Liste von Währungen

  • Da die Zuordnung von Währungs-IDs zu den Währungen der VETO-Mitgliedsstaaten in allen Installationen einheitlich gehalten werden muß, damit Kompatibilität für den internationalen Handel gewährleistet ist, hier eine Übersicht der Zuordnung (entspricht der Datenbank-Tabelle ws_waehrungen in bsEcoSim-Installationen):


    Bei der Notwendigkeit, eine neue Währung einzuführen, bitte ich um Nachricht, damit eine international eindeutige ID zugewiesen werden kann.

  • Well, wie sieht es denn aus mit den internationalen Überweisungen? Es gab bereits mehrere Anfragen an die Unionsbank betreffs dieser. Muss diese Tabelle noch eingepflegt werden oder ist sie das schon oder wie läuft das nun ab? Ich habe zwar als Präsident der Unionsbank keinen technischen Zugriff auf das System, würde das aber gern an den Verantwortlichen weiterleiten und erbitte deswegen um Auskunft.

  • Im Moment sind nur Albernia, die Demokratische Union und Kaysteran zusammengeschaltet. Astor dürfte recht bald dazukommen, schätze ich. Direkte Auslandsüberweisungen zwischen der DU und Albernia funktionieren derzeit noch nicht (ich werde in nächster Zeit versuchen, den Problemen auf die Spur zu kommen), über den Umweg Kaysteran geht es aber.


    Wenn mit der Zeit neue Währungen und Teilnehmerstaaten dazustoßen, müssen die Tabellen entsprechend erweitert werden. Der in diesem Thread genannte Stand dürfte in der DU-Installation aber bereits vorhanden sein.

  • Wie sieht das denn mit den Wechselkursen aus? Wird dazu nicht eine (ich nenne das jetzt einfach mal so) Währungsreform benötigt? Irgendwie muss der Geldwert ja auch festgelegt werden.


    Astor würde erst nach dem Wechsel vom Testbetrieb in den regulären Betrieb dazukommen. Wenns nach mir ginge, wäre dies schon lange passiert. Jetzt möchte ich aber erstmal anfragen, was dazu notwendig ist.


    Nach dem aktuellen stand, möchte die Regierung wohl die WarenSim erstmal außen vor lassen und die bsEcoSim erstmal als Bankensystem nutzen. Wenn dies so kommt, dann muss die Geldsumme Astors irgendwie berechnet werden. Dazu hätte ich gerne ein paar Informationen.


    Dankeschön!


    EDIT: Okay, das mit der Währungreform ziehe ich zurück. Die ausgegebene Geldmenge ist ja schon bekannt. ;)

  • Habe unter ID 13 die Währung "Credit" unter dem Kürzel "C" eingefügt. Der Name wird später aber noch geändert.

    Lord Sam Third, KCA
    The Right Honourable, The Lord St. Audrey
    Earl of St. Audrey, Viscount Fairmont, Baron Lionshale
    Grand Master of The Luminous Order of the Aurora


    coastaudreysig.png

  • Unter welcher Nummer wäre denn Platz für den Tchinosischen Yuan (¥)?


    *sim-off* Ich habe den hulländischen Gulden (fl.) außerdem erstmal unter #13 angelegt. Bitte um rechtzeitige Mitteilung, wenn dieser "Credit" von Third bereits fest eingeplant ist. *sim-on*

  • Zitat

    Original von Ren Quiang
    Unter welcher Nummer wäre denn Platz für den Tchinosischen Yuan (¥)?


    *sim-off* Ich habe den hulländischen Gulden (fl.) außerdem erstmal unter #13 angelegt. Bitte um rechtzeitige Mitteilung, wenn dieser "Credit" von Third bereits fest eingeplant ist. *sim-on*


    Als 13 und 14 eingetragen.

  • Das stimmt, wir behalten 11.

    Lord Sam Third, KCA
    The Right Honourable, The Lord St. Audrey
    Earl of St. Audrey, Viscount Fairmont, Baron Lionshale
    Grand Master of The Luminous Order of the Aurora


    coastaudreysig.png

  • Unser System wird dieses Wochenende installiert und unsere Währung heißt Plünnen (singular und plural, die "Cent" heißen Stremel).


    Wir haben sie übrigens hier auch schon eintragen lassen (0.36€=1 Plünnen [Währungszeichen: ]), auch wenn das hierfür wohl n icht von Bedeutung ist.

  • Nedersassonien habe ich bei mir jetzt mal mit der Nr 19 eingetragen.

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Eine kleine Korrektur bezüglich des Währungszeichens des nedersassonischen Plünnens:


    Zitat

    Original von Majes

    Code
    +----+--------------------------+---------+
    | id | name                     | kurz    |
    +----+--------------------------+---------+
    [...]
    | 19 | Plünnen                  | ¶       |
    +----+--------------------------+---------+
  • Die oben angegebene Liste ist nach wie vor die verbindliche Liste. Entsprechend wäre 21 die erste freie ID, die vergeben werden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!