• Zitat

    Original von Lord Rhodi Paerrycen
    Das ändert ja an meiner persönlichen Meinung, die besagt dass Virginia schrecklich ist, nichts. :tea


    *heftig mit dem kopf nick*


    Mit Virginia assoziiere ich eher Schinken, keine Monarchin.

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Warum kann man eigentlich nicht bei Therese bleiben? Die ist doch inzwischen eigentlich schon akzeptiert gewesen, hat bereits Gesetze unterzeichnet und wir haben einen nach ihr benannten Orden...

    The Most Honourable
    Lord Rhodi Paerrycen, KD, MP
    Prime Minister of Albernia
    (Courtesy) Marquess of Kelyragh


    reformlogo12.png

  • Zitat

    Original von Lord Rhodi Paerrycen
    Warum kann man eigentlich nicht bei Therese bleiben?


    Nun ja, daran bin gewissermaßen ich schuld - Therese war ein Überbleibsel aus der Frühgeschichte Albernias, in der sich die Ausgestaltung noch nicht konsequent an GB orientiert hat. In Heikos allererster Niederschrift der albernischen Geschichte tauchen zwei Königinnen namens "Resi" auf, und das habe ich 2001 zu "Therese" aufge"würdigt" (Therese II. war dann als "Elisabeth II." geplant, Vorgängerin der jetzigen Königin Jane).


    Weshalb ich Therese dann verworfen habe: Eine so herausragende, prägende Herrschergestalt wie Victoria - deren Pendant Therese/Octavia/Virginia ja abgeben soll, sollte auch dem Namen nach als Solitär in der Liste der Könige herausragen. Der Name Octavia (und ich bleibe dabei, der Name ist nach wie vor die optimale Lösung) bietet sich deshalb an, weil er wie Victoria römisch-antike Bezüge aufweist (gemäß dem damaligen Zeitgeschmack - um 1800 schwärmte man bekanntlich an den Höfen ganz Europas für die griechisch-römische Antike, bevor dann ein paar Jahrzehnte später die Begeisterung für das Mittelalter und die Romantik einsetzte), von der Sprachmelodie her ähnlich ist und analoge Begriffsbildungen ermöglicht: Octavian Age, Oktavianisches Zeitalter.


    Virginia - die Jungfräuliche - passt nicht recht in diese Epoche, der Name hat eher christlich-moralisierende Beiklänge. Nicht umsonst war er IRL der Beiname von Elisabeth I., der ihre Tugendhaftigkeit betonen sollte.


    Und bzgl. des Arguments, Octavia sei kein geläufiger britischer Name, Victoria dagegen schon: Um 1830 war Victoria auf den Inseln auch noch keineswegs geläufig, populär wurde der Name erst durch die lange Regentschaft der gleichnamigen Monarchin.

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Ich finde, dass Octavia wie ein römischer Legat klingt ;)
    Allerdings finde ich auch, dass Virginia wie ein alter Madonna-Popsong klingt. Wenn ich mich also zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich zu Octavia tendieren.

    His Grace
    The Duke Jonathan of Baliho
    Baron Mayweather, KD


    Knight Companion of The Most Exalted and Most Ancient Order of the Dragon of Albernia
    Former Lord High Chancellor

    Former Prime Minister


    coa_mayweathersig.png


    labour_sig.png

  • Zitat

    Original von Sir Jonathan Mayweather
    Ich finde, dass Octavia wie ein römischer Legat klingt ;)


    Ein Legat wäre eher ein Octavius gewesen. ;) Octavia hat ürbigens sogar eine altrömisch-monarchische Namenstradition, so hießen diverse Kaisergattinnen und -töchter der claudisch-julischen Dynastie, die allerdings allesamt keine sehr rühmliche Rolle in der Geschichte gespielt haben. ;)

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Übrigens ist die Königsliste noch keineswegs vollständig: Es fehlen noch die angelsächsischen Könige vor der Invasion, die ersten normannischen Könige ("Wilhelm der Eroberer"), etc. Außerdem ist mir die vorliegende Version ein bisschen zu sehr am RL orientiert (wer sich die Mühe macht, mal mit der realen Liste der britischen Herrscher zu vergleichen, wird fast jedem König ein reales Vorbild zuordnen können) - hier würde ich gern ein wenig variieren. Z.B. schon im Hochmittelalter eine regierende Königin aus eigenem Recht einbauen (was auch IRL durchaus möglich gewesen wäre, hätte "Empress Matilda" den ersten englischen Bürgerkrieg gewonnen).

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Ts, abstimmen über Belange des Königshauses... o tempora, o mores. ;)


    Wie ich schon deutlich gemacht habe, lege ich schon ziemlichen Wert auf die gute Octavia.


    Und abgesehen davon wird es wirklich langsam mal Zeit, die Königsliste final zu überarbeiten und für das Mittelalter zu vervollständigen - da setze ich mich am WE dran.

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Mir gefällt nach wie vor Virginia am besten.


    Und da wir uns nicht einig sind, wird eine Abstimmung wohl unvermeidlich sein, Königshaus hin oder her.

  • Zitat

    Original von Edward Duke
    Mir gefällt nach wie vor Virginia am besten.


    Sollte die Queen nach einem Schinken/einer Tabaksorte benannt werden, könnt ihr euren Ausgestaltungsdreck alleene machen. :P


    Ich bleibe dabei, Octavia wäre der Name, der Victoria am nächsten käme, und er wäre sogar zeitgenössisch:


    "The girl's name Octavia \ oc-tavia\ is pronounced ock-TAY-vee-ah. It is of Latin origin, and its meaning is "eighth". Feminine form of Octavius. A clan name of Roman emperors often used in Victorian times."


    Zitat

    Original von Teri Shark
    Am WE vor Weihnachten? ;)


    Das vor Weihnachten 2009, ja. ;) Aber ernsthaft, so einfach ist das gar nicht, weil man eigentlich gleich allfällige Abweichungen von der englischen RL-Geschichte einplanen und die Königsliste entsprechend anpassen müsste: War Queen Jane I auch IVL die "Virgin Queen"? Gab es bei uns "Rosenkriege" zwischen den Häusern "York" und "Lancaster" bzw. was wäre deren Entsprechung? Schliesslich: Haben wir den "100jährigen Krieg" mit Barnstorvia/einem allfälligen Micro-Frankreich gewonnen oder verloren? Fragen über Fragen. ;)

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Zitat

    Original von Jack Lennox
    Sollte die Queen nach einem Schinken/einer Tabaksorte benannt werden, könnt ihr euren Ausgestaltungsdreck alleene machen. :P


    Aha, in diesem Fall würdest du also auf eine jahrelang andauernde Komplettüberarbeitung der längst fertigen Liste verzichten? Da fällt mir die Wahl plötzlich noch leichter. ;)

  • Gibts hier eigentlich neues? *duck*

    His Grace
    The Duke Jonathan of Baliho
    Baron Mayweather, KD


    Knight Companion of The Most Exalted and Most Ancient Order of the Dragon of Albernia
    Former Lord High Chancellor

    Former Prime Minister


    coa_mayweathersig.png


    labour_sig.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!