• Unser geschätzter Mr Prime Minister hat im MN-Wiki-Eintrag festgelegt ;), unsere Nationalhymne sei "God bless Great Jane our Queen". Nun ist das zwar im zugehörigen Eintrag ganz gut erklärt; trotzdem finde ich es irgendwie unrealistisch, in einer Nationalhymne einen aktuellen Personennamen einzusetzen.


    Wollte nur mal hören, was die anderen dazu meinen.

  • Zur Rechtfertigung sei gesagt, dass ich den Originaltext von "God save the Queen" schlicht und einfach etwas variieren wollte, um keine 1:1-Kopie des RL zu produzieren. Dass dieses (abgewandelte) Lied auch IVL unsere Hymne sein sollte, darüber muss denke ich nicht großartig debattiert werden: Die Melodie gehört einfach zu (µ-]Britannien wie die Queen und das schlechte Wetter. :)


    IRL hat es durchaus Tradition, in Hymnen den namentlich genannten Monarchen zu besingen (man denke an das österreichische "Gott erhalte Franz den Kaiser" ), und das Problem eines baldigen Ablebens der guten Jane stellt sich ja für uns nicht. :D

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Ich kann - eben unter Rücksichtnahme auf das Beispiel, auf das Mr. Lennox verwiesen hat - daran nichts Schlimmes finden. Man muß sich nicht allzu sklavisch an das RL halten (ich glaube, das wird zu meiner stehenden Wendung *g*).

  • Ich finde es auch gut: muss man halt alle 30 Jahre oder so ändern, wenn ein nachfolger auf den Thron kommt...ich glaube da bricht UNS kein Zacken aus der krone. ;)

    Samuel Grey
    "Tee zu servieren, zeugt von Geschmack für das Erlesene,
    denn Tee macht gesellig und höflich, er ist anregend und bescheiden."

    - ein Schriftsteller -

  • Ich finde es doch einigermaßen erheiternd, daß eine Änderung in einer solchen Nebensächlichkeit schon die Bemerkung provoziert, daß man sich nicht sklavisch ans Vorbild halten muß. Das zeigt doch sehr schön, daß bei uns in der Praxis gar nichts los ist mit großartigen Abweichungen... ;)

  • Ich habe die Hymne gerade einmal gesungen - "our gracious Queen" geht mir generell leichter als "Great Jane our Queen" über die Lippen. ;)

  • Mister Sibou, ich bin erstaunt. Was singen Sie denn? Alt, Tenor, Bass? ;)

    His Grace
    The Duke Jonathan of Baliho
    Baron Mayweather, KD


    Knight Companion of The Most Exalted and Most Ancient Order of the Dragon of Albernia
    Former Lord High Chancellor

    Former Prime Minister


    coa_mayweathersig.png


    labour_sig.png

  • Inzwischen ist mir ein anderer vermeintlicher Fehler an meiner Dichtung aufgefallen. *schäm* Im zweiten Absatz heißt es:


    "Semper victorious
    Happy and glorious
    May she reign over us.
    God save the Queen!"


    Da das alles Adverben sind ("Wie soll sie regieren?" ), müsste es nach meinen langsam einrostenden Englischkenntnissen ;) eigentlich victoriously etc. heißen.


    Oder bildet man bei diesen drei Adjektiven die -ly-Endung nicht (gibt ja durchaus ein paar Ausnahmen) ? Es möge sich am besten jemand dazu äußern, der etwas davon versteht. ;)

    The Rt Hon Jack Lennox, The Viscount Lennox, KD
    Former Prime Minister


    reformlogo.png

  • Im RL-Original steht es ohne das -ly, und ich will mir eigentlich nicht anmaßen, besser Englisch zu können als die Briten. ;)


    Vielleicht liegt die Erklärung in einem entscheidenden Unterschied, IRL lautet der fünfte Vers nämlich nicht "Semper victorious", sondern "Send her victorious".

  • Im Lateinischen gibt es so was wie ein Praedicativum. Z.b. Hannibal felix Catharginem relinquit., das mit "Hannibal verließ glücklich Kathargo", obwohl da eigentlich auch ein Adverbium hingehört (feliciter). Vielleicht kann man das als so etwas deuten. ;)

  • Da ich zufällig über den EA-Artikel zur Nationalhymne gestolpert bin, habe ich mal nach dieser - zum Glück vorhandenen - Diskussion gesucht. Hätte mich auch gewundert, wenn der Text nicht für einen gewissen Widerspruch gesorgt hätte.


    Können wir uns (in Anbetracht des heir presumptive Arthur) für den späteren Fall der Fälle auf irgendeine Variante einigen, die uns nicht auf das RL-Pendant "God bless our gracious King!" zurückfllen lässt? "God Bless Great Arthur King" oder "God Bless Arthur the Great" vielleicht? :/


    Ich frage, weil ich für Cranberra den Text der Nationalhymne gesetzlich festhalten will.

  • Können wir uns (in Anbetracht des heir presumptive Arthur) für den späteren Fall der Fälle auf irgendeine Variante einigen, die uns nicht auf das RL-Pendant "God bless our gracious King!" zurückfllen lässt? "God Bless Great Arthur King" oder "God Bless Arthur the Great" vielleicht? :/

    Einfach "God bless Arthur our King"? Und das "great" wird eingefügt, wenn der Name eine Silbe zu wenig hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!