• (Und ja, ich habe das hier absolut einfach nur kopiert was ich vorher in Astor schrieb!)


    Warum der Weg gewählt wurde wie er gewählt wurde hat einige Gründe die ich gerne erläutern würde und dann ein paar Informationen geben.

    Zuerst möchte ich aber anmerken, dass ich keine Bescheidungsbefugnis in der neuen Organisation habe, was nicht heißt, dass mir als Kartenzeichen niemand zuhört.


    Durch einige Wirren die stattfanden als ich in meiner MN Pause war wurde es in einigen Köpfen heiß und man entschloss sich, dass die CartA nicht zu retten ist.

    - Die Karte ist verhundst (das haben mir auch Rossi und zwei andere bestätigt, die SVG ist für den Mülleimer).

    - Anträge werden notdürftig bearbeitet

    - Einen Kartographen gibt es nicht


    Bitte mit einer Prise Salz den nächsten Teil, da ich nicht immer alles so wieder auf die Reihe bekomme wie es 100% Fakt ist.

    In DB in Preussenstaat geht so einiges um und einiges gefällt mir so gar nicht. Meine Entscheidung, dass ich auf diese, mit Verlaub, <nyahaha, zensiert für die Juristen!> keine Lust mehr habe ist meine persönliche. Mein Nachforschen zu Reformversuchen und der Unlust aller Kartographen hat mich dann recht flink überzeugt. Ich würde auch für die CartA malen, aber nicht in dem Zustand wie es gerade ist.

    Andere haben da ähnliche Probleme, die Kollegen und Freunde in Seyffenstein ganz andere, nämlich dass sie ihr Land nicht auf die Karte bekommen, Barnstovia ist da ein weiteres Dorn im Auge was kürzlich hinzukam.

    Was würde sich ändern für Albernia? Erstmal nicht viel, außer dass DB, Andro und Barnstovia weg sind.

    Landinien packt sein Land in ein Boot und fährt weg. Alles was da zu sehen ist ist aber im Fluss und änderbar, Fehler nicht ausgeschlossen.


    Ich möchte hier betonen, dass auch wenn unser Futune sehr polarisierend wirkt: Das hinter geschlossenen Türen anzustarten war nicht seine Idee.

    Die Frage ist heute diese: Auf die BIK eintragen lassen, ja oder nein. Und weil ich fies bin, gibt es die Kugel oben drauf.


    Ich stehe bereit Fragen zu beantworten und mir Wünsche und Kritik anzuhören.


    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

    Einmal editiert, zuletzt von Alrun Amalbalde ()

  • (Und ja, ich habe das hier absolut einfach nur kopiert was ich vorher in Astor schrieb!)

    Skandalös! Das Mutterland bekommt die Kopie, dabei sind wir das Original! :tea


    Danke für die Zusammenfassung und noch mehr für die Karte. Allerdings macht das "Madea" mir die Sache gleich mal madig. :P

  • Aaalso... Deine Gründe überzeugen mich nicht vollständig, aber erst einmal zur Karte an sich: Unsere Gebiete scheinen vollständig drauf zu sein und werden auch nicht großartig von der Umgebung eingeengt, das passt für mich also soweit. Die Fawkland Islands sind zwar momentan nicht betitelt, sind aber da, wenn ich das recht sehe. (Und bei Astor fehlt noch das "(ALB)" :P )


    Was außerhalb des eigenen Staatsgebiets für uns ziemlich problematisch wäre, ist allerdings, dass mit Eldeyja und Bergen zwei unserer engsten Verbündeten fehlen. Außerdem Beobachtungen: Wo ist denn Rajansa hin? Nicht dass wir das unbedingt brauchen, das war nur ganz grob an der Grenze topografisch mit Medea abgeglichen, aber war halt ein Nachbar. Und diese Kartoffel kurz vor der Arktis finde ich ästhetisch nicht besonders wertvoll, aber bevor Dennis mich schlägt, beschwere ich mich nicht offiziell darüber. ;) (Könnte allerdings bestehende Ausgestaltung rund um die Polkenvention über den Haufen werfen, so nördlich wie es ist.)


    Viel kritischer finde ich aber das, was man über die Ansätze zu den BIK-Regeln hört. Ja, es ist richtig, dass die CartA kaum reformierbar ist, aber das liegt eben daran, dass Änderungen in jede Richtung jeweils von keiner Mehrheit gewollt werden. Wie ich vorhin im Albernia-Discord sagte: Wenn sich alle, die für dieses Projekt eingeplant sind, einig wären, was gute Regeln sind, dann wäre die CartA schon längst reformiert.

    Die BIK-Regeln habe ich noch nicht gesehen, aber es ist kaum zu erwarten, dass das im Vergleich eine kleinere Reform ist, die daher von einer größeren Mehrheit unterstützt werden könnte. Die einzige Methode, mit der eine Minderheit neue Regeln durchsetzen kann, ist sich selbst das letzte Wort zuzugestehen und die anderen zu überrumpeln in der Weise wie du das gerade vielleicht sogar unbewusst getan hast: "Die Frage ist heute diese: Auf die BIK eintragen lassen, ja oder nein". Ich bin kein großer Fan davon.


    Die CartA hat seit Herbst keine vernünftige Führung mehr, das sehe ich auch so. Wenn man sich darüber einig ist, wäre es aber ein leichtes, den Serviceleiter zu ersetzen (wenn sich sonst niemand findet, würde notfalls auch ich nochmal eine Runde übernehmen), wieder einen kompetenten Kartenzeichner einzusetzen (den braucht man ja für eine neue Karte auch), auf eine noch von De Rossi gezeichnete Karte vom September zurückzugehen und die paar Eintragungen seither nachzuführen. Das wäre wesentlich weniger Aufwand als komplett von vorne anzufangen. Was es allerdings nicht tun würde, wäre die bestehenden Regeln durch die von einer Minderheit favorisierte Neufassung zu ersetzen. Ich vermute, dass das der eigentliche Grund ist, warum es nicht getan wurde und wird.


    Ich würde ja im Detail auf die Regeln eingehen und welche Teile ich daran gut oder schlecht finde, aber das muss wohl warten, bis sie öffentlich sind. Bevor die Bedingungen bekannt sind, wird es selbstverständlich auch keine Entscheidung Albernias für das BIK geben können.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Notwendigkeit einer neuen Karten-Organisation nicht einleuchtet, zumal ja erst vor gar nicht so langer Zeit die Spaltung der MN-Gemeinschaft durch das Vereinen auf eine Karte endlich überwunden worden ist.


    Auch wenn ich mich für CartA-Angelenheiten nur sehr oberflächlich interessiere - bislang habe ich mir ein paar Mal die Karte angeschaut, um mich geographisch zu orientieren - , erscheint mir die Begründung für eine neue Karten-Organisation doch sehr dünn.


    - Wenn man mit anderen MNs nichts zu tun haben, will ignoriert man sie einfach. Ich halte es aber für sehr bedenklich, wenn willkürlich MNs ausgeschlossen werden, nur weil einem die Art und Weise, wie dort simuliert wird, nicht passt. Der Eine will mit Dreibürgen nichts zu tun haben, der Andere mit Pottyland und der Nächste vielleicht mit Albernia. Geschenkt - dann ignoriert sie einfach. Wenn man jedes Mal deswegen eine neue Karten-Organisation gründen würde, kann bald - überspitzt formuliert - jede MN auf seiner eigenen Karte für sich allein simulieren.

    Und ehrlich gesagt klingt es in meinen Ohren auch eher wie Kleinkindargumentation: der X ist doof, deswegen will ich nicht mit ihm in einem Sandkasten spielen. Aus diesem Alter sollten wir- zumindest die Meisten von uns - so langsam heraus sein.


    - Karte verhunzt, CartA nicht reformfähig, Kartenzeichner zeichnet nicht: das sind alles Probleme, die man mit etwas gutem Willen beseitigen kann. So zumindest meine grundsätzlich optimistische Sichtweise. Und wenn man mit seinen Reformvorschlägen unterlegen ist, dann vielleicht deswegen, weil die Mehrheit von diesen Vorschlägen nicht überzeugt war.


    - Was Seyfenstein oder Barnstorvia angeht (neben Dreibürgen sollen, wenn ich es richtig sehe, auch Andro, Freesland oder die Nordmark ja auch von der neuen Karte ausgeschlossen werden) so gibt es für die Eintragung oder Löschung von MNs von der Karte doch Regeln.


    - Ich selbst werde immer misstrauisch, wenn Formulierungen verwendet werden wie oben "man entschloss sich". Wer ist "man"? Und natürlich interessieren mich die eigentlichen Motive hinter dieser Initiative.


    So viel zunächst einmal die Gedanken, die mir spontan durch den Kopf gingen.

  • Zu Eldeyja, whopsy ... :)


    Zitat


    - Wenn man mit anderen MNs nichts zu tun haben, will ignoriert man sie einfach. Ich halte es aber für sehr bedenklich, wenn willkürlich MNs ausgeschlossen werden, nur weil einem die Art und Weise, wie dort simuliert wird, nicht passt. Der Eine will mit Dreibürgen nichts zu tun haben, der Andere mit Pottyland und der Nächste vielleicht mit Albernia. Geschenkt - dann ignoriert sie einfach.

    Such mal in deren Forum nach "Neger" oder "Schwuchtel" danach unterhalten wir uns wieder. Das ist für mich einer der Knackpunkte.

    Zitat


    - Karte verhunzt, CartA nicht reformfähig, Kartenzeichner zeichnet nicht: das sind alles Probleme, die man mit etwas gutem Willen beseitigen kann. So zumindest meine grundsätzlich optimistische Sichtweise. Und wenn man mit seinen Reformvorschlägen unterlegen ist, dann vielleicht deswegen, weil die Mehrheit von diesen Vorschlägen nicht überzeugt war.

    Ich wünsche dir wissen und gewissentlich viel Erfolg dabei, ersthaft. Das war mal mein Baby.


    Clausi hat Reformvorschläge gebracht diese wurden abgeschmettert.


    Sir Patrick Botherfield ; Und ja, ich bin hier gemein, solange da noch nichts aus dem Hut ist handel ich erstmal das Warum ab und dann das Regelwerk.

    Zur Kartenästetik, Rajansa ist nicht drauf da es wohl eh inaktive ist, ist aber auch nur über die Ebene deaktiviert also ein Klick. Zu Kartoffeln und so, natürlich geschmackssache, ich hatte nur gerne ein paar Inseln drauf. Ich glaube was soetwas anbelangt bekommt man am ehesten einen Kompromiss hin.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Es klang schon mehrfach an, aber im vergangenen Jahr wurden Reformen bei der CartA versucht. Herausgekommen ist: Keine Reformen und ein Serviceleiter, der für viele ein rotes Tuch ist (dessen Alternative aber anscheinend noch mehr, hm).


    Ich stimme dem folgenden Gedankengang, den ich bei Botherfield herauslese, aber zu: Zur neuen Karte, die mir durchaus gefällt (inklusive Kartoffel), muss es auch eine gute Organisation geben. Ich habe da weiterhin Bedenken*. Weil: Schon die GF hat an intransparenten Strukturen und inneren Zirkeln gelitten und sich folgerichtig zum Ende hin immer mehr demokratisiert. Was bei der CartA zu viel Demokratie ist, könnte beim BIK viel zu wenig sein.


    Ein bisschen wünsche ich mir tatsächlich die OIK zurück: So fies das klingt, aber da konnten dann alle MNs drauf, die den Ansprüchen der GF und dann der CartA nicht genügt haben. Aktuell gibt es nur "eine Karte" und manch ein Projekt wurde drauf gelassen (zu den blauen Blobs schaut), das einfach nur *würg* ist. Oder eben abgrundtief inaktiv.


    * Obwohl gute und objektive Leute im Entscheidungsgremium sind! "Meinen" Nachfolger, so wie ich es vernehmen kann, schätze ich ohnehin sehr und er ist bestimmt auch viel besser geeignet als ich.


    Alrun Amalbalde Anmerkungen zur Karte: Cranberra bitte ohne (ALB), das ist nur ein Forenverbund hier. Bei Glenverness hingegen bitte mit (ALB), weil kartentechnisch derzeit Teil von Albernia. Außerdem bitte auch Queen-Heather-Land für GVS/ALB berücksichtigen, da es sicherlich vom Dreiwürger ausgespuckt wird.

  • Warum nach solchen Begriffen mühsam suchen, wenn man das auch ignorieren kann?


    Das eigene Vorschläge von einer Mehrheit abgelehnt wird ist sicherlich frustrierend. Ich habe jedoch erheblichen Zweifel, dass das ein ausreichender Grund ist, um erneut die MNs auf zwei Karten zu spalten, zumal mir die Auswahl derer, die nicht mitdürfen sollen doch willkürlich erscheint. Diese Willkür halte ich für keine gute Grundlage.

    Oder wollt Ihr wieder eine neue Karten-Organisation gründen, wenn eines Tages eine Mehrheit in der BIK Reformen, die die Minderheit für dringend erforderlich hält, ablehnt?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Patrick vorhin angedeutet, dass es wohl für mehrere Reformvorschläge keine Mehrheit gegeben hat. In diesem Fall hslte ich den Dialog für das beste Mittel. Das ist sicherlich aufwendig, meiner Meinung nach einer erneuten Spaltung der MNs auf zwei Karten vorzuziehen.


    Vorhin hieß es, dass Futuna sehr polarisierend wirkt. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das nur auf diesen Prozess der Kartenspaltung bezieht, oder ob das generell der Fall ist. Sollte Lertzteres der Fall sein, empfiehlt sich ein diplomatischerer Kurs: wenn man Andere vor den Kopf stößt, muss man immer damit rechnen, dass diese sich in Abwehrhaltung auf die Hinterfüße stellen und alles ablehnen, was vorgetragen wird.

  • Tut mir leid, auf die Beiträge von Ian werde ich hier nicht eingehen. Wer über 400 mal "Neger" im Forum hat ist für mich einfach disqualifiziert. Wir unterhalten uns gerade mit einem der Dreibürgener, was dabei heraus kommt weiß ich noch nicht. Da von Willkür zu sprechen ist allerdings Quatsch.


    Es ist aber faszinierend, dass die die von ignorieren reden genau das mit der CartA machen, es interessiert sie nicht, dass das Orga in trümmern liegt und keiner mehr da arbeiten will. Und die die dann von Posten da zurückgetreten sind auch am meckern sind dass die Orga doof ist aber sie auch nicht mehr verbessern, verbessert bekommen oder einfach nicht mehr ins Forum gehen.


    Zu blauen Blobs und deren Aktivität und Aktivität und dessen Mangel im allgemeinen sage ich nichts weil geworfene Backsteine im Glashaus weniger schön sind :)


    Ich stimme dem folgenden Gedankengang, den ich bei Botherfield herauslese, aber zu: Zur neuen Karte, die mir durchaus gefällt (inklusive Kartoffel), muss es auch eine gute Organisation geben. Ich habe da weiterhin Bedenken*. Weil: Schon die GF hat an intransparenten Strukturen und inneren Zirkeln gelitten und sich folgerichtig zum Ende hin immer mehr demokratisiert. Was bei der CartA zu viel Demokratie ist, könnte beim BIK viel zu wenig sein.

    Ich hatte bei der GF eher das Problem des "Wer" und der Transparenz. Nun ist es so dass die CartA eine Diktatur der schweigenden Masse ist.

    Aber ja, ich plane das ausgeben des Regelwerkentwurfes für das Wochenende, so kann die Idee schon mal sacken und die 'Knee jerk reaction" haben wir schon mal hinter uns.

    Mir ist im übrigen absolut bewusst, dass ich mit meinem Nein zur CartA-Kartographenstelle die Orga torpediere. Und wir waren Gründungsmitglied der AIC ...

    Mir treibt es Tränen in die Augen zu sehen was "ihr" (ihr alle) mit meiner Orga angestellt habt. (Grain of salt etc)

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Aus der Kantine melde ich mich auch mal


    "Neger" passt durchaus in maßen nach 3B, die Masse aber ist wirklich.. too much, wobei das Problem an sich eher ist dass die Spieler dahinter genauso denken..


    Ich war selbst anfangs bei der Planung dabei, wurde dann allerdings ausgebootet, wohl weil nicht gefiel dass ich den Darusientypen nicht auf der Karte haben wollte, und wenn ich höre dass nicht mit allen geredet wurde... ich bin zwiegespalten.. die CartA hat starke Probleme, etwa dass inaktive Staaten (looking at you Barnstorvia) nicht gelöscht werden, aber ob das mit der BIK besser wird?.. don't know..

  • Ich hatte mit Darusien 14 Jahre nichts zu tun, ich kann da nichts zu sagen und weiß auch nicht wer du bist. :D


    Ja genau, käme das ein-zwei mal vor... und dann nimmt Dreibürgen und seine inaktiven Staaten halt auch überall platz weg. Rem, Stauffen, Bazen ... Ich wollte nicht mit Steinen schmeißen...

    Und man arbeitet dann auch nicht bei der CartA mit um sie zu fixen, man hat ja alles. Kann man ja schon fast nachvollziehen.

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Ich hatte mit Darusien 14 Jahre nichts zu tun, ich kann da nichts zu sagen und weiß auch nicht wer du bist. :D

    Nenne meinen Namen und Du hörst die Horrorstorys :vertrag

    Der Darusienkerl war letztes Jahr wieder da.. Lange Rede, kurzer Sinn: wir können uns überhaupt nicht leiden, nett ausgedrückt


    Ja genau, käme das ein-zwei mal vor... und dann nimmt Dreibürgen und seine inaktiven Staaten halt auch überall platz weg. Rem, Stauffen, Bazen ... Ich wollte nicht mit Steinen schmeißen...

    Bazen geht ja noch, das ist eher klein, aber in Gesamtheit.. naja, ich will da nicht so viel sagen, ich war vor 2 Jahren selbst aktiv in der Regierung dabei


    Was die Aktivität angeht, gehe ich davon aus, dass da höhere Hürden eingezogen werden, doch.

    Was exzellent ist

  • Nenne meinen Namen und Du hörst die Horrorstorys :vertrag

    Generell? :P

    Ja genau, käme das ein-zwei mal vor... und dann nimmt Dreibürgen und seine inaktiven Staaten halt auch überall platz weg. Rem, Stauffen, Bazen ... Ich wollte nicht mit Steinen schmeißen...

    Der Platz ist das eine. Der fehlende Realismus (ja, auch das ist für manche ein Thema) das andere. Die massive Militarisierung dort mit den drölfzig Flugzeugträgern ist schlicht nur eine Stufe über dem OIK-Hammerreich-Niveau. Wobei sich da leider andere auch ein Beispiel dran nehmen.

    Und man arbeitet dann auch nicht bei der CartA mit um sie zu fixen, man hat ja alles. Kann man ja schon fast nachvollziehen.

    Bei der CartA wirkt es sich eben doppelt aus, dass man die Inaktiven nicht von der Karte haben will: Sie interagieren mit niemandem und nur einmal im Monat mit sich selbst. Und die verhindern mit ihrem Stimmrecht bei der CartA jede eigentlich mehrheitsfähige Reform.

  • Ich muss zugeben, dass ich selbst gar nicht so bei der Inaktivitätshetzjagd bei bin. Ich finde es gut und richtig wenn es darum geht Staaten herunterzuradieren die anderen Platz wegnehmen, wenn das aber ein winziger ist oder er dort liegt wo eh noch Platz ist, naja.


    Was die Aktivität angeht, gehe ich davon aus, dass da höhere Hürden eingezogen werden, doch.

    So zumindest des Futunen Plan und das ganze an Landesgröße ausrichten.


    Aber ein, zwei Sätze zu einem Knackpunkt: Mit dem Tarenland ist da eine Nation im Seyffensteinforum dabei das simuliert ein England-esquen Staat und der dortige Verantwortliche haben keine Lust mit euch zu reden.

    Ich habe schon versucht da zu vermitteln weil es da zu einigem Unmut und auch Missverständnissen kam. Ich weiß nicht wie ich das losen soll oder kann.


    Hierso irgendwo

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Hierso irgendwo

    Nach Rechts, da wo auf der CartA Bergen liegt, Kerntarenland ist ja Schweden


    Generell

    Von fast jedem denke ich


    Die massive Militarisierung dort mit den drölfzig Flugzeugträgern ist schlicht nur eine Stufe über dem OIK-Hammerreich-Niveau. Wobei sich da leider andere auch ein Beispiel dran nehmen.

    #Naulakha

  • Was mich an den Inaktiven am Meisten stört: Kaum spult man das vorgesehene Verfahren mal ab, schließen sie sich einem aktiven Staat an (siehe beispielsweise manches in Turanien und vieles in 3B). Oder ist so frech wie Aurora und Barnstorvia und setzt alle 30 Tage einen lachhaften Beitrag ab. Das Regelwerk der CartA ist in dieser Hinsicht völliger Mist.

    Aber ein, zwei Sätze zu einem Knackpunkt: Mit dem Tarenland ist da eine Nation im Seyffensteinforum dabei das simuliert ein England-esquen Staat und der dortige Verantwortliche haben keine Lust mit euch zu reden.

    Bei dieser klaren Botschaft habe ich dann auch keine Lust mit ihm auf einer Karte zu sein. :tea

    Ich habe schon versucht da zu vermitteln weil es da zu einigem Unmut und auch Missverständnissen kam. Ich weiß nicht wie ich das losen soll oder kann.

    Man könnte eine Kosten-Nutzen-Rechnung der verschiedenen Konstellationen aufstellen. Ich komme da ganz schnell auf das bestmögliche Ergebnis. :vertrag

  • Zitat

    Man könnte eine Kosten-Nutzen-Rechnung der verschiedenen Konstellationen aufstellen. Ich komme da ganz schnell auf das bestmögliche Ergebnis.

    Versieh dich da bitte nicht, bei Seyffenstein ist Nugensil dabei und die Staaten im Seyffensteinforum sind recht aktiv und Seyffenstein hat die ganze Sache angestossen. Das ist durchaus Teil des Dilemmas. An Nugensil hängt irkanische Ausgestaltung.


    Aber ich kann die Haltung da schon verstehen. Ich kann auch nachvollziehen wenn irgendwo Aversionen gegen andere existieren und auch dann wenn die sogar unbegründet sind. Ich mag halt auch manchmal Sachen und Menschen einfach nicht obwohl die da vielleicht nichts für können.

    Zu Aurora ... well :X

    Marschall Alrun Amalbalde

    Vorsitzende des Zentralkommandos

    Diplomat und Regierungschef der Freien Irkanischen Republik

    Kommandoabteilung Außenpolitik 3 - Harnar und Renzia

    Befehlshaber des 'Kommando Besondere Operationen'

  • Versieh dich da bitte nicht, bei Seyffenstein ist Nugensil dabei und die Staaten im Seyffensteinforum sind recht aktiv und Seyffenstein hat die ganze Sache angestossen.

    Das interpretierst du falsch, ich habe doch nichts gegen Seyffenstein oder Nugensil! Aber ich interpretiere wiederum daraus, dass Seyffenstein nur im Paket mit diesem anderen England kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!