Get Rich or Die Tryin’

  • Wie komme ich in Albernia eigentlich neben dem Startgeld zu finanziellen Mitteln? Natürlich gibt es private Kredite, doch diese Zinsen kann doch keiner bezahlen. Warum tritt die Royal Bank nicht als Kreditgeber in Erscheinung?


    Ich würde gerne ein Unternehmen aufbauen. Doch um in einem Segment zu agieren welches noch nicht von der albernischen Wirtschaft abgedeckt wird, muss man viel Geld investieren. Woher also nehmen?

  • Zitat

    Original von Gerry Collins
    Warum tritt die Royal Bank nicht als Kreditgeber in Erscheinung?


    Sie meinen die Bank of Albernia?


    Zitat

    Ich würde gerne ein Unternehmen aufbauen. Doch um in einem Segment zu agieren welches noch nicht von der albernischen Wirtschaft abgedeckt wird, muss man viel Geld investieren. Woher also nehmen?


    Ich nehme an, dass das Zauberwort "Arbeit" heißt. Es gibt im Diplomatischen Dienst, auf regionaler Ebene oder in einzelnen Bereichen der staatlichen Organe eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu engagieren und Geld zu verdienen. Für eine Übersicht über die Lohnstufen verweise ich auf den General Tariff Act.

    Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister


    I never deny, I never contradict. I sometimes forget.


  • Zitat

    Sie meinen die Bank of Albernia?


    Ja, keine Ahnung warum ich Royal Bank sagte.


    Zitat

    Ich nehme an, dass das Zauberwort "Arbeit" heißt. Es gibt im Diplomatischen Dienst, auf regionaler Ebene oder in einzelnen Bereichen der staatlichen Organe eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu engagieren und Geld zu verdienen. Für eine Übersicht über die Lohnstufen verweise ich auf den General Tariff Act.


    Danke für den Tip. Was aber wenn ich kein Bestreben dannach habe den Staat meinen Arbeitgeber zu nennen. Es muss in einer modernen Wirtschaft doch möglich sein günstige Kredite zu bekommen. Banken bzw. Kredite sind überlebenswichtig für jede Volkswirtschaft.

  • Zitat

    Original von Gerry Collins
    Danke für den Tip. Was aber wenn ich kein Bestreben dannach habe den Staat meinen Arbeitgeber zu nennen. Es muss in einer modernen Wirtschaft doch möglich sein günstige Kredite zu bekommen. Banken bzw. Kredite sind überlebenswichtig für jede Volkswirtschaft.


    Haben Sie denn versucht, mit einer konkreten Geschäftsidee an potenzielle Geldgeber heranzutreten oder Geld mit einer Anstellung in der Privatwirtschaft zu verdienen? Was können Sie denn, welche Fähigkeiten haben Sie, was sind Ihre Pläne?

    Lady Teri H. Shark, LD
    Former Prime Minister


    I never deny, I never contradict. I sometimes forget.


  • Zitat

    Haben Sie denn versucht, mit einer konkreten Geschäftsidee an potenzielle Geldgeber heranzutreten...


    Nein, noch nicht, da mir keine potenziellen Geldgeber bekannt sind. Die Geldgeber, die ihr Geld zu wuchernden Zinsen auf dem Kapitalmarkt anbieten, sind mir jedenfalls zu dubios.


    Zitat

    ...oder Geld mit einer Anstellung in der Privatwirtschaft zu verdienen?


    Um diesen Schritt zu gehen wäre eine Jobbörse keine schlechte Idee. Da es diese nicht gibt, besteht vermutlich auch kein Bedarf an (realen) Arbeitnehmern.


    Zitat

    Was können Sie denn, welche Fähigkeiten haben Sie, was sind Ihre Pläne?


    Ich möchte ein Unternehmen gründen (so wie es für ''reale'' Personen bei der Ecosim ursprünglich vorgesehen ist), das habe ich doch schon gesagt.

  • Haben Sie studiert? Wenn ja, was? Könnten Sie sich Vorstellen, in die Forschung in den Geisteswissenschaften zu gehen?

    Prof. Lafayette Stuyvesant PhD
    Professor in Comparative Government (Galloway College)
    Reservist Lieutenant Commander of the Royal Navy (officer since 1989)

  • Zitat

    Haben Sie studiert? Wenn ja, was?


    Ja, ich habe Volkswirtschaft studiert.


    Zitat

    Könnten Sie sich Vorstellen, in die Forschung in den Geisteswissenschaften zu gehen?


    Vielen Dank für das Angebot Mr Stuyvesant. Doch leider habe ich davon wenig Ahnung.

  • Nun ja, schade, ich suche aber noch Promotionskandidaten, falls sich jemand anders darum bemühen möchte. :)

    Prof. Lafayette Stuyvesant PhD
    Professor in Comparative Government (Galloway College)
    Reservist Lieutenant Commander of the Royal Navy (officer since 1989)

  • Zitat

    Original von Gerry Collins
    Wie komme ich in Albernia eigentlich neben dem Startgeld zu finanziellen Mitteln? Natürlich gibt es private Kredite, doch diese Zinsen kann doch keiner bezahlen. Warum tritt die Royal Bank nicht als Kreditgeber in Erscheinung?


    Die Bank of Albernia vergibt in Einzelfällen auf Anfrage auch Kredite. Mit automatisch verfügbaren Krediten sind in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht worden - zu viele Betrüger, da könnten wir das Geld gleich auf der Straße verschenken.

  • Zitat

    Original von Gerry Collins
    Nein, noch nicht, da mir keine potenziellen Geldgeber bekannt sind. Die Geldgeber, die ihr Geld zu wuchernden Zinsen auf dem Kapitalmarkt anbieten, sind mir jedenfalls zu dubios.


    [...]


    Ich möchte ein Unternehmen gründen (so wie es für ''reale'' Personen bei der Ecosim ursprünglich vorgesehen ist), das habe ich doch schon gesagt.


    Well, Mr Collins, nachdem seitens der aktuellen und der vorherigen Regierung in den letzten Monaten eine katastrophale Wirtschaftspolitik betrieben wurde, die einen faktischen Stillstand in der Wirtschaft des Kingdom zu verschulden hat, tut es gut, wenn sich neue Gesichter so wie Ihres auftun.


    Zufällig habe ich gerade eben die Bilanzen meines Konzerns durchgesehen - wenn Sie mir ein überzeugendes Konzept für Ihr geplantes Unternehmen vorlegen, können wir beide uns sicherlich auf dem einen oder anderen Wege um die finanziellen Aspekte kümmern. Schreiben Sie mir am Besten eine private Nachricht!

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Zitat

    Die Bank of Albernia vergibt in Einzelfällen auf Anfrage auch Kredite. Mit automatisch verfügbaren Krediten sind in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht worden - zu viele Betrüger, da könnten wir das Geld gleich auf der Straße verschenken.


    Ich verstehe. Danke für ihr Angebot Mr Majes.


    Zitat

    Zufällig habe ich gerade eben die Bilanzen meines Konzerns durchgesehen - wenn Sie mir ein überzeugendes Konzept für Ihr geplantes Unternehmen vorlegen, können wir beide uns sicherlich auf dem einen oder anderen Wege um die finanziellen Aspekte kümmern. Schreiben Sie mir am Besten eine private Nachricht!


    Auch Ihnen vielen Dank für das Angebot. Ich werde mir die Sache in Ruhe überlegen.

  • Zitat

    Die Bank of Albernia vergibt in Einzelfällen auf Anfrage auch Kredite. Mit automatisch verfügbaren Krediten sind in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht worden - zu viele Betrüger, da könnten wir das Geld gleich auf der Straße verschenken.


    Dann möchte ich einen Kredit in Höhe von 2000 Pfund beantragen.

  • Zur Überschrift: Die EcoSim ist ja nun schon eine Weile ausgesetzt, dennoch werden Unternehmen mit der "Inactivity Tax" mehr und mehr enteignet. Meine Unternehmen haben eklatante Steuerschulden aufgehäuft, weil die Steuer eingetrieben wird, obwohl keine Geldmittel mehr vorhanden sind. Eigentlich dürfte die Steuer nicht erhoben werden, wenn sie der Höhe nach nicht mehr eingetrieben werden kann.


    Schlimmer noch: Ich besitze Unternehmen, die würden die Steuer allzu gerne vermeiden, aber wenn das Volk mangels Geld nichts kauft, können auch keine Transaktionen vorgenommen werden.


    Ich darf feststellen: Mr Botherfield hat durch das Durchdrücken dieser Steuer jede Grundlage vaporisiert, dass wirtschaftliches Wachstum überhaupt wieder stattfinden könnte. Und er hat jede Chance vereitelt, dass die EcoSim in gegenwärtiger Form nochmal als ökonomische Grundlage zählen könnte.

    Sir Quincy MacDonald KD

    Chancellor of the Exchequer

    Chief of Clan MacDonald


    sig_dyfflinfc.png

    Honorary President of Dyfflin F.C. / Uachtarán Oinigh an C.P. Dhuibhlinne

  • Ich habe nicht durchgedrückt, sondern das Parlament hat einstimmig beschlossen. Das ist ein kleiner Unterschied. Solange die WiSim in Betrieb war, hat die Steuer ihren Zweck gut erfüllt. Jetzt tut sie das möglicherweise nicht mehr, aber der Zustand in der Software ist sowieso nicht mehr maßgeblich.


    Wer eine WiSim haben will, der soll erstmal ein Konzept vorlegen, das zu funktionieren verspricht. Dann können wir immer noch darüber reden, inwiefern alte Kontostände usw. übernommen werden können und von welchem Datum. Bis dahin gehe ich davon aus, dass kein Interesse besteht (und die Volksbefragung wird das ja bald klären, wenn das Home Office endlich aufwacht).

  • Bevor man ein fertiges und komplett neues Programm entwickelt, könnte man auch erstmal über ein paar Vorschläge, die schon gemacht wurden, weiter diskutieren und anhand dessen ein neues Konzept entwickeln.


    Potential hat die Ecosim für mich nach wie vor. Sie hätte auch besser funktioniert wenn der Staat mehr Geld ausgegeben hätte. Ich denke, wir können aus der astorischen Haushaltssim diebezüglich viel lernen. Dort fließen auch sämtliche Gesetze als Kosten in den Haushalt mit ein.


    Somit wäre dann auch wieder Geld für das virtuelle Volk vorhanden, welches ja am Ende dauerhaft gefehlt hat. Ein Grund war sicher auch der internationale Betrieb, bei dem extrem viel albernischen Kapital nach Aurora transferiert wurde.

    Alfie Callahan
    Former Prime Minister
    Former Leader of the LABOUR PARTY

  • Im Rückblick muss ich sagen, dass für mich der größte Fehler im System war, dass es nicht mitgewachsen ist. Die von den Spielern abgebildete Wirtschaft ist ja immer nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Wirtschaft in Albernia. Allerdings müsste dieser Anteil mit der Zeit wachsen, wenn aus kleinen unbedeutenden Firmen große Konzerne werden, die in der Gesamtwirtschaft sicher einen wesentlich größeren Marktanteil haben. Und genau das müsste sich eigentlich in einem wachsenden virtuellen Volk, einer steigenden Geldmenge, höherem Absatz usw. auswirken, was es aber nicht getan hat.

  • Ich denke ein Grund dafür war sicherlich der unkontrollierte und von Beginn an laufende internationale Betrieb. Vermutlich hätten die einzelnen Wirtschaftskreisläufe erst einmal getrennt voneinander laufen sollen.

    Alfie Callahan
    Former Prime Minister
    Former Leader of the LABOUR PARTY

  • Meinst du? Ich habe jetzt in der internationalen Verknüpfung kein großes Problem in Erinnerung, aber vielleicht habe ich das auch nur verdrängt.


    Was mir gerade auch noch wieder einfällt ist, dass die Sache im Testbetrieb ganz anders gelaufen ist, was an anderen Grundeinstellungen lag. Ich bin mir nicht mehr genau sicher, was es war, aber vermutlich größerer Bedarf beim virtuellen Volk, mehr Rohstoffe und solche Sachen. Dafür gab es dort dann kaum Konkurrenz, weil für alle mehr als genug da war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!