlaf zubringt. Da kann man durchaus mit umfassenden und langen Zeremonien etwas überbrücken. ;)

    The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh


    reformlogo12.png

  • Ich bin mittlerweile zur Erkenntnis gelangt, dass dieses ganze Zeremoniell absolut tödlich ist für meine Motivation - und da bin ich vermutlich nicht der einzige. Seit der Wahl sind jetzt 3 Wochen vergangen, es gibt immernoch keine neue Regierung und in bald 3 Monaten stehen dann die nächsten Wahlen an. So wenig effektive Amtszeit, wie sie nun abzusehen ist, hat kaum eine Regierung vorher gehabt und das ist einfach ärgerlich! :tea


    Deshalb: Ich bin inzwischen contra Appobation, ganz eindeutig!

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Ist inzwischen noch jemand meiner Meinung? ;)

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!