[Rat der Nationen] Aktuelle Informationen

  • In der Vergangenheit hat es von Seiten verschiedener Delegierter beim Rat der Nationen immer wieder Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit des RdN gegeben.
    Auch wenn die Charta die Verantwortung für die Aktivität der Delegierten bei diesen selbst sieht, habe ich als Generalsekretär des Rates der Nationen immer wieder klar gestellt, dass mir die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig ist, auch wenn ich bisher in diese Richtung leider wenig unternommen habe.
    Insbesondere in Anbetracht der immer wieder erschreckend geringen Wahlbeteiligung seitens einiger Delegationen bei wichtigen Abstimmungen, habe ich mich nun dazu entschlossen, in alle Staaten regelmäßig über wichtige Ereignisse und Diskussionen im RdN zu berichten.
    Dies richtet sich sowohl an die zuständigen Delegierten, im Idealfall aber natürlich auch an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Selbstverständlich entbindet dieses Angebot seitens des Generalsekretariats die Delegierten in keinster Weise von Ihrer Verpflichtung, sich auch selbstständig einen Überblick über aktuelle Themen und Bastimmungen beim RdN zu verschaffen.


    Bei dieser ebenso wie bei allen weiteren folgenden Hinweisen zu den aktuellen Debatten und Abstimmungen beim RdN handelt es sich um Standart-Nachrichten, die an alle Mitgliedsstaaten des RdN verschickt werden. Ich bitte um Verständnis dafür, dass es dem Generalsekretariat - insbesodnere da ich seit längerer Zeit nun schon ohne Stellvertreter meine Arbeit verrichte - nicht möglich ist, spezifisch auf die Belange jedes einzelnen Landes einzugehen.
    Dennoch stehe ich natürlich gerne auch für Nachfragen und Anregungen wie Kritik zur Verfügung. Ich bitte in diesem Fall aber um Verständnis, wenn die Reaktion darauf etwas länger dauert. Jederzeit schneller zu kontaktieren bin ich selbstverständlich in meinem Büro beim Rat der Nationen selbst.


    Ich hoffe, dass die Mitgliedsstaaten dieses Angebot ermöglichen und mir erlauben, regelmäßig Hinweise zum Rat der Nationen zu veröffentlichen (in diesem Thread).
    Selbstverständlich liegt es bei den Mitgliedsstaaten, wie genau sie mit diesem Angebot verfahren (beispielsweise auch den Thread zu verschieben, wenn es treffendere Bereiche im Forum gibt, die Hinweise in anderer Form veröffentlicht werden sollen etc.)


    Zitat

    Link zum Rat der Nationen
    Sitz des Rates der Nationen: Astoria City
    Aktueller Generalsekretär: Oliver Hasenkamp
    Stellvertretende Generalsekretäre: momentan unbesetzt
    Aktuelle Mitgliederliste (momentan in Überarbeitung)

  • [Aussprache] Viertes Protokoll zur Änderung der Charta (Friedenstruppen)


    Zur Zeit läuft beim Rat der Nationen die Aussprache über ein vom Ausschuss zur Erarbeitung eines Konzepts für RdN-Friedensmissionen ausgearbeitetes Protokoll zur Änderung der Charta des Rates der Nationen, welche in Zukunft die Möglichkeit von Friedenseinsätzen unter RdN-Mandat schaffen soll.
    Das Protokoll sieht unter anderem die Schaffung eines Sicherheitsrates vor, dessen Besetzung in der Aussprache noch kontrovers diskutiert wird.
    Mehrere Staaten hatten bereits bei der Ausschuss-Gründung Kritik an der Möglichkeit von RdN-Friedenstruppen-Einsätzen geäußert.


    Nicht nur aufgrund der Wichtigkeit der Thematik, sondern auch wegen der nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit für eine eindeutige Entscheidung in der folgenden Abstimmung, ist eine Beteiligung der Delegierten aller Mitgliedsstaaten wünschenswert.
    Die Aussprache dauert noch bis zum 3. Juli, sofern keine Verlängerung der Aussprache beantragt wird.

  • [Wahl] Vize-Generalsekretär: Palin Waylan-Majere


    So eben hat das Generalsekretariat nach Beendigung der vorrausgegangenen Aussprache die Wahl über den Kandidaten Palin Waylan-Majere für eines der Vize-Generalsekretärs-Ämter eingeleitet.
    Die Wahlbenachrichtigungen wurden postalisch (E-Mail) an alle stimmberechtigten Delegierten versandt.
    Das Generalsekretariat bittet bei dieser äußerst wichtigen Entscheidung um die Wahlbeteiligung aller Delegationen, insbesodnere angesichts der Tatsache, dass zuletzt vermehrt Wahlen auf Grund zu geringer Wahlbeteiligung kein klares Ergebnis bringen konnten.


    Die Wahl läuft eine Woche, bis zum 5. Juli 2009.

  • [Wahl] Vize-Generalsekretär: Palin Waylan-Majere (Erneuter Wahlaufruf)


    Auch wenn die Wahlbeteiligung an der Vize-Generalsekretärswahl bisher deutlich erfreulicher ist, als dies in der jüngsten Vergangenheit bei vergleichbaren Wahlen und Abstimmungen der Fall war, gibt es dennoch auch diesmal zahlreiche Delegationen, die von Ihrem Stimmrecht noch keinen gebrauch gemacht haben.
    Deshalb möchte das Generalsekretariat alle Delegationen noch einmal ausdrücklichst dazu aufrufen, zu prüfen, ob bereits abgestimmt wurde und andererfalls noch bis zum 5. Juli ihre Stimmen abzugeben.

  • [Vize-Generalsekretär] Palin Waylan-Majere


    Mit 100% der abgegeben Stimmen ist Palin Waylan-Majere im ersten Wahlgang zum neuen Vize-Generalsekretär des Rates der Nationen gewählt worden.
    Die Wahlbeteiligung lag bei 64,29%. Damit ist erstmalig in dieser Amtszeit eines der beiden Vize-Generalsekretärsämter wieder besetzt, nachdem in bereits erfolgten Wahlen die Kandidaten an zu geringer Wahlbeteiligung gescheitert sind oder ihre Kandidaturen zurückgezogen haben.
    Das zweite Vize-Generalsekretärsamt ist noch unbesetzt und bleibt weiter ausgeschrieben.




    [Informelle Abstimmung] Sicherheitsrat


    Parallel zu der verlängerten Aussprache über den Vorschlag zur Einführung von RdN-Friedenstruppen, welcher die Einrrichtung eines RdN-Sicherheitsrates vorsieht, läuft momentan eine informelle Abstimmung über einen eben solches Sicherheitsrat, über den und seine genaue Ausgestaltung zuvor in der Aussprache heftig diskutiert worden ist. Die Abstimmung ist informell, also nicht bindend, soll für die Aussprache aber einen Überblich darüber verschaffen, wie viele Staaten grundsätzlich für und wie viele gegen einen Sicherheitsrat beim Rat der Nationen sind. Dabei geht es bisher noch nicht um die genaue Ausgestaltung, sondern lediglich darum, ob ein solcher Rat grundsätzlich befürwortet oder abgelehnt wird.

  • [Hilfegesuch] Hilfegesuch von Irkanien


    Irkanien hat die Mitgliedsstaaten des Rates der Nationen um Hilfe bei der Bekämpfung der Folgen eines Nuklearunglücks gebeten.


    Zitat

    vor Minuten ereignete sich scheinbar ein Störfall in einer Einrichtung der Tenge-Konzerns Poseidon Inc. einer Tochter der Bergmann Industrien in Genepohl bei der Strahlung ausgetreten ist sowie eine erhebliche Detonation die nach ersten ermittlungen von Poseidon Inc. selbst ausgelöst wurde um Beweise für die die illegale Nuklearforschung zu vertuschen.
    Wir haben die überlebenden Wachmänner festgesetzt, sie befinden sich vorerst in Haft.


    Wir brauchen im Moment jede Hilfe die wir kriegen können, zwar sind ABC-Abwehreinheiten vor Ort aber gerade Know how ist im Moment sehr wichtig daher ersuche ich hier an zentraler Stelle um Hilfe.


    Das Generalsekretariat unterstreicht diese Bitte hiermit und fordert die Staatengemeinschaft dazu auf gemeinsam gegen die zu befürchtenden massiven Folgen des Unglücks vorzugehen.

  • Rat der Nationen
    Das Generalsekretariat


    Das Generalsekretariat fordert hiermit gemäß Artikel II Abs. 3 der Charta des Rates der Nationen folgende Nationen dazu auf, ihre Delegation wegen dauerhafter Abwesenheit des oder der Delegierten neu zu besetzen:


    • Albernia (Delegierter: Sir Jonathan Skirrow)
    • Cranberra (Delegierter: Maxwell Nimroy)
    • Meltania (Delegierter: Luis Naraino)
    • Moncao (Delegierter: Lordi Berenger)
    • Severanien (Delegierte: Slobodan Tesla, Nikola Mihajlov)


    Das Generalsekretariat setzt für den Wechsel eine Frist von 168 Stunden (sieben Tagen). Anschließend wird das Generalsekretariat das Wahl- und Mitbestimmungsrecht der betroffenen Nationen gemäß den Bestimmungen der Charta aussetzen oder einen Ausschluss des Mitgliedes aus dem Rat der Nationen beantragen.

    Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister


    I never deny, I never contradict. I sometimes forget.


  • Tjaja, wenn unsere Regierung nur unter den Lebenden weilen würde. :rolleyes:

    Sir Gordon Wreckley KAE, MC
    Former Deputy Prime Minister und Minister of Foreign Affairs and Defence
    Former Speaker, Former MP for Sanginivut

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    verehrte Frau Stanliss,


    mein Name ist Carmen de Mora-Trauenstein, ich bin Staatsoberhaupt des Goßherzotums Arcor und in der Eigenschaft als höchste Repräsentantin meines Landes Delegierte im Rat der Nationen.


    In dieser Eigenschaft wende ich mich heute an Sie um Sie darüber zu informieren, dass ich einen Antrag auf Aussprache zum Thema "Arktis und Antarktis - Rechtsfreier Raum oder zu förderndes Gemeinschafsgut" gestellt habe und hierüber eine Debatte eröffnet wurde.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an dieser Debatte teilnehmen, die Meinung Ihres Landes kund tun und mit mir zusammenarbeiten würden, um letztendlich ein positives Ergebnis für alle Nationen der Welt zu erwirken.


    Vielen herzlichen Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Carmen von de Mora Trauenstein

  • Hier passiert nicht mehr viel...

    HIS GRACE THE MOST NOBLE THE DUKE OF FOXBURY
    PROFESSOR KENNETH FOXVILLE-MONTARY

    Chancellor of the Royal University of Aldenroth
    Commander of The Order of Cranberra
    Knight of the Order of the Imperial Count of Montary


    dukefoxburycoa.png



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!