Duchies, Marquessates, Earldoms, Viscountcies, Baronates, Bailiwicks

  • Zitat

    Original von Sir Quincy MacDonald


    Ähm. Winfield hat mien Fru auch schon. ;)


    Och Mensch... :rolleyes: ;)
    Dann machen wir eben den Marquess of Benson and Hedges. :)


    Zitat

    Original von Lady Teri Shark
    Dass dein Titel durch sehr unglückliche Umstände zustande kam, damit habe ich mich lange abgefunden. Das steht für mich gar nicht zur Debatte; mir geht es darum, ob du Peer wirst. Das sind zwei Paar Schuhe.


    Peer heißt, dass man im House of Lords sitzt? Das steht meiner Auffassung nach gar nicht zur Disposition, der Duke of Foxbury ist Duke ohne Peer zu sein.

    HIS GRACE THE MOST NOBLE THE DUKE OF FOXBURY
    PROFESSOR KENNETH FOXVILLE-MONTARY

    Chancellor of the Royal University of Aldenroth
    Commander of The Order of Cranberra
    Knight of the Order of the Imperial Count of Montary


    dukefoxburycoa.png

  • Zitat

    Original von Ken Foxville, Duke of Foxbury
    Peer heißt, dass man im House of Lords sitzt? Das steht meiner Auffassung nach gar nicht zur Disposition, der Duke of Foxbury ist Duke ohne Peer zu sein.


    Ja, das hieße Peer. Ich habe gerade noch einmal das Diskussionsprotokoll angesehen: In der Tat, ich habe hier Inhalte einer anderen Unterhaltung zu einem fast identischen Thema hineingelesen. Das Thema stand hier nicht zur Debatte.


    Dann kann ich mich ja im Stillen weiter über die Montaryisierung der Welt grämen. ;)

    Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister


    I never deny, I never contradict. I sometimes forget.


  • Naja, Felix hat ja die Metternichs, er müsste sich nur um deren Ausgestaltung kümmern... :tea :evil:

    HIS GRACE THE MOST NOBLE THE DUKE OF FOXBURY
    PROFESSOR KENNETH FOXVILLE-MONTARY

    Chancellor of the Royal University of Aldenroth
    Commander of The Order of Cranberra
    Knight of the Order of the Imperial Count of Montary


    dukefoxburycoa.png

  • Zitat

    Original von Ken Foxville, Duke of Foxbury
    Wobei Joanne Deira (Ehefrau des 3rd Duke of Foxbury) aus ihrer ersten Ehe die Baroness Rothmans bekommen hatte und der mit der Ehe übertragen wurde (fragender Blick an den Experten... ;)).


    Heftiges Kopfschütteln. ;) Während ihrer ersten Ehe hätte die Frau den Höflichkeitstitel Lady Rothmans tragen dürfen, ab der Scheidung ist es damit vorbei - und eine Übertragung an den zweiten Ehemann kommt erst recht nicht in Frage.


    Was ginge: Der Titel wurde über die Mutter/Großmutter (also die weibliche Linie im Allgemeinen) an den jetzigen Träger vererbt - wobei die weibliche Erbfolge bei Peerages (die explizit im Letters Patent bei der Verleihung erwähnt werden müsste) eher selten ist.


    Und was ich für realistischer halte: Harold III. könnte seine spätere Frau Anne noch vor seiner Abdankung zur Viscountess Montary ernannt haben - so dass dieser Titel von der weiblichen Linie kam.

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Mmh, was wäre, wenn der erste Ehemann gestorben wäre? Wie könnte man sonst an den Baron Rothmans kommen? ;)

    HIS GRACE THE MOST NOBLE THE DUKE OF FOXBURY
    PROFESSOR KENNETH FOXVILLE-MONTARY

    Chancellor of the Royal University of Aldenroth
    Commander of The Order of Cranberra
    Knight of the Order of the Imperial Count of Montary


    dukefoxburycoa.png

  • Zitat

    Original von Ken Foxville, Duke of Foxbury
    Mmh, was wäre, wenn der erste Ehemann gestorben wäre? Wie könnte man sonst an den Baron Rothmans kommen? ;)


    Nicht anders als durch Erbschaft. Wenn der Ehemann stirbt, geht der Titel auf den Erben über oder stirbt aus - niemals aber geht er auf die Ehefrau über. Da sind die Erbregelungen sehr strikt. ;)


    D.h. der Titel wurde entweder geschaffen oder geerbt, alternativen gibt es nicht. Und man möge dabei berücksichtigen, dass nur sehr alte oder sehr neue Titel auch die weibliche Erbfolge ermöglichen, bei allem dazwischen wären das extreme Ausnahmen. Erbfolge an Frauen, sowas schickte sich damals nicht. ;)

    The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh


    reformlogo12.png

  • "Rothmans" klingt nicht unbedingt albernisch. Vielleicht handelt es sich ja um einen ausländischen Titel, dessen Weiterführung von Ihrer Majestät genehmigt wurde?

    His Royal Highness,
    The Duke Aston of Shelby, PC
    Member of the Privy Council

  • Mmh, gut, ich habe nochmal gestöbert und bin mal von den Zigarettenmarken umgesprungen zu Autos... ;)


    Duke of Foxbury
    Marquess of Vauxhall
    Viscount Montary

    HIS GRACE THE MOST NOBLE THE DUKE OF FOXBURY
    PROFESSOR KENNETH FOXVILLE-MONTARY

    Chancellor of the Royal University of Aldenroth
    Commander of The Order of Cranberra
    Knight of the Order of the Imperial Count of Montary


    dukefoxburycoa.png

  • Zitat

    Original von Ken Foxville, Duke of Foxbury
    Duke of Foxbury
    Marquess of Vauxhall
    Viscount Montary


    Wäre ok. Zum "Baron Rothmans" und Shelbys Einwurf: Klar klingt das nicht albernisch, aber auch RL-Britannien kennt ja zur Genüge in den Adelsstand erhobene Einwanderer-Familien (die Barons Rothschild z. B.). ;) Die Frage ist nur, ob der Titel für die Foxville-Montary-Linie passend gewählt ist - was verbindet diese Familie mit dem Titel "Baron Rothmans"? Schlüssig wäre eher Baron Foxville - wie gesagt, Viscountcies und Baronates sind in der Regel auf den Familiennamen bezogen.

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • btw: Der Besitzer des Baron of Shelby zur Information, bitte. ;) Folgendes gäbe es zu klären: Erstens haben wir bereits den Duke of Shelby (was uns das Problem der unschönen Dopplung eines Ortsnamens in mehreren Titeln beschert), und zweitens passt die Ortsbezogenheit des Titels (siehe obige Ausführungen meinerseits) nicht so recht.


    Mein Lösungsvorschlag: Bislang heißt der Mann bürgerlich "Byron (Vorname) of Shelby (Nachname)", oder? Wenn man da "Francis Byron, The Baron Byron of Shelby" draus machen würde, wären die angesprochenen Probleme gelöst. Der Titel wäre (wie bei Baronen üblich) namensbezogen und zusätzlich noch - wie es hin und wieder vorkommt - mit einem territorialen Verweis auf die Herkunft der Familie versehen (wie beim Earl Majes of Banosath).

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Wie sieht eigentlich die Anrede einer Herzogin mit Höflichkeitstitel aus? Derjenige mit dem substanzielle Titel heißt ja bspw. The Most Noble The Duke of Foxbury. Ist die Consort dann The Most Noble Duchess of Foxbury oder The Most Noble The Duchess of Foxbury? Ich habe im Internet beides gefunden. Bei der Abkömmlingen ohne substanziellen Titel heißt es ja auch bspw. The Most Honourable Marquess of Dunhill uund nicht The Most Honourable The Marquess of Dunhill.

    Prof. Lafayette Stuyvesant PhD
    Professor in Comparative Government (Galloway College)
    Reservist Lieutenant Commander of the Royal Navy (officer since 1989)

  • Ich richte mich immer nach dieser Liste, wo zwischen der Anrede von Duke's Wife und Duchess in her own Right kein Unterschied gemacht wird und allgemein das "The" angegeben wird. Man sieht aber bei der Baroness (wo unterschieden wird), dass auch die Gattin das "The" führen darf.

  • Ernsthaft? So viel Anredenklimmbimm? ;)


    Laut deinem Link wird der älteste Sohn auch nur als Marquess of Dunhill angesprochen ohne irgendetwas davor...

    Prof. Lafayette Stuyvesant PhD
    Professor in Comparative Government (Galloway College)
    Reservist Lieutenant Commander of the Royal Navy (officer since 1989)

    Einmal editiert, zuletzt von Lafayette Stuyvesant ()

  • Siehe den Lord High Chancellor, das war meinerzeits noch His Grace The Lord High Chancellor, The Most Noble The Duke of Paerrycen, Gwynfor Paerrycen.


    Ist natürlich alles optional, du musst nicht alles hinschreiben, was du hinschreiben darfst. Ich hätte sonst auch noch The Most High, Potent and Noble Prince im Angebot ;)


    In Cranberra ließe sich da ja vielleicht auch noch irgendwo dein Premierminister-Titel einbauen. Deiner Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.


    Was die Courtesy Titles angeht: Die haben tatsächlich keinen besonderen Vorlauf mehr. Es heißt auch Lord Rhodi Paerrycen, Marquess of Kelyragh, KD, und nichts mehr drumrum. Zwischen Gattin und Sohn besteht also ein deutlicher, qualitativer Unterschied.

  • Aber bezieht sich His Grace nicht auf den Lordkanzler?

    Prof. Lafayette Stuyvesant PhD
    Professor in Comparative Government (Galloway College)
    Reservist Lieutenant Commander of the Royal Navy (officer since 1989)

  • Nein, das wirkt nur durchaus beabsichtigt durch die gezielte Reihenfolge so; und in jeder anderen Anordnung klingts bescheiden. Es wäre also (um bei unseren vielen Beispielen zu bleiben) The Most Honourable The Lady High Chancellor, The Countess of Winfield (oder aber: The Lady High Chancellor, The Most Honourable The Countess of Winfield, würde Lady MacDonald unseren Lord Mayweather beerben, ohne gleichzeitig im Stand erhöht zu werden.

  • Also, ich meine hier in Albernia. Für das RL-Vorbild scheint mir das klar zu sein. Mir ist nur so, als hätte man mal gesagt, hier wäre es anders.

    Prof. Lafayette Stuyvesant PhD
    Professor in Comparative Government (Galloway College)
    Reservist Lieutenant Commander of the Royal Navy (officer since 1989)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!