• Mit Stolz kann ich vermelden, dass das Regionalist Movement und die Liberal Democrats sich nach intensiven, in partnerschaftlicher Athmosphäre verlaufenen Verhandlungen auf ein gemeinsames Programm für die anstehende Legislaturperiode verständigt haben.


    Bewusst ziehen wir dabei die Konsequenzen aus den Fehlern vorangegangener Regierungen und haben der Versuchung widerstanden, einerseits ein utopisches Manifest zu formulieren oder andererseits ganz auf eine Zielsetzung zu verzichten und in den Tag hinein zu planen.


    Stattdessen haben wir eine pragmatische, durchaus anspruchsvolle, aber dennoch umsetzbare Agenda definiert, deren Schwerpunkt klar auf der Dezentralisierung und Demokratisierung des albernischen Staatswesens liegt, wobei auch die Aufarbeitung von in der Vergangenheit liegengebliebener Aufgaben nicht zu kurz kommen wird.


    Auch und gerade im Hinblick auf die personelle Komponente unseres Übereinkommens bin ich zuversichtlich, dass die nun beginnende Funktionsperiode eine fruchtbare werden wird und sehe der konstruktiven Zusammenarbeit der Koalitionäre in Kabinett und Parlament freudig entgegen.


    Das Regierungsprogramm im Wortlaut:



    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Ich kann mich der Kollegin Kimberly nur anschließen. Auch ich blicke voller Zuversicht auf die politische Zukunft unseres Königreiches - in inneren, wie in äußeren Angelegenheiten!

  • Interessant. :tea


    Ich wünsche der neuen Regierung jedenfalls viel Erfolg und bin schon sehr gespannt, wie besagtes Autonomiestatut in der Praxis aussehen wird. Bitte nicht vergessen, dass auch Medea selbst noch aus vielen unterschiedlichen Völkern und Kulturkreisen besteht...

  • Zitat

    Zitat von Sibou
    Bitte nicht vergessen, dass auch Medea selbst noch aus vielen unterschiedlichen Völkern und Kulturkreisen besteht...


    Seien Sie getrost, das wird sicherlich nicht vergessen. ;)

  • Katastrophal, was diese Regierung anstrebt...

    Samuel Grey
    "Tee zu servieren, zeugt von Geschmack für das Erlesene,
    denn Tee macht gesellig und höflich, er ist anregend und bescheiden."

    - ein Schriftsteller -

  • Auch die Whigs haben einstimmig diesen Coalition Agreement zugestimmt, wissend, daß es für das weitere Gedeihen und eine sichere Zukunft des Königreiches der in diesem Abkommen vereinbarten Maßnahmen bedarf.
    Die Whigs freuen sich auf eine fruchtvolle Zusammenarbeit mit dem Regionalist Movement im Dienste Ihrer Majestät.

  • Es liegt mir fern, die neue Regierung schon im voraus zu verurteilen. Jetzt soll sie erst mal zeigen, was sie leisten kann - mit aller nötigen Bescheidenheit will ich bemerken, dass die Messlatte so niedrig auch wieder nicht liegt.


    Die vorgestellten Pläne sind teilweise sinnvoll, teilweise überzogen. Eine Stärkung der regionalen Autonomie befürworte ich wie schon oft gesagt, eine zu starke "Modernisierung" des Staatswesens lehne ich jedoch ab. Insbesondere fürchte ich um unsere frühneuzeitlichen Gesetze, die unserem Staat Halt und Charakter geben. Ich werde mich hier im Parlament für ein behutsames Vorgehen einsetzen.


    Doch warten wir ab, welchen Teil dieser Ankündigungen die Regierung überhaupt umsetzen kann. Ich will wie gesagt nicht schon im voraus unken, aber wie ich Jack Lennox kenne, wird sich die anfängliche Arbeitswut leider bald verflüchtigen. Trotzdem meine besten Glückwünsche für die Zukunft.

  • Nun, ich gratuliere den neuen Mitgliedern der neuen Regierung (ihre Majestät wird die Ernennung gleich vornehmen, hat mir der Palast mitgeteilt) und wünsche viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit.
    Ich hoffe, dass nicht alle genannten Ziele umgesetzt werden können - nämlich genau die, die ich für absolut falsch halte ;) -, bringe jedoch die Hoffnung zum Ausdruck, dass zumindest die Aristocracy and Forms of Adresse Bill endlich umgesetzt wird, auch wenn es nicht im Programm steht, außerdem hoffe ich Vertreter dieser Regierung nicht allzuoft vor meinen Amtssessel zitieren oder dort antreffen zu müssen. 8)


    Ansonsten:
    Gott schütze die Königin! :albernia:

  • Zitat

    Zitat von Tim Orion
    Das ist ja grässlich, ist es nicht?


    Was, die neue Regierung? In der Tat... :D


    Naja, ich äußere mich vielleicht lieber zum Programm:

    Zitat

    Regionale Autonomie
    [...]
    Weder sollen Vorgaben hinsichtlich des inneren Aufbaus der regionalen Verwaltungen gemacht, noch sollen die Regionen gegen den Willen ihrer Bevölkerungsmehrheit zum Aufbau regionaler autonomer Strukturen gezwungen werden.


    Hier muß ich dann schon das erste Lob aussprechen. Im Gegensatz zu den radikalen Ankündigungen im Wahlkampf hat man jetzt offensichtlich erkannt, daß es keinen Sinn macht, den Regionen ein Regionalparlament aufzuzwingen, wenn die Bürger dort nicht daran interessiert sind oder - viel wichtiger - einfach zu wenig Personal dafür vorhanden ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß eine Lösung gefunden wird, der auch Labour voll zustimmen kann. Man wird sehen müssen, wie die Details aussehen, aber in diesem Programm habe ich keine größeren Widersprüche gegen das, was Labour in der Regierungsposition angestrebt hätte, entdecken können.


    Zitat

    EcoSim
    Die Partner bekräftigen ihre Entschlossenheit, in der gegenwärtigen Funktionsperiode des Unterhauses eine entgültige Entscheidung zwischen den Systemen der Firmen dotCOM und Banosoft per Volksvotum herbeizuführen


    Albernia, womit hast du diese unfähigen Leute verdient? :nono:


    Prinzipiell ist es ja zu begrüßen, daß in einer Volksabstimmung über eine so wichtige Frage abgestimmt werden soll. Aber: Wenn die Regierung fest entschlossen ist, diese Frage in den kommenden nicht ganz vier Monaten endgültig zu beantworten, dann muß man doch sagen, daß das einfach nur verantwortungslos ist. Ich kann es jetzt schon hören, wie Lennox später alle Verantwortung in dieser Frage von sich weisen wird, und auf die Volksabstimmung verweist.


    Die verbleibende Zeit dieser Legislaturperiode wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht reichen, um das Volk, das entscheiden soll, in einer Testphase mit beiden Systemen vertraut zu machen - falls eine solche Testphase bei der zukünftigen Regierung überhaupt vorgesehen ist. Überhaupt - es gab da ja mal einen privaten Testbetrieb von Lila Jones. Es wäre nett, wenn die Ergebnisse auch einmal ausgewertet und öffentlich bekannt gemacht würden. Oder mal deutlich gesagt: Ich fordere die Herausgabe dieser Daten, die längst fällig ist - oder zumindest eine Erklärung, warum dies nicht möglich ist.


    Und schließlich ist da noch zu sagen, daß die Entscheidung nicht zwischen zwei technischen System zu fallen hat, sondern zwischen Konzepten. Und ein solches hat die künftige Regierung in Sachen EcoSim offensichtlich nicht.


    Zitat

    Auswärtiges
    Mittel- und langfristig gilt das Augenmerk der albernischen Diplomatie der Pflege der vernachlässigten Beziehungen zu den Vereinigten Staaten von Astor und zu den übrigen ehemaligen Kolonien des Königreiches.


    Dumm nur, daß der Kontakt zu Astor im vergangenen Monat besonders intensiv gepflegt worden ist. :rolleyes:
    Also - bitte keine Unwahrheiten.


    Ansonsten wünsche ich der Regierung mal viel Erfolg - und ich bin gespannt, wie viel von den großen Versprechungen sie am Ende dann tatsächlich halten wird.

  • Ich wünsche der Regierung garantiert keinen erfolg bei Ihren Vorhaben, weil sie zu mindestens 80% abzulehnen sind.


    Aber die Whigs stimmen natürlich allem zu, solange sie ihre Drogen kriegen...

    Samuel Grey
    "Tee zu servieren, zeugt von Geschmack für das Erlesene,
    denn Tee macht gesellig und höflich, er ist anregend und bescheiden."

    - ein Schriftsteller -

  • Zitat

    Zitat von Samuel Grey
    [...]
    Aber die Whigs stimmen natürlich allem zu, solange sie ihre Drogen kriegen...


    Ich darf den sehr ehrenwerten Mr Grey darauf hinweisen, daß derlei unsachlich-bornierte Sager nicht eines albernischen Gentleman würdig sind. Mit Bedauern komme ich zur Feststellung: Sie haben sie für einen ernsthafen Dialog disqualifiziert. Besuchen Sie eine Schule für gute Manieren, dann sind Sie vielleicht wieder gesellschaftsfähig.

  • Gewiß ist das nicht die richtige Umgangsform. Allerdings hat mich gerade dann doch ein Lachanfall gepackt, als ich daran dachte, daß der ehrenwerte Mr Lennox mit seinem in der Vergangenheit stets korrekten Verhalten nun Prime Minister ist. ;)

  • Einfach köstlich mitanzusehen, wie die Gentlemen von der Opposition jetzt schon mit einem Elan die neue Regierung in Grund und Boden zu reden versuchen, den sie in ihrer eigenen Regierungszeit höchst selten entwickelt haben. ;)


    Ich bleibe dabei, wir werden unser anspruchsvolles, aber nicht über die Maßen ehrgeiziges Programm Punkt für Punkt abarbeiten und am Ende alle wesentlichen Ziele verwirklichen. Ich kann verstehen, dass Sie dass noch nicht so recht glauben können - bei Ihren eigenen Kabinetten war das Brechen von Verprechen ja an der Tagesordnung - aber Sie werden es erleben.


    Gerne gehe ich natürlich auf die vereinzelt aufblitzenden Ansätze von Sachkritik ein.


    ad Staatsstruktur:


    Die Regierung wird bei allen Reformschritten eingedenk der albernischen Staatstradition handeln, dies ist auch ausdrücklich im Koalitionsvertrag erwähnt. Mag sein, dass der eine oder andere erzreaktionäre Kopf im Lande zarte Ansätze zur Etablierung direkter Demokratie im Einklang mit dem Prinzip der Parlamentssouveränität bereits als zu weitgehend empfindet; die Koalitionspartner sehen dies anders und werden auch entsprechend handeln.


    Was die Dezentralisierung angeht bin ich angesichts einer völlig anderen Praxis in den letzten Monaten doch sehr überrascht von den zustimmenden Äußerungen Labours, befürchte allerdings, dass es mit der Übereinstimmung bereits dann wieder vorbei sein wird, wenn es um die Definition der Aufgabenbereiche der Regionalregierungen geht. Nun, man wird sehen... :rolleyes:


    ad EcoSim:


    Wenn Sie die "Testergebnisse" des dotCOM-Systems haben wollen, müssen Sie sich schon direkt an Mrs Jones werden. 8)


    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass bei Belieben ins Unendliche ausgedehnte Testphasen für die Katz sind. Zuletzt stieß der noch zu Zeiten von Premier Duke mit großem Pomp angekündigte und schließlich auf alle Interessierten ausgeweite Testbetrieb des Banosoft-Systems nur auf ein äußerst maues Echo. Solange kein verbindliches System etabliert ist, das im Alltag der Bürger Bedeutung hat, wird sich nur eine verschwindend geringe Minderheit unseres Volkes überhaupt mit dem Thema EcoSim auseinandersetzen.


    Dazu wird die Regierung nun Anreize liefern, indem sie endlich einen Schlusstrich unter das Hin und Her, Zaudern und Zögern der letzten Monate zieht. Was könnte besser dazu geeignet sein, die Vor- und Nachteile beider Konzepte für den einfachen Mann von der Straße besser und prägnanter auf den Punkt zu bringen, als die Situation eines "Wahlkampfs" vor einer Volksabstimmung? Letztendlich wird auf jeden Fall das bei der Mehrheit der Bürger populärere - nicht etwa das einer kleinen Kungelrunde von Experten gefällige - System gewinnen.


    ad Außenpolitik:


    Es mag ja erfreulich für Sie sein, dass der vormalige Außenminister außerhalb seiner ausgedehnten Urlaubs- und Erholungsphasen auch zwei- bis dreimal die Zeit fand, sich auf einen Plausch mit dem einen oder anderen Offiziellen zu Besuch nach Astoria City zu begeben, aber das kann man nicht ernsthaft als aktive Außenpolitik bezeichnen.


    Die Kontaktpflege gehört zum Standardprogramm eines jeden guten Diplomaten, was ein bezeichnendes Licht auf Mr Mayweather wirft. Nein, was darüber hinausgeht macht den Erfolg aus, und zwar nicht irgendwelche nichtssagenden Freundschaftsabkommen, die ihr Papier nicht wert sind, sondern handfeste Projekte und Vereinbarungen, die das politische, kulturelle oder sportliche Geschehen in beiden beteiligten Ländern tatsächlich bereichern.


    Dieser Anspruch ist nicht niedrig, das ist mir durchaus bewusst. Dennoch wird die Regierung der albernischen Öffentlichkeit im Lauf ihrer Funktionsperiode den einen oder anderen Erfolg auf jenem Gebiet präsentieren können.

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Zu ihrer "Staatstruktur" ist nur zu sagen, Mr. Lennox, dass Sie da schön schwammig sind. Man kann ja evtl. Autonome Parlamente einführen...aber bloß jetzt nicht verbindlich...und wenn dann auch nur wenn genug Leute da sind...wenn nicht dann halt nicht.


    Und derzeit macht in keinem der den Kingdom angehörigen Länder ein autonomes Parlament einen Sinn, außer vielleicht in Windland. Überall sonst gibt es viel zu wenig Bürger. Außer sie haben auch noch vor alles doppelt und dreifach mit Posten zu belegen.


    Und sehr geehrte Damen udn Herren der LibDems: Sie sind für ein gutes Beispiel, wie man sich selbst und Prinzipien für das Erlangen der Macht verkaufen kann. Mr. Lennox ist ein ausgewiesener Gegner der Monarchie und würde unsere geliebte Queen lieber heute als morgen aus dem land verweisen.


    Durch diese Koalition und dadurch, dass Sie dieser Person auf den sitz des Premiers gehoben haben, haben sie unserem Land alleine schon schweren Schaden angetan. Damit haben Sie sich selbst disqualifiziert und nicht ich mich durch meinen gerechten Zorn.

    Samuel Grey
    "Tee zu servieren, zeugt von Geschmack für das Erlesene,
    denn Tee macht gesellig und höflich, er ist anregend und bescheiden."

    - ein Schriftsteller -


  • Hierbei muss ich als "ein oder anderer Offizieller" aus Astor sagen dass der Kontakt mit Mr. Mayweather durchaus eng war auch in Bezug auf handfeste Projekte, welche allerdings nicht mehr verwirklicht werden konnten.
    Es freut mich wenn die neue Regierung diese Linie weiterverfolgt und Astor wird sich hierbei sicher ebenso kooperationswillig zeigen wie unter der alten Regierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!