• Ich habe in Albernia angefragt, ob die Queen nicht mal wieder (erstmals seit März 2007) zu einem State Opening (d.h. der Parlamentseröffnung) vorbeikommen könnte. ;)


    Wäre dem so, gehe ich davon aus, dass sich das Parlament dann nach alter Tradition anschließend konstituieren kann. Bis dahin können wir uns ja an anderer Stelle überlegen, was in die Speech from the Throne gehört, welche ich der Queen - hoffentlich - vorzuschreiben gedenke. :D


    Den Besuch der Queen würde ich dann auch abwarten, ehe ich den Generalgouverneur die alte Regierung entlassen und die neue (alte) Premierministerin ernennen lasse (bzw. auch diese Aufgabe der Queen überlassen würde) ^^.

  • Wenn es den Zeitplan wie er sonst wäre nicht verzögert, warum nicht. Ist eine nette Sache. Nur wenn wir dann das Parlament erst Weihnachten eröffnen können (traditionell ohne Jahresangabe) würde ich was dagegen sagen. ^^

  • Ich habe mir zum State Opening etwas überlegt, das wohl sehr praktikabel wäre:


    Da wir in Cranberra nun ein Einkammernparlament haben, sollte die Krone natürlich stets eine Geschäftseröffnung innerhalb dieser Kammer durchführen. Unterschiede zwischen Commoners und Senatoren haben wir ja nicht mehr.
    Außerdem haben wir - im Gegensatz zu Albernia - die Notwendigkeit der Vertrauensabstimmung durch den ernannten Premiermister.


    Es bietet sich meines Erachtens daher der folgende Zeitplan an:


    1. Konstituierung: Vereidigung der Abgeordneten
    2. Ernennung des Premierministers
    3. Wahl des Speaker
    4. Vertrauensabstimmung über den Premierminister
    5. danach: Pause (maximal 7 Tage?), in dieser Zeit fertigt der neue Premier die Speech from the Throne (quasi die Regierungserklärung), die von der Krone anschließend vor dem versammelten Parlament gehalten wird [Anregung: Wird der PM nicht bestätigt und wird eine Alternative innerhab der Frist ebenfalls nicht bestätigt oder schafft de die Fertigstellung der Rede nicht innerhalt der Frist, verliest die Krone eine sehr allgemein gehaltene, vorbereitete Rede, die stets den selben Inhalt hätte]
    6. (erst) im Anschluss beginnt das Parlament mit seiner regulären Geschäftstätigkeit


    Außerdem würde ich es - für die allgemeine Aktivität und den politischen Exkurs - nicht schlecht finden, wenn wir so etwas wie die Prime Minister's Questions eingeführt bekämen. Einmal im Monat oder so könnten wir dann eine Art "aktuelle Stunde" abhalten, in welcher der PM oder sein Vertreter (gesammelte) Fragen beantwortet.

  • Ich hatte eigentlich noch auf eine Meinung zum o.g. Zeitplan gewartet und mit der Queen habe ich (direkt) auch noch nicht gesprochen. ;)

    Sir Paul Hawkins KC

    Former Prime Minister ∫ MP for Greater Tuckerton

    Knight Commander (KC) of The Most Excellent Order of the Crown of Cranberra

    Chairman of the Board, Strawberry PLC


    alliance_sig.png


    sig_strawberry.png

  • Oh, das heißt, ich darf machen, was ich will? :D Huahahaha!

    Sir Paul Hawkins KC

    Former Prime Minister ∫ MP for Greater Tuckerton

    Knight Commander (KC) of The Most Excellent Order of the Crown of Cranberra

    Chairman of the Board, Strawberry PLC


    alliance_sig.png


    sig_strawberry.png

  • Gute Frage.
    Madam Prime Minister scheint gerade schwer abwesend zu sein.
    Und ob ich jetzt meine Admin-Rechte nutzen will um hier IDs zu hijacken bzw. hier die Absprachen zu treffen um die Queen mit an Bord zu holen weiss ich nicht.
    Wenn dann würde ich eher die kleine, unzeremoniellere Lösung bevorzugen, wenn es überhaupt sein muss, das ich hier übernehmen muss.
    Als einziger sonstiger Admin.

  • Wir haben ja tatsächlich kein geschriebenes Gesetz, dass es ein State Opening geben muss (wurde hier in Cranberra ohnehin erst einmal simuliert, ganz am Anfang). Da meine Muse dafür nicht ausreicht: Ich konstituiert das Parlament dann wie es zuletzt Praxs war, danach schaunmer mal. Okay? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!